Beiträge von Sencer

    Manchmal muss man einfach nur Glück haben... Ich bin ziemlich konkreten Vorstellungen zum Händler gegangen und wie der Zufall es will, hat er genau so einen wie ich ihn wollte (inkl. Farbe) im Zulauf.


    Somit habe ich heute bestellt am 30.06., und zwar einen:
    160er Sportline mit Sportpaket (Recaros!) und ich werd ihn voraussichtlich schon im September fahren. 8o


    Dürfte die kürzeste Lieferzeit für ein Fahrzeug mit Recaros sein, oder? Er meinte im normalen Bestellprozess wäre es wohl auf Dezember hinausgelaufen, was für mich auch OK gewesen wäre.


    War mir gar nicht sicher ob ich schon unterschreiben will als ich auf dem Weg dorthin war, aber da sind wir uns einfach schnell einig gewesen. :thumbsup:


    Gibts eigentlich ein Wartezimmer-Thread für Besteller, oder ist das der Thread hier?

    Ich war leider sehr entäuscht, als ich feststellen musste, dass die MZD USB Ports nur 0,45A bei 5.1V liefern, wenn man eine USB Verbindung mit Datentransfer benutzt. Das reicht bei den Verbrauchern (Apps) die ich in meinem Iphone 6 nutze, nicht aus um das Iphone zu laden. Der Akku geht während der Fahrt runter. Nimmt man ein USB-Charge Only Kabel (D+/D- kurzgeschlossen) dann macht ein USB Port 1A. Das würde reichen, aber man hat dann kein Audio über USB mehr.


    Was genau nutzt du denn alles während der Fahrt? Ich hab mein iphone6 auch immer mit dem Original-Kabel im USB-Port stecken gehabt und das Gerät wurde anstandslos geladen. Auch als mal in Italien mitten im Nirgendwo das MZD meinte ich hätte kein Navi und ich dann per google-maps heim navigieren durfte (hab erst daheim dran gedacht zu googeln wie man das MZD resettet). Der Ladestrom war zwar nicht so hoch wie an einer Steckdose, aber vergleichbar mit dem was man am notebook so hat.


    Hast du mal ein zweites Fahrzeug getestet - nicht, dass du tatsächlich einen Defekt an deinen Ports hast? (Ich nehme mal an du hast schon alle ports durchgetestet?)

    Darum bin ich mit dem Motorrad bei URAL angekommen, hier muß man noch richtig schalten mit einem nicht synchronisierten Getriebe und mit Verstand Gas geben

    So weit zurück hättest du gar nicht gehen müssen, da alle Motorräder (auch die aktuellen) nicht synchronisierte Getriebe haben. Das geht über Schaltklauen, und ist daher immer mehr oder weniger ruppig und laut. Zumindest im Stand. Bei der Fahrt kann man mit etwas Geschick und Übung dann auch sehr sanft und ohne Kupplung schalten. Dass die alten Urangetriebe zickiger sind, dürfte eher dran liegen, dass man es früher einfach nicht besser hinbekommen hat.


    Marc: Aber sicher. Mangels Zeit und Talent, aber eher nach dem Motto "Dabei sein ist alles". :D

    Du weißt aber schon, dass es auch Motorräder gibt mit weniger als 1l Hubraum? :D 690,675 etc... ;)


    Ansonsten volle Zustimmung, dass es definitiv das Fahrgefühl und nicht die objektive Performance ist die das Auto so besonders macht. Ich fahr selbst in iracing lieber den mx5 oder den Skip barber als irgendwelche gt-klasse Fahrzeuge. Viel mehr Genugtuung und spielerischer die Grenzen zu erfahren.

    also 95. alles andere ist nur rausgeschmissenes geld....

    Zu negativ. Sieh es positiv: mehr optimierungspotential beim Saugertuning durch neue Mappings. biggrin.png


    Spaß beiseite: Motortunes sind immer ein Spagat zwischen Verbrauch, Emmissionen und Leistung. Hat man ja beim VW-Diesel-Skandal gesehen.


    Wenn ich mir solche Threads anschaue:
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=586221 (sind US Angaben, nicht ROZ)
    Dann kann Mann das wohl schon noch einseitiger Richtung Leistung auslegen. Mazda wird es aber aus den genannten Gründen nicht gemacht haben. Und wenn es keine Maps gibt welche das mehr an oktan berücksichtigen, dann bringst auch nix. Laut obiger Auskunft die ich von Leverkusen bekam scheint es ja so zu sein.


    Denke am Ende war es wohl wieder nur ein Übersetzungsfehler", weil jemand US Angaben und ROZ durcheinandergebracht hat o.ä. Dass überhaupt mal andere zahlen aufgetaucht sind. Hab schon öfter wartungstabellen gesehen bei anderen Herstellern wo km/Meilen ubersetzungsfehler drin waren.

    Mein Anfrage Ende letzten Jahres wurde von Mazda Leverkusen wie folgt beantwortet




    Zitat von Sencer

    Eine Frage zur Abstimmung des Motors im neuen MX-5. Für en 2L G160 habe ich nun verschiedene Aussagen gelesen ob er für ROZ 95 oder ROZ98 ausgelegt ist.


    Im Handbuch wird 95er Oktan empfohlen, aber in den technischen Datenblättern steht ROZ98 beim G160-


    Dass man in jedem Fall auch 95er Super tanken kann ohne Probleme ist mir klar, aber mich interessiert ob die Zündzeitpunkte bei höherem Oktan auch besser gewählt werden um mehr Leistung zu generieren. Insbesondere ob bei mittleren Drehzahlen etwas mehr Drehmoment zur Verfügung steht und natürlich auch ob sich die 160PS Leistungsspitze auf 98 Oktan Superplus bezieht oder auch mit 95er Super erreicht werden kann.


    Hallo zusammen,


    Nach meinem Kenntnisstand soll es ja kein RHT vom Mazda selbst geben, aber es gibt die Befestigunngsstellen und man erwartet hier etwas vom Zubehörmarkt.


    Außer einem Prototyp von goodwinracing habe ich aber bislang noch nichts gesehen. Weiß jemand ob in Deutsxhland schon etwas auf dem Markt ist oder gibt es Fotos was noch geplant ist?

    Als bekennender Wilhelm Hahne Fan, weiß ich natürlich, dass es noch nie einen vernünftigen Audi gab ( :D ).


    Schonmal Instruktorengeführtes Renntraining gemacht? Da fahren identische Autos in der Schlange und die hinteren sollen "nur" alles nachmachen. Trotzdem steht einer der Nachfolger immer irgendwann quer oder es trägt ihn raus, die Nachfolger verbrauchen Unmengen mehr Sprit, etc. etc. Gleich ist eben nicht immer gleich, trotz identischer Autos. Dass man da bei unterschiedlichen Autos auf der Strasse am Ende alles vergleicht nur eben nicht die Autos ist nach der Erfahrung dann gar nicht so schwer zu glauben...

    Wenn die Strecke etwas kurvig, mit nicht allzu langen Geraden, hat man mit dem Mixer durchaus Chancen, auch einen Audi stehen zu lassen - auch mit Frau auf dem Beifahrersitz .

    Ich glaub du hast nicht verstanden worauf die anderen hinaus wollen.


    Ein Fahrer kann ein anderen Fahrer mit allem stehen lassen, wenn er besser fährt (oder risikobereiter ist), oder wenn der andere aus diversen Gründen nicht schneller fahren will. Das ist so offensichtlich wie das Amen in der Kirche. Da brauchst nichtmal einen mx-5 für, das geht auch mit Vito, Vespa oder Rennrad.


    Das ändert aber nichts daran, dass mit identischem Pilot ein Porsche oder RS nicht nur auf der geraden sondern auch in der Kurve das objektiv schnellere Fahrzeug ist (schneller iSv. zu höheren Geschwindigkeiten fähige).


    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…nnfahrer-eine-schande.htm
    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…er-neues-hobby-suchen.htm
    https://www.youtube.com/watch?v=T26rPJDr-hM
    usw.