Der Grund warum es gewerbliche Rabatte gibt, lässt sich eigentlich leicht nachvollziehen:
- Die deutschen Premiumhersteller bauen und verkaufen teure Autos. (Listenpreise hoch)
- Privatkäufer sind aber alle "ein Fuchs" weil man natürlich nicht den Wertverlust im ersten Jahr schlucken will, ist die Nachfrage nach Gebrauchten höher als nach Neuwagen.
- Händler/Hersteller ist ebenfalls "ein Fuchs" - er will am Gebrauchtverkauf ebenfalls verdienen und nicht den Zweitmarkt verlieren. Wie sichert sich ein Händler junge Gebrauchte? Leasing. Bei 36 Monaten wird der Wertverlust aus dem ersten Jahr so gemittelt mit den Folgejahren, dass es nicht mehr so schlimm ist - im Zweifel gibt der Hersteller noch eine kleine Förderung dabei, weil er (A) weiß, dass an dem Wagen noch ein zweites mal verdient werden soll und weil (B) der erste Kunde ja dann auch wieder was neues braucht in 3 Jahren. Und der Vorteil beim Geschäftskunden ist, dass alles über Netto-Werte läuft - also 19% weniger Kapitalbindung! Die Kapitalkosten sind ja auch für den Händler nicht immer so günstig wie aktuell - das kann richtig viel ausmachen bei hohem Volumen.(edit:Quatsch, macht beim Leasing ja keinen Unterschied, nur bei Inzahlungnahme von Gebrauchten).
- Leasinggeschäft brummt bei den deutschen Herstellern. Was machen aber die Importeure? Da ist der Gebrauchtmarkt nicht so stark wie bei den Premiumherstellern und die Listenpreise nicht so übertrieben (siehe Gewinnmarge der Marken). Habe das Spiel vor drei Jahren durchgerechnet - Ein Mazda 6 für Liste ca. 35K vs einen BMW 320i für Liste 51K im Leasing über drei Jahre mit 25K km p.a. - der Preisunterschied ist da richtig zusammengeschmolzen, zumal die Mehrkilometer bei BMW weniger als halb so teuer waren (bessere Kalkulierbarkeit für mich). Bei dem "kleinen" Aufschlag (im Vergleich zu den Vollkosten jeden Monat bei der hohen Kilometerleistung), war es eine leichte Entscheidung für den BMW (gut letztlich wollte ich ihn wegen des RWD, weil sich der Mazda6 lenkt wie ein Schiff)
- Also bieten die Importeure Kaufrabatte für Gewerbliche um irgendwie an dem Markt für Gewerbekunden zu partizipieren (der gewerbliche Kunden-Markt hat ein sehr großes Volumen, da wegen der bescheurten Firmenwagenregelungen gerade bei Privatnutzung Gebraucht und Neufahrzeug gleich behandelt werden). Natürlich muss man den Rabatt nicht für alle Modelle geben. Toyota bspw. ist beim GT86 stur, das interessiert die nicht ob du Gewerbekunde bist oder nicht. Mazda wählt den anderen Weg. Ob es nun mehr Mitnahme-Effekte gibt (von Leuten die eh den MX-5 geholt hätten und jetzt etwas weniger bezahlen), oder mehr Leute statt eines GT86, Z4, SLK doch einen MX-5 (auch) in Betracht ziehen... da kann man geteilter Meinung sein.
Gedacht ist der Gewerberabatt sicher nicht für den Roadster. Kann auch sein dass Mazda es beobachtet und steuert. Immerhin muss mittlerweile bestätigt werden dass es die Haupteinnahmequelle ist, und mich hat mein Händler gefragt was ich mache und dann geantwortet "Hmm, OK, das kriegen wir durch". (Ich nehme an jemand der Papier und Notebooks mit zu Kunden/Außenterminen schleppt ist glaubwürdig als ein Klempner der bei der gewerblichen Nutzung viel Ausrüstung dabei haben müsste - Ist aber nur eine Vermutung ob Mazda da drauf schaut). Genauso steht in der Bestellung dass nachgewiesen wird, dass man den Wagen selber auf sich anmeldet und das nachweist. Ich denke sie versuchen schon die Mitnahmeeffekte niedrig zu halten...
Was ich persönlich viel interessanter und schwieriger zu verstehen finde: Behindertenrabatte. Ein Geschäftspartner hat für einen Audi S3 Cabrio ein besseres Angebot vom Händler bekommen als Privatkunde mit Behindertenrabatt als es mit Gewerblichen Nachlass möglich war. Da rätseln wir heute noch warum... der Händler konnte es auch nicht erklären, außer dass es eben so ist.
Achja, der eigentliche Thread-Titel: Als Gewerblicher Vielfahrer auch einen fairen Preis erzielt, der nicht so niedrig ist wie manch anderer hier, aber dafür war es mein favorisierter Händler in der Nähe, bei dem ich damals schon den Mazda6 getestet hatte, der mich zur Vorstellung des mx-5 eingeladen hatte und wo wir uns einfach gut verstanden haben. Das alles kann und will ich auch honorieren : )