Beiträge von Sencer

    Naja, relativ viel Hubraum, hohe Verdichtung und leichtes Auto, das dürfte es schon erklären.

    Wollte ich auch grad schreiben. Und die relativ kurze Übersetzung tut ihr übriges (höhere Drehzahl = mehr Verzögerung). Ansonsten ist gerade das leichte Gewicht ein sehr großer Faktor.


    Niedriger als in den dritten würde ich aber zum ausrollen lassen eh nicht schalten. Bremsen sind günstiger als Synchronringe oder Kupplungsscheiben. Weiter runter geschaltet wird eigentlich nur, wenn man den niedrigeren Gang gleich beim Gas geben braucht.


    Da stellen sich mir oft die Nackenhaare auf, wenn man hört _wie_ mancher runterschaltet um ja die Bremse zu vermeiden (zu schnell für den niedrigeren Gang un am besten noch schön lang ausgekuppelt lassen...). Ist wie im Rückwärtsgang einkuppeln wenn der Wagen noch nach vorne rollt. Schlimmer als mit Fingernägeln über die Tafel... :S

    Ja, Lima ist im Gegensatz zu früher nur im Schubbetrieb (Fuß vom Gas) im Betrieb. BMW hat das damals im Facelift vom alten 1er (E87) so um 2008 herum eingeführt und ganz groß angefangen als efficient dynamics zu vermarkten auch mit Hinweis, dass man mehr Leistung bei Beschleunigung hat (weil dann eben die Lichtmaschine nicht angetrieben werden muss) - allerdings nur wenn die Batterieladung nicht unter einem bestimmten Grenzwert ist. Subjektiv sind die Unterschiede zwischen gutem und schlechten Wetter aber größer als das was die die Lima für einen Unterschied macht (gut, der 1er ist auch erheblich schwerer gewesen...).

    Zitat

    In meinen Augen stellt es einen Feldversuch von Mazda in einem kleinen Segment einer Marktnische dar, bei dem man bereit ist, die teure Hardware (Kondensator, größere Batterie, Elektronik) subventioniert abzugeben, um Langzeiterfahrungen zu gewinnen ohne dass eine mögliche negative Bilanz des Systems gleich das ganze Markenimage ramponieren oder eine umfangreiche Rückrufaktion nach sich ziehen würde.

    Der Mazda6 hat das System schon seit 2012 im Einsatz... ;)


    http://www.batteriezukunft.de/…rationssystem-i-eloop-aus


    (Und entgegen dem Artikel meine ich sogar dass Peugeot/Citroen Systeme Mit Supercaps zur Unterstützung von Start/Stop schon seit 2010 einbauen)

    i-eloop ist nur das "Schwesternsystem" zur Start-Stopp Automatik. Ob das ein Kaufgrund sein soll... :rolleyes:


    Ich finde das Feature hätte mal besser in die Executive Line gepasst, hätte meinen Sports Line lieber ohne i-eloop/i-stop genommen. Ist zwar nett, wenn an der Ampel mal ruhe ist, aber unterm Strich finde ich es überflüssig.

    Servus zusammen,


    wir haben ja auch einige Leute hier im Forum welche sehr sportlich unterwegs sind. :D


    Bei vielen anderen Fahrzeugherstellern ist es so, dass man wegen der sehr kleinen, gar nicht mehr spürbaren Regelintervalle in der ABS/ESP-ELektronik mittlerweile dazu übergangen ist, die Bremsen im Zuge der Fahrdynamik miteinzusetzen. Manche nennen es "umgekehrtes ESP", weil es dabei nicht darum geht ein eindrehen zu vermeiden, sondern im Gegenteil ein etwas agileres Einlenken zu ermöglichen. D.h. die Fahrzeuge werden - aus den unterschiedlichsten Gründen - von der Gemoetrie recht untersteuernd ausgelegt, und dann wird mit dem gezielten Bremsen der kurven-inneren Räder trotzdem noch ein agiles eindrehen/einlenken in die Kurve erreicht. Funktioniert bei gelegentlichen flotten Kurven gut und fühlt sich auch besser an als untersteuern. Macht aber bei vielen flotten Kurven ganz schnell die (meist kleineren) Hinteren Bremsen platt. (Wird manchmal auch als torque vectoring beworben, was aber missverständlich ist, da damit m.E. eigentlich aktiv angesteuerte differentiale gemeint sind welche ohne Bremseinsatz das Drehmoment verteilen).


    Bei den BMWs macht sich meist dadurch bemerkbar, dass bei andauernd sportlicher Fahrweise die hinteren Bremsen lange vor den vorderen platt sind. Bzw. beim M235i sind mittlerweile die hinteren Bremsscheiben schon größer dimensioniert als die vorderen. Hier ein paar Links zu Diskussionen zu dem Thema:


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ws-Blog.html#Reply2548449
    http://www.auto-motor-und-spor…2337&viewfull=1#post42337
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ifendes.html#Reply2646643 und ff.



    Lange Vorrede.... eigentliche Frage daher an die sportlichen MX-5 Fahrer: Wie fit sind eure hinteren Bremsen? Gibt es Grund zu Vermutung, dass mazda hier auch ein wenig nachhilft? BMW und andere haben es ja auch eine ganze zeitlang abgestritten, daher denke ich würde es hier eh keine offiziellen Infos geben. Aber diejenigen welche schon 30tkm mit überwiegend flotten Kurven hinter sich haben sollten hier vermutlich schon am Zustand der hinteren Bremsen was erkennen können. Oder nach sehr aktiver Fahrt falls Bremsen intensiver riechen als die Reifen... vielleicht könnt ihr ja beim Wechsel auf Winterreifen mal einen Blick drauf werfen. Fände ich schon interessant.

    Bei den Effizienzklassen ja - aber da hat ja der Camaro schon ein G. <X:D


    Aber bei den Euro-Klassen spielt das glaube ich erst ab 3.5t eine Rolle. Ganz so schwer ist er dann ja nicht.


    Aber ich hab ehrlich auch keine Ahnung welche Hürden da für den TÜV anfallen würden. Ich denke mal wenn es irgendwie machbar wäre, wird es schon Anbieter in D dafür geben... aber wenn ich zurückdenke wieviel Lauferei ich schon wegen §21 wegen eines Federbeins hatte, halte ich es für das ausgeschlossen. Jedenfalls in Hessen.



    Aber spannend wäre ja wirklich wie der Motor mit der (geringen) Verwindungssteifigkeit des ND harmoniert. Der Motor wird ja aus Platzgründen nicht groß entkoppelt sein, und wenn man da selbst im leerlauf aufs Gas steigt, müsste sich eigentlich der ganze Wagen schon winden. Bin mal auf die ersten Video gespannt...

    Ne, Jungs, ich glaub da liegt ihr falsch.


    Chevrolet bietet ab diesem Jahr den Camaro 2016 (6th gen, also auf der neuen alpha plattform) auch als deutsches Modell an, muss nicht mehr importiert werden. Weiß ich, weil ich schon einen Probe gefahren bin mit dem V8 (leider nur als AutomatiK). ^^ Und der 6.2l V8 (=Eintiegsmotor aus der Corvette) erfüllt sogar die Euro 6b Norm:
    http://www.chevrolet.de/eap/camaro.pdf


    Mit so einem Motor könnte ich wahrscheinlich eine Eieruhr stellen bis ich meinen Führerschein abgeben darf. Fands schon im Camaro unheimlich schwer sich an die Tempolimits zu halten. Die sagen zwar dass der flyinV8 vom Handling her immer noch gut zu steuern ist, aber soviel Sensibilität muss man erstmal in den Gasfuß trainieren.


    Im Camaro denkt man durch die lange Übersetzung und das niedrige Drehzahlniveau immer man eiert nur rum - bis man auf den Tacho schaut. Mit kalten Reifen muss man selbst bei den 1659kg des Camaro das Gaspedal nur mal schief angucken, dann regelt schon das ESP wie wild. Mir ist völlig schleierhaft wie die Amis überhaupt solche Motoren fahren. Wahrscheinlich im 1 Gang anfahren, dann in den 6 schalten und immer bei standgas rollen - reicht gefühlt bis 120km/h. O_o

    https://www.flyinmiata.com/V8/ND.php


    "THE PRICE OF THE CONVERSION STARTS AT $49,995, CAR NOT INCLUDED." ;(
    ...
    430 hp 6.2L LS3 V8 (a 2015 Camaro SS engine).


    ...
    The car gains approximately 250 lbs during the conversion, and the front/rear weight bias is 53:47. Stock weight bias is 52:48, so you can see the balance of the car remains. We've taken great pains to retain the Miata's handling and character, and expanded on it with the improved feel of the hydraulic power steering. Far from being an uncontrollable monster, the car remains as friendly as the original and is able to gain excellent traction off corners. This is probably the biggest surprise anyone gets while driving, how easy it is to control.
    ...
    HOW MUCH WEIGHT WILL THIS ADD?
    Roughly 250 lbs. The final result is right around 2600 lbs with a full tank of fuel. (entspricht ca. 1180kg)


    Fun note: our V8 ND has less front weight bias than a stock Fiat 124 Spider


    Wer schlägt zu? :D