Beiträge von Sencer

    Um über die Sinnhaftigkeit von Öhlins zu urteilen, muss man es auch mal gefahren sein. Sage ich als jemand der lange dran gezweifelt hat bis er (relativ) "günstig" an ein gebrauchtes Federbein gekommen ist und seine Meinung dann stark geändert hat.



    - Bleiben denn die "Zusatzfedern/Anschlagpuffer" unverändert beim Wechsel aufs Öhlins-Fahrwerk?


    - Zu der Federrate HA: Da die Federn eh separat bestellt werden müssen, kann man hier ja bestimmt auf individuelle Wünsche eingehen. Soweit es aktuell auf der Produktseite steht, bedarf es ja einer einer Einzelabnahme (ich nehme an §19.2 in Verbindung mit §21 bei einem TÜV-Prüfstellenleiter), dann sollte es ja keinen Unterschied machen ob man bei den Federn abweicht. Oder ist hier noch was anderes in Planung? Ich kenns vom E9x (alter 3er) auch so, dass beim R&T viele mit härteren Federn auf der HA zufriedener waren. Wobei sicher viele Wege nach Rom führen.

    Naja, Qualität kostet. Das besondere an Öhlins ist dass sie eine unheimlich breite abdecken können. Also Fahrwerke die gleichzeitig komfortabler im Alltag sind und(!) sportlicher/performanter sind. Ob es einem das Geld wert ist oder nicht, ist immer eine persönliche Entscheidung.


    Mal abgesehen davon dass Porsche ein ganz anderes Fahrgefühl bieten als ein mx-5 (erst einmal anders, ganz unabhängig von Performance), haben viele Probleme selbst dem hochgelobten GT4 das untersteuern abzugewöhnen mit den serienmäßig verbauten Fahrwerksteilen. Obwohl er an Puristen/Track-orientierte Fahrer gerichtet ist:
    https://www.pff.de/porsche/ind…ahrwerks-thread/&pageNo=1
    Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite...

    habe mal die Juli zahlen ergänzt. Scheint als wären im letzten Monat doch viele Händlerzulassungen dabei gewesen (Juni war der erste Monat in dem der 124 auftaucht). Wäre mal interessant wie sehr die Zahlen Angebots oder nachfragege-limitiert sind...


    Wg. Probefahrt: Bei ganz neuen Fahrzeugen brauchts auch schonmal 1-3 Wochen Vorlauf, v.a. Wenn man selber nicht so flexibel ist zeitlich. Aber: Ja, direkt beim Händler geht's immer schneller, ist auch meine Erfahrung. Immerhin ist mancher freundlicher und zuvorkommender wenn man vermittelt wurde, weil der Hersteller öfter mal nachhält wie zufrieden der Kunde mit dem handlerkontakt war.

    Ja, wir dim verlinkten Thread ja auch besprochen. Werner schreibt dort ja, dass er bei den Federraten wg. untersteuern eher verzichten würde. Aber wenn man mit dem TÜV spricht, sollte man doch auch andere Federn abgenommen bekommen.


    Ich hatte Bilstein wegen ihrer Zubehör-Fahrwerke mal angesprochen (also nicht das was von Mazda kommt):

    Zitat

    Unsere BILSTEIN Stoßdämpfer werden ohne Verschleißintervalle angeboten, da das verwendete
    Öl und der Federscheibenaufbau so gut abgestimmt ist, dass der Verschleiß sehr gering gehalten
    wird. Sollten Sie dennoch die Revision der BILSTEIN Stoßdämpfer wünschen, so kann diese in
    unserem Haus in der Kundensonderwunschabteilung durchgeführt werden.


    Ich habe auch von Öhlins-Nutzern (Motorrad) öfter mal bei auslassen der Revisionen gehört, dass es eher mal geleckt hat. Ich habe mir das so erklärt, dass ein sensibleres Ansprechverhalten eben auch mehr Bewegung bedeutet und damit schnelleres altern. Ist glaube ich ein grundsätzlicher Trade-Off. Aber Achtung: Nur meine persönliche Laienhafte Interpretation.

    Bei den Amis wird's schon eine Weile diskutiert:
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=594037


    Bin sehr auf eure Eindrücke gespannt! Werdet ihr auch direkt auf härtere Federn umsteigen oder mit den Standard-Federn versuchen?


    Bin diesen Winter auch am Mopped auf ein Öhlins umgestiegen. Hatte vorher ein voll verstellbares Kayaba-Federbein was auch schon sportlich war, aber der Umstieg war ein absolutes A-Ha Erlebnis. Qualitativ wirklich absolut top. Muss eben auch regelmäßig überholt werden - im Renneinsatz alle 10K km, aber auf der Strasse tuns auch etwas weitere Intervalle. Allerdings bin ich schon jetzt der Meinung, dass es nach 7K km nicht mehr ganz so feinfühlig anspricht wie direkt nach dem Einbau (aber immer noch um Längen besser als das alte). Der Vorbesitzer hatte es jedes Jahr zum Service gebracht und auch drauf geschworen - hab ihn immer für ein bisschen speziell gehalten, bis ich es dieses Jahr selbst erlebt habe. :D Werd trotzdem nur im zwei Jahres Rhythmus (alle 15-20tkm) zur Revision bringen.


    Beim Sommer-Freizeit-Gerät macht mans ja gerne. Im Auto was dazu noch ganzjährig eingesetzt wird wie bei mir... ich glaube da verzichte ich lieber auf einen Ticken Ansprechverhalten zugunsten von längeren Revisions-Intervallen. Aber wenn er mal nicht mehr daily sein sollte... 8o:love: Einmal Schwedengold, immer Schwedengold. :D

    Ich sehe jetzt nicht den großen Widerspruch von deiner Aussage zu meiner. Einzige Ergänzung ist, dass der Generator auch dann eingekoppelt bleibt, wen der Kondensator wenig Spannung hat. Solche Randbedingungen gibt es ja immer (auch bei BMW), stellt ja aber die Grundsätzliche Aussage nicht auf den Kopf.


    Das verlinkte Video von dir weißt ja auch darauf hin, dass der "Normalzustand" der ist, dass der Generator ausgeklingt, wenn man beschleunigt.


    edit: Hier auch nochmal als Text und Bild, wenn man das Video nicht gucken mag:
    http://www.mazda.com/en/innovation/technology/env/i-eloop/

    @all
    Während der Fahrt geht es in dem ihr aus der unteren Menüleiste (muss sichtbar sein) heraus den Dreh-Drückregler nach oben schiebt.
    Dadurch wird ein Sonderziel an der Seite rot hinterlegt.
    Durch drehen des Reglers könnt ihr eins der angezeigten Ziele anwählen und durch drücken bestätigen.

    Wow, vielen Dank.


    Ich war mir sicher dass es gehen müsste, habe es aber auch mit viel experimentieren nichts herausbekommen.