Ist halt die Frage ob man Wolli solange von seinem ND abgelenkt und weggezerrt kriegt um die dort auszubauen...
Beiträge von Sencer
-
-
Es geht nicht oder kaum um den ND. Außer ein paar Allgemeinplätzen erzählt er über alles mögliche und beantwortet Fragen von Zuschauern. Die Fahrt im ND ist nur das Setting. Das einzig neue war dass Dave Coleman eine Rennfahrerin geheiratet hatte und die Hochzeit auf Laguna Seca stattfand (auf der Strecke selbst). Wobei das neue chr aktuell passiert ist sondern jetzt nur für mich neu war.:D
Eine ganz schöne Labertasche... Man verpasst glaube ich nichts wenn man nicht dazu kommt es zu schauen.
Danke trotzdem, irgendwie unterhaltsam wars trotzdem.
-
Es ist - wie immer - Geschmacksfrage. Ich hätte lieber den 1.5L genommen, weil er für mich das rundere Konzept/Paket ist, vom Gewicht, von der (max-)Drehzahl, vom Fahrgefül. Vielleicht nicht auf dem Papier, aber bei der ersten Probefahrt schnell überzeugt.
Habe allerdings einen unvermeidbar hohen Autobahn-Anteil und nur deswegen zum 2.0L gegriffen. Wer auf der Landstrasse den 2.0L "braucht" der muss sich entweder kurvigere Strecken suchen, oder noch an seinen Fahrfertigkeiten pfeilen. "Nett" ist die Mehrleistung schon..., aber "nett"... sagt man nicht das ist der kleine Bruder von.... Ich finde weniger Leistung erzieht den besseren Fahrstil (in Kurven).
Aber es gibt ja auch viele die bevorzugen einem Auto nie mehr als die halbe Nenndrehzahl zuzumuten, dann "braucht" man den 2.0L natürlich auch (selbst wenn man effektiv nur 80PS nutzt - was wiederum ein Argument dafür ist, dass man nur den 1.5l braucht ).
Der Mx-5 ist ein Roadster.
Das Auto wurde um den 1.5er Motor entwickelt und so auch nur im Geburtsland verkauft.
Ein wendiges (leicht, kurz) und offenes Fahrzeug mit drehzahlfreudigem Motor, der für das Erleben von Kurven auf Überlandstraßen konzipiert wurde.Yep, und wenn man sich drauf einlässt, dann funktioniert das sowas von gut!
-
Ich glaube die Vorkenntnisse und Erwartungen sind sehr, sehr unterschiedlich. Vielleicht leiber ein Hütchen-Slalom-Event auf einer großen Freifläche. Oder etwas anderes wo unterschiedliche Leute trotzdem alle Spaß dran haben können...
-
Man kann die Falten vermeiden, wenn man immer geschlossen fährt. Wer sein Auto liebt...
(Nein, natürlich nicht ernst gemeint)
-
In der nächsten Generation kann man mit der Energie aus den supercaps, auch das hier antreiben:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.habe ich in einer Fachzeitschrift gelesen. Echt.
Ansonsten: Ich dachte ja immer ich bin zu verkopft... aber dass man anstatt einfach auszuprobieren dann rumgerechnet wird um die Verzögerungsleistung des ieloop auszurechen... Ich glaub hier fühl ich mich wohl.
-
Und die Deutschen heißen alle Werner und sind verrückte Wissenschaftler oder malochen beim Maschinenbauer.
Spaß beiseite, sind ja viele dabei die viel Erfahrung haben mit Handschaltern und bei Tackdays & Autocross Veranstaltungen Probleme bekommen haben. Also gerade nicht die frischen Automatik-Umsteiger. Es sollen auch zahlreiche Cup-Fahrzeuge betroffen sein - und spätestens da kannst du sicher sein, dass die nicht nur wissen wie man einen Handschalter bedient, sondern damit auch Kreise um uns fahren.
Mir gings ja weniger darum eine Lösung herbeizuspekulieren (wen die das dort nicht lösen, werden wir das hier sicher auch nicht), ich wollte nur mal drauf hinweisen für den Fall dass solche Fälle hier auch hochkommen/hochgekommen sind. Dave Coleman hat ja kürzlich bei einem Event wohl bestätigt, dass Mazda die Fälle vorliegen und dass man an der Sache dran ist.
-
Oh, tatsache, dass es in den USA nur den G160 gibt, hatte ich echt nicht mitbekommen. Da ich viele Tests und Reviews auf englisch gelesen habe, aber die scheinen wirklich alle aus UK gewesen zu sein.
Was die Getriebeprobleme angeht - es geht nicht um hakelige Schaltung, es geht um zerstörte Zahnräder (siehe Bilder). Damit fährt man gar nicht mehr, weil der Gang nicht drin bleibt (vom Geräuschsenario mal ganz abgesehen). Es ist aber nur eine geringe Anzahl von betroffenen (niedriger zweistelliger Bereich). Werden wohl auch alle anstandslos getauscht.
-
Sorry, falls es schon eien Thread dazu hier im Forum gibt, habe gesehen, dass es drüben bei miata-net schon seit längerer Zeit mehrere Fälle von Getriebeproblemen (v.a. 2 und 3 Gang) diskutiert werden. Es gibt anscheinend noch nichts offizielles von Mazda, aber dem Anschein nach gab es wohl bei einer Charge ein Problem. Es gibt keine konkreten Aussagen, ob sich das Problem langsam entwickelt, oder ob es in einer Lastsituation von jetzt auf gleich hinüber ist. So siehts wohl aus, wenns hinüber ist:
https://scontent-lga3-1.xx.fbc…7cecb8c0dd9d6&oe=5821C339
https://scontent-lga3-1.xx.fbc…51220bee84ec4&oe=58190904
https://scontent-lga3-1.xx.fbc…ba1982265e863&oe=5823F6CDHier eine Zusammenfassung der Fakten:
http://forum.miata.net/vb/show…icial+transmission+threadHier eine (lange) Diskussion:
http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=603239Bislang ist wohl nur ein Fall aus Europa bekant (Rumänien), und es scheinen auch in den USA überwiegend G160 betroffen (was wegen der naturgemäß höheren Kräfte auch nachvollziehbar ist).
Habt ihr schon von konkreten Fällen gehört wo es das Getriebe geschrottet hat? Hoffe mal wir haben Glück und bleiben davon verschont.
-
Danke, war halt mal geraten... Sind die denn eingezeichnet? (Ich habe zwar noch Vermutungen, rate aber mal nicht weiter rum... )