Beiträge von PP23

    Bei meinem Neuwagen aus 2023 hat es beim ersten Mal über 215 km/h auch geknallt. Früh morgens bei freier Autobahn, weswegen ich auch nicht an einen Steinschlag glaube.


    Die Leiste ist aber drangeblieben, Steinschlagspuren waren auch nicht zu sehen. Keine Ahnung, was das war, aber ein ohrenbetäubender Knall.

    Möchte auch gerne noch aufspringen ^^



    NrTeilnehmerKennzeichenPersonen
    01Affi

    (Wolfgang & Julia)
    LB2
    02Gaugau

    (Joachim)
    MOS1
    03MX5OG

    (Uwe)
    ?1
    04black beauty

    (Günther)
    PF1
    05Bus 124

    (Andreas)
    MH1
    06innova1404

    (Ralf & Valerio)
    2
    07Der Leom

    (Leon &Alina)
    KA2
    08179

    (Jan & Andrea)
    FR2
    09Ix3

    (Ivo)
    MZG1
    10h-towny

    (Alex & Sina)
    HD2
    11Gernot
    KA1
    12Lady in red

    (Eva)
    KA1
    13Johnny5

    ( ? )
    BB1
    14Japser

    (Andre)
    PF1
    15Mx- Sunracer

    (Elmar)
    LU1
    16UweRT1
    17Neco

    (Necati)
    WN1
    18Struller (Gina + Patrick)COE2
    19PP23 (Patrick & Inês)
    LEO2



    Bisher 19 Fahrzeuge, 3 Scouts und 26 Personen

    Ich glaube er meint, dass der Sensor im Innenspiegel gestört wird, wenn der Mauttransponder davor an der Scheibe hängt.


    Das Thema ist für mich auch interessant, da mein Bip&Go gerade auf dem Postweg zu mir ist.


    Bei meinem BMW ließ sich das Teil damals so rechts neben der Innenspiegelhalterung befestigen, dass es nicht im Sichtfeld war. Der BMW hat aber auch einen schwarz gepunkteten Bereich an der Scheibe um die Spiegelhalterung. In diesem Bereich soll das badge dann angebracht werden. Der MX-5 hat das glaube ich nicht.


    Interessant, die WGV nimmt bei mir mit 6.000 km Laufleistung, SF Klasse 14 (29%), Regionalklassen identisch folgendes:


    Haftpflicht: 212,44 EUR

    VK mit EUR 300,- SB / TK mit EUR 150,- SB: 397,25 EUR


    Verstehe ich noch nicht so ganz. Evtl. durch abweichenden Halter oder dadurch, dass das Auto noch im Leasing ist.

    Chipmonk77: Danke für die hilfreiche Erläuterung.


    Ich möchte eben gerne vermeiden, dass ich mit neuem Endschalldämpfer den Durchfluss verschlechtere im Vergleich zur Serie. Habe aufgeschnappt, dass beim G184 der Durchfluss der Abgasanlage erhöht wurde im Vergleich zum G160.


    Habe jetzt auch noch den Thread von MaxEmil gefunden:



    Unter anderem mit dieser Grafik vom ESD des G184:


    G184 innen.jpeg


    Das Siebrohr auf der Eingangsseite hat vermutlich 51mm, die Siebrohre zu den Endrohren sind dünner, vermutlich 45mm.


    Ich gehe daher davon aus, dass weder Fox 2x70 noch Gen 7 den Durchfluss wesentlich verbessern beim G184. Ob er sich eventuell sogar verschlechtert, kann ich weiterhin nicht einschätzen.

    Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil meine Frage hier auch schon andiskutiert wurde bezüglich Rohrquerschnitt beim G184:


    Ich möchte mir einen ESD von FOX besorgen und schwanke zwischen dem FOX 2x70 Typ 16 und dem Gen 7 von Zymexx.


    Mir ist aufgefallen, dass es Unterschiede beim Rohrquerschnitt zu geben scheint:


    FOX 2x70 Typ 16: Rohrquerschnitt 63,5/55mm


    Gen 7: 63,5/2x45mm


    Was hat es mit der Angabe nach dem Slash auf sich? Also 55mm vs 2x45 mm.


    Kann man sagen, was besser für den G184 ist?

    Die Autec Clubracing ist übrigens mit 8 kg so leicht wie die Ultraleggera in 7x17 (wenn die Daten stimmen, die ich gefunden habe).


    Ich hatte ja auch die Sparco Assetto Gara da, die auch von OZ gefertigt werden. Qualitativ gefallen mir die Autec besser. Die Versandverpackung von Autec ist erheblich besser.


    Persönlich macht es für mich nicht so viel Sinn, hochpreisige Felgen im Winter zu fahren. Da ärgert man sich nur noch mehr, wenn sie früher oder später oxidieren.


    Beim Design sehe ich die Ultraleggera leicht vorne. Für mich ist der Preis-Leistungs-Sieger aber klar die Autec.

    Ich habe mir ja auch die Autec Clubracing bestellt, nachdem die Sparco Assetto Gara in 16 Zoll nicht genug Luft hatten zum Brembo-Sattel.


    Bin auch zu den Autec gekommen, da sie nach meinem Verständnis eintragungsfrei sind am 2 Liter mit den originalen Reifenmaßen und eben keine Einschränkung für die Vierkolbenbremse an der VA haben.


    Beim Probestecken sah es platztechnisch hervorragend aus.


    Die Felgen sind für die Preisklasse auch sehr leicht. Hätte es bevorzugt, wenn sie nicht breiter als Serie wären, aber eine Felge mit Serienmaßen, die für den 2 Liter mit Brembo eintragungsfrei ist, war eigentlich nicht zu finden.