Chipmonk77: Danke für die hilfreiche Erläuterung.
Ich möchte eben gerne vermeiden, dass ich mit neuem Endschalldämpfer den Durchfluss verschlechtere im Vergleich zur Serie. Habe aufgeschnappt, dass beim G184 der Durchfluss der Abgasanlage erhöht wurde im Vergleich zum G160.
Habe jetzt auch noch den Thread von MaxEmil gefunden:
Thema
Vergleich Endschalldämpfer G160, G184, Bastuck...
An anderer Stelle hatte ich ja schon mal geschrieben das ich mich mit dem Thema Abgasanlage beschäftige, ein üblicher "Sportauspuff" für mich aber nicht in Frage kommt und ich mich daher mit den "originalen" ESD´s von Mazda und Bastuck befasse die ich inzwischen alle 3 zuhause habe. Da die Frage ja zudem aufgekommen ist ob sich der Bastuck ESD beim G184 noch lohnt (beim G160 hat er ja tatsächlich eine wenn auch kleine Auswirkung) wollte ich hier mal mit euch teilen was ich so bisher…
Unter anderem mit dieser Grafik vom ESD des G184:
G184 innen.jpeg
Das Siebrohr auf der Eingangsseite hat vermutlich 51mm, die Siebrohre zu den Endrohren sind dünner, vermutlich 45mm.
Ich gehe daher davon aus, dass weder Fox 2x70 noch Gen 7 den Durchfluss wesentlich verbessern beim G184. Ob er sich eventuell sogar verschlechtert, kann ich weiterhin nicht einschätzen.