Beiträge von Julian87

    Das Problem ist die Rückenlehne bzw. deren Platz nach hinten - wenn der Sitz weiter hinten ist, muss die ja aufrechter stehen (kommt hinten an). Wenn der Sitz weiter vorne ist, kann sie zwar etwas flacher sein, aber dafür steht der Sitz dann auch etwas höher - scheint also letztendlich keinen Unterschied zu machen.

    Das sind ja aber auch eh alles nur Erklärungsversuche für die Tatsache, dass mein Kopf oben ankommt und die Sitzposition sich nicht gut anfühlt. Letztendlich ja dann auch egal wieso. 🤷‍♂️

    Wie sagte der Verkäufer so schön: Autos kaufen ist wie Schuhe kaufen - wenns drückt, passts nicht.

    Um das ganze nochmal abzuschließen: Bin heute probegefahren und es ist leider wie erwartet. Ich komme mit dem Kopf gegen das Verdeck. Auch den Sitz weiter nach vorne zu stellen hilft nicht, da einerseits die Schienen dann ja höher sind und andererseits das Dach auch nach Hinten abflacht. Auch Offen ist schwierig, da mein Nacken doch schon arg im Zug ist…


    Mal ne Stunde hats enorm Spaß gemacht, aber für länger definitiv nichts, was ich guten Gewissens kaufen kann.


    Hatte auch den Verkäufer direkt nach mir und mit meinen Sitzeinstellungrn nochmal drin sitzen - da war gut ne Faust dick Platz.


    Also nochmal danke für den herzlichen Empfang und die Einladung zum Stammtisch. Hat nicht sollen sein. 👋🏻



    Ich saß am Donnerstag bei Torsten in den Recaros und konnte nach 3 Sekunden bereits sagen, dass das nix wird. Die sind zu eng.
    Die Ledersitze passen besser, aber generell ist nochmal klar geworden, dass das Auto mir zu klein ist :(


    Ich kann zwar mit Sitzposition und anderen Sitzschienen noch etwas rausholen, aber die Legalität dieser Bastelei ist dann sehr fraglich.

    Schade, aber passt einfach nicht 🤷‍♂️ Ich werde mich anderweitig umsehen müssen…

    Vorab:
    Ich denke wir könnten die Ausstattungslinienfragen hier beenden.

    Wenn ich passe, wirds der EL.

    Wenn mir dann was am Fahrwerk nicht passen sollte, rede ich mit Jan & Co.

    ---

    Eigentlicher Post:
    Ich saß gerade bei Voigtländer & Meyer hier in Hamburg mal in den Ledersitzen drin (keine Probefahrt).

    Wie ich ja schon schrieb, ich bin ~185cm bei ~82cm Schrittlänge. Ich kenne meine Statur vom Fahrradfahren recht gut und weiß, dass ich einen relativ großen Oberkörper und Kopf habe, ich bin also quasi ein Sitzriese mit kurzen Beinen UND Armen. Alles im Zentimeterbereich - aber darum gehts hier ja leider gerade)

    Und das ist, wie berND ja schon anmerkte, quasi Jackpot. Wobei ich noch ein kleines bisschen Glück im Unglück habe, dass der ND2 eine Längsverstellung hat - den ND1 könnte ich mir definitiv abschminken (genauso wie den RF - aber wer will den schon :P).

    Also, Ersteindruck nachm Einstieg war ziemlich erschreckend - meine Stirn ist gefühlt am oberen Schreibenrahmen, ich schaue gefühlt oben rüber und mit geschlossenem Verdeck komme ich oben an.
    Aber nachm Aussteigen kam dann die positive Überraschung: Der Sitz ist weder unten noch oben ganz hinten, ich könnte also mit etwas rumgeteste durchaus noch eine Sitzposition finden, die doch gerade so eben noch passt. Und mir war ja auch klar, dass der mx-5 klein ist - nur irgendwie hab ich nicht mit SO KLEIN gerechnet.

    Der Ledersitz passte aber und zumindest in den 5 Minuten war der doch sehr bequem - da kenne ich von diversen anderen Marken (VAG…) deutlich schlechteres! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Recaros dann aber an den Seiten auf Dauer wirklich eng werden.

    Also, was hab ich gelernt? Nix - Ich muss definitiv ne Probefahrt machen! (Das wird bei Händlern frühestens nächste Woche klappen). Erstmal mit LEder, wenn mir der Seitenhalt nicht reichen sollte, kann ich mir die Recaros immernoch ansehen.



    Hier noch ein Bildbeweis für wer auch immer das hier in der Zukunft über Google findet (und angemeldet ist ;)) - leider kein gutes Foto und ich schaue gerade leicht runter.


    edit: 2. offenes Bild angehängt - Winkel ist doof leider, aber man erkennt ganz gut die Lücke hinterm Sitz

    Toddymax ha, danke für den Tipp! Da kann ich sogar und würde vorbeikommen. die Händler hier scheinen keine Homura stehen zu haben.


    Kann ich einfach vorbei schneien oder sollte ich mich noch offiziell anmelden?


    @Rest: Hab ich gelesen und werde mal sehen ob ich noch eine Homura erwische. Sonst wirds aber vermutlich einfach erstmal der Exclusive weil der ist da 🤤

    Danke!

    Ah sh*t - ich ahne schon, wo das endet… 😂


    Manchmal schreibt man sowas ja auch mehr, um sich selber nochmal klarzumachen, was man eigentlich will - bzw. sixh selber einzureden, dass man die coolen Sachen nicht braucht, weil sie teurer sind 😅


    Der Tipp mit dem Sattler ist gut! Ich bin auch eher breiter gebaut und habe etwas Sorge, dass die Recaros zu eng werden - der Fahrersitz scheint dann auch irgendwelche Stahlstreben zu haben?


    Bei den anderen Sachen hast du auch vollkommen Recht. Letztendlich will ich nur vermeiden, dass ich irgendwas offensichtliches übersehe über das ich mich später ärgern würde. Buyers remorse is real.


    Hab nächste Woche n Termin zur Probefahrt, danach mach ich - wenn alles passt (wörtlich gemeint), dann wohl die drei Kreuze.


    … und dann hau ich wohl den Jan mal an 🙈


    *hibbel*

    Moin zusammen,


    bin neu hier und gerade dabei einen mx-5 Exclusive Line G186 zu kaufen - und habe noch ein paar abschließende Fragen, damit ich dann auch nach dem Kauf gut schlafen kann.


    Das Auto wird ein reiner Lang-&Mittelstreckencruiser - in Norddeutschland 🙈 Rennstrecke ist nicht geplant. Eher sogar mal n Feldweg (bin öfter mal in Skandinavien unterwegs)

    1. Der Homura hat Recaros, der Exclusive normale Ledersitze. Ich habe keinen Homura in meiner Nähe zum Probesitzen gefunden und brauche das “Sportgeraffel” auch nicht unbedingt. Gibts irgendeinen Grund, warum die Recaros definitiv besser sind? Ich bin 185cm, 82cm SL, 105kg
    2. Das Fahrwerk im Homura ist “besser”. Nehme ich da richtig an, dass das SPS Street nochmal besser ist? (Sollte ich es denn wollen, was ich eh nicht glaube). Gibts sonst n guten Grund, warum das Homura Fahrwerk deutlich besser ist?
    3. Gleiche Frage zur Bremse. SPS Stoptech besser als OEM Brembo? Die OEM normal scheint ja dann doch manchmal weich zu werden - muss ich wohl erstmal selber testen
    4. Gibts sonst Unterschiede, die ich noch beachten sollte? DRAS-Paket wird mitbestellt.

    Angebot habe ich schon vorliegen - Lieferdatum vorr. Anfang Mai 🎉



    Danke schonmal!

    Julian