Beiträge von Gabryel76

    Guten Tag,

    Würde die Verwendung eines Rennöls vom Typ RAVENOL RHP SAE 75W-90 und eines Ölkühlersets für das Getriebe die Situation verbessern oder lohnt es sich nicht? Ich benutze das Auto mehrere Trackdays im Jahr.

    Vielen Dank.

    Gabriel

    Hallo Mirko

    Sehr schöne Fotos! Ich sehe, dass der rote MX5 101 viele aerodynamische Modifikationen hat. Ich wäre neugierig, ob du mit dem Fahrer über die praktische Wirksamkeit dieser Modifikationen gesprochen hast.

    Vielen Dank!

    Ich würde 215/40R17 für den Track nutzen. Bei 215 oder 225 mit 45er Querschnitt wird der Abrollumfang größer und die Übersetzung länger. Auch mit "220 PS Kit" wird der Wagen nicht übermäßig Drehmoment gewinnen um unbedingt 225er Reifen zu benötigen.


    Zur Felgenbreite und ET: Ich habe auf meinem Auto 7x16 ET37 und 8x16 ET38 probiert. Die 8x16 fährt sich hinsichtlich Spurrillenempfindlichkeit und generellen Lenkeinflüssen schon eher unangenehm auf der Straße. Auf ebenen Rennstrecken vermutlich aber kein großes Problem. Die 7x16 bringt keine signifikante Verschlechterung ggü. der Serienfelge.

    Hallo

    Danke für die Antwort.

    Die Größe 215/40 17 ist deutlich teurer als die 215/45 17. Ich denke, vorerst werde ich die Originalgröße Semislick 205/45 17 mit den Felgen 7,5x17 ET 38 auf der Strecke ausprobieren. Später werde ich vielleicht eine andere Größe für den Streckengebrauch homologieren lassen.

    Ich sehe, dass du 16-Zoll-Felgen benutzt. Welche Vorteile haben sie im Vergleich zu 17-Zoll-Felgen in Bezug auf das Fahrverhalten? Ästhetisch sehen sie sehr gut aus, das wird sicherlich eine weitere Option sein, die in Betracht gezogen wird.

    Tatsächlich ist für den Streckengebrauch keine Homologation erforderlich, aber ich werde nicht immer jemanden haben, der mir die Reifen zur Rennstrecke transportiert.

    Grüße"



    Hallo

    Ich habe ein Problem bei der Auswahl von Rädern und Reifen für Ohlins Street/Trackday. Ich lebe in Italien, und hier ist es fast so kompliziert, die Originalreifen durch andere zu wechseln, wie die Entwicklung von Kernfusion... Man muss Dutzende von Verfahren durchführen, um eine neue Größe zu homologieren (und ein paar Monate warten), also muss ich die neue Größe sehr sorgfältig wählen, um das alles nicht noch einmal durchmachen zu müssen...

    Mein Auto ist das Modell 2023 2.0, und ich werde bald die Ohlins 7/4-Fahrwerke einbauen, Standardmotor (in zwei oder drei Jahren das 220er Kit), mit den neuen Fahrwerken, die um 2,5/3cm abgesenkt sind, werden die Originalräder und -reifen nicht besonders schön aussehen... also denke ich daran, für den täglichen Gebrauch die Autec-Felgen 7,5x17 et38 zu verwenden, und für den Trackday die Konig-Felgen 17x8 ET 45, damit sich das Fahrverhalten der Fahrwerke nicht ändert.

    Die Optionen, die ich mir überlegt habe, sind zwei: eine ist, die originalen 205er Reifen mit den Autec-Felgen zu behalten und für den Trackday die 225/45 17 mit den Konig-Felgen 17x8 ET 45 zu homologieren, und die andere Option ist, die 215/45 17 zu homologieren.

    Die täglichen Reifen werden Bridgestone Potenza Sport in Größe 205 oder 215 sein, und die Reifen für den Trackday werden Nankang AR1 / Yokohama 052 in Größe 215 oder 225 sein. Welche Kombination würden Sie verwenden? Ich denke, dass die 225 Sinn macht, wenn ich das Upgrade auf 220 PS mache. Soll ich die 215 homologieren lassen und die Größe 205 für die Straße und 215 für den Track verwenden? Oder 215 für die Straße und den Track? Werden die Autec-Felgen 7,5x17 et38 das Fahrverhalten des Autos stark verändern?

    Ich bin der Meinung, das Auto so original wie möglich zu halten, aber der Mx5 hat wirklich sehr weit innen stehende Räder...

    Vielen Dank!

    Hallo.

    Ich versuche auch, die originalen Bremsen (nicht Brembo) für den Einsatz bei TrackDays zu verbessern. Bei meinem ersten Trackday im November bei einer Umgebungstemperatur von 14 Grad haben sich die Bremsen normal verhalten, aber die Stints waren nicht sehr lang, nur 15 Minuten (sollten eigentlich 25 Minuten sein, wurden aber durch eine rote Flagge unterbrochen). Das Problem trat danach auf, als ich nach Hause fuhr, und für eine Woche musste ich die Bremsen viel stärker betätigen als normalerweise bei normaler Fahrt. Das lag sicherlich an einem Problem mit der Verkrystallisierung der Bremsbeläge (ich weiß nicht, ob man das auf Deutsch so sagt...). Um dies zu vermeiden, rüste ich gerade ein Belüftungssystem nach dem Vorbild von Verus vor (https://www.verus-engineering.…5-nd-386?category=7#attr=). Ich denke, das könnte sehr helfen. Hat jemand ein ähnliches System ausprobiert? Sollte dies nicht die erste Modifikation am originalen Bremssystem sein? Ich möchte das Belüftungssystem mit etwas besseren Bremsbelägen ausprobieren, um dann zu prüfen, ob es sich lohnt, das gesamte System durch ein StopTech oder nur die Scheiben durch leistungsfähigere wie die von DBA zu ersetzen.

    Grüße

    Hallo

    Weiß jemand wirklich, ob durch Deaktivieren des Sensors für die geöffnete Motorhaube das Fußgängerschutzsystem deaktiviert wird? Wenn es tatsächlich alle Airbag-Sensoren deaktiviert, wäre das ein Muss für die Trackdays. Und wenn es wirklich nicht eingreift, wäre es die endgültige Lösung, um das I-stop für immer zu vergessen...

    HOOD LATCH SWITCH | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. When the hood is closed, the hood lock striker enters the latch lever groove. 2. When the hood is then further closed, the latch lever is…
    www.hexorcism.com