Beiträge von Gabryel76

    Wenn man für beide Radsätze originale oder passende single protocol Sensoren verbaut, gibt es eigentlich keinen Konfigurationsaufwand. Räder umstecken und gut. Nur die Zündung sollte man nach Räderwechsel nicht ohne zu fahren an und aus machen. Da verheddert sich die RDKS manchmal und braucht dann etwas Fahrstrecke oder Zündungs-Zyklen um sich wieder zu beruhigen.

    Jetzt habe ich ein Problem: Ich muss beide Optionen evaluieren. Das System mit dem dedizierten Bildschirm ist sicherlich komfortabler und kostet die Hälfte der originalen Sensoren. Außerdem müsste ich bei diesen den OBD2-Anschluss mit dem Telefon verbinden, um die Daten auszulesen. Ich werde sehen, was ich tun kann.

    Danke für die Antwort.

    Gabriel

    Hallo,

    ich habe einen zweiten Satz Felgen gekauft, um einen speziellen Trackday-Satz zusammenzustellen. Manchmal werde ich ihn zu Hause montieren, manchmal direkt auf der Rennstrecke. Angesichts des ganzen Aufwands, die originalen Sensoren zu konfigurieren (Batterie für 15 Minuten abklemmen, einige Kilometer mit reduzierter Geschwindigkeit fahren usw.), dachte ich daran, für den Trackday-Satz universelle Sensoren zu installieren und die Daten auf einem dedizierten Gerät anzuzeigen. Hat jemand eine ähnliche Lösung ausprobiert? Ich dachte an das Deelife Car TPMS MY77T mit internen Sensoren (ich mag die externen, die an das Ventil angeschraubt werden, nicht) und Display. Was haltet ihr davon?

    Viele Grüße

    Gabriel


    Ich kann auch noch zwei Ölanalysen vom Ravenol REP 5W-30 beisteuern. Die erste Analyse 2022 habe ich nach einem Meppen Trackday machen lassen und die zweite 2024 nach ca. 20 Runden Nordschleife. Bei allen Veranstaltungen habe ich maximale Öltemperaturen von ca. 128 °C in der Ölwanne (VDO Sensor anstelle der Ablassschraube) beobachtet.


    Interessant finde ich, dass Ravenol scheinbar inzwischen kein Wolfram mehr als Additiv hinzufügt. Laut Analyse sind keine nennenswerten Mengen mehr zu finden und auch auf der Ravenol-Website fehlt inzwischen jeder Hinweis auf Wolfram als Additiv, früher wurde damit explizit geworben. Ob das jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung ist oder keinen Einfluss auf die Gesamtqualität des Öls hat, kann ich nicht beantworten ^^


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    Hallo

    Im Dokument sehe ich nicht, dass der Test auf Titan (Ti) oder Wolfram (W) durchgeführt wurde. Ist er in einem anderen Teil der Analyse enthalten oder ist es einfach eine Annahme von dir?

    Grüße.

    PS: 128 Grad ohne Ölkühler? Bei welcher Außentemperatur?


    Hallo Sebastian.

    Hast du das Ölkuhlersatzkit installiert? Wenn ja, hast du einige Daten, die du teilen könntest, wie den Unterschied im Öldruck im Vergleich zum Original? Vielen Dank!

    Da du noch lange Garantie hast, kann man das ja eig. mal versuchen? Schaltbarkeit im kalten Zustand dürfte damit schlechter werden.
    Wie viele km hat dein MX-5 denn runter? Fahrstil? Wie hart wird runtergeschaltet? Wie viele km Rennstrecke hat der MX-5 gesehen?


    Ich weiß, dass das Getriebe mit dem Motul-Öl im kalten Zustand härter sein wird.

    Das Auto hat 16.000 km, und mein Fahrstil ist im Straßenverkehr normal – ich überschreite selten die 5.000 U/min. Auf der Rennstrecke ist mein Fahrstil natürlich "Fullgas“, aber ich behandle das Getriebe so sanft wie möglich (aufgrund der bekannten Probleme) und benutze dabei die toe and heel-Technik. Ich gehöre nicht zu denen, die in 0,0001 Sekunden schalten wollen.

    Das Kit ist nur ein Beispiel. Es reicht eine elektrische Pumpe und ein Kühler (vielleicht kleiner als der in diesem Kit), und durch die Verwendung der Öl-Einfüll-/Ablassöffnungen kann man das System sehr leicht anpassen.

    Verwendest du den Zusatz als Prävention oder hattest du bereits irgendwelche Probleme? Nutzt du dein Auto auf der Rennstrecke?


    Vielen Dank!

    Buongiorno,

    Rein optische Maßnahme, ich konnte ehrlich gesagt keinen spürbaren Aero-Einfluss feststellen.

    Wird definitiv lauter. Kann man aber eventuell über einen geeigneten Mittelschalldämpfer kompensieren.

    Ich würde keinen Aftermarket-Krümmer mit integriertem Kat verbauen, sondern die klassische Kombi katloser Krümmer und Mittelrohr mit Sportkat. Das Entfernen des ersten Kats im Krümmer ist mE. der größte Leistungsgewinn. Wird in Italien das Abgasverhalten regelmäßig geprüft?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Weißt du, ob es auf dem Markt ein Mittelrohr gibt, das bereits mit einem Sportkatalysator und Schalldämpfer ausgestattet ist?

    Du sagst, dass man durch Beibehaltung des originalen Krümmers und Entfernung des ersten Katalysators bereits eine Verbesserung erzielen könnte?

    Bezüglich der Emissionskontrolle: Diese wird erst nach 4 Jahren Zulassung und dann alle zwei Jahre durchgeführt. Die Toleranz ist jedoch sehr groß (zumindest derzeit). Der Motor des Mazda hätte keinerlei Probleme, den Test zu bestehen (und wenn man einen befreundeten Mechaniker hat, brauchen wir gar nicht erst darüber zu reden 😉).

    Hallo.

    Am 3. November ist mein Getriebe (2023) kaputtgegangen ... immer dasselbe Problem, über das ich in verschiedenen Foren lese: Probleme mit dem dritten und vierten Gang.

    Ich habe schnell die Mazda-Werkstatt in Treviso, Italien, kontaktiert, und nach einigen Tagen des Wartens auf eine Antwort von "Mazda Italien" wurde die Werkstatt autorisiert, das gesamte Getriebe auszutauschen. Gestern wurde mir mitgeteilt, dass das neue Getriebe angekommen ist und die Reparatur am Montag, dem 9. Dezember, durchgeführt werden soll.

    Ich möchte klarstellen, dass ich das Auto etwa 5-6 Mal im Jahr auf der Rennstrecke nutze (entspricht ca. 500-800 km). Meine Frage ist, was ich mit dem neuen Getriebe machen soll. Ich hätte gerne Ihre Meinung zu den 4 Optionen, die ich in Betracht ziehe:

    1. Alles original lassen und hoffen.
    2. Das Öl Motul Competition Gear 75W-140 verwenden, wie es von Waltermotorsport empfohlen wird
      (https://waltermotorsports.com/…mx5-6-speed-stage-3-build),
      auch wenn es sich dabei um ein modifiziertes und nicht das originale Getriebe handelt.
    3. Ein Kühler-Kit wie dieses installieren:
      https://www.qualitec.eu/electr…cooler-kit-with-gear-pump, mit originalem Öl.
    4. Wie Option 3, aber mit Motul-Öl.

    Vielen Dank!

    Guten Tag, MrPink.

    Ich habe eine Frage zum Spoiler: Haben Sie eine Leistungsverbesserung auf der Rennstrecke bemerkt, oder ist es nur eine ästhetische Veränderung?

    Und noch eine Frage zum Aftermarket-Fächerkrümmer: Ich würde gerne den originalen Krümmer austauschen, um den Motor etwas zu optimieren. Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich den ersten Katalysator entfernen oder einen "sportlichen" Katalysator einbauen soll. Was ich auf keinen Fall möchte, ist, dass der Geräuschpegel zu stark ansteigt.

    Ich habe derzeit einen Ragazzon-Endschalldämpfer, der nur minimal lauter ist als der originale, und das ist für mich perfekt. Wird der Geräuschpegel stark zunehmen, wenn ich den Fächerkrümmer wechsle?

    Vielen Dank!

    Gabriel

    Vielen Dank Svan.

    Ja, alle Buchsen wurden entspannt.

    Das Auto vorne weiter abzusenken ist ein Problem wegen der Garageneinfahrt. Bei 330 mm berührte der I.L. Motorsport Chassis-Verstärker in der Mitte den Boden, also musste ich auf 335 mm erhöhen. Ich könnte also vorne 332 mm und hinten 338 mm ausprobieren, in der Hoffnung, dass es nicht aufsetzt.

    Die Strecken, auf denen ich am häufigsten fahre (Modena, Cremona), sind sehr glatt und haben gut gestaltete, niedrige Curbs. Ich werde es mit einer Dämpferhärte von 10/11 versuchen.

    Danke, MrPink Derzeit habe ich die originalen Reifen drauf (ja... no comment), aber im November werde ich einen Satz Trackday-Reifen zusammenstellen. Vorläufig in den originalen Maßen 205, Nankang AR1/CRS oder Yokohama A052 (kannst du mir welche empfehlen, die nicht zu teuer sind?). Es hängt von der Verfügbarkeit und den Kosten zum Zeitpunkt des Kaufs ab. Für den Straßensatz werde ich BPS oder Goodyear F1 A6 verwenden, sobald die S001 verschlissen sind.

    Grüße!

    lese ich das richtig mit den Höhenwerten, daß er nur rund 1cm tiefer gekommen ist? Also 3cm sollten es schon sein, zumal du ja auch noch Tracknutzung im Fokus hast.


    Hallo,

    du liest es falsch. Die Vorderachse ist jetzt 24 mm tiefer und die Hinterachse 19 mm tiefer (Durchschnittswerte, da es große Unterschiede zwischen den ursprünglichen Werten von rechts und links gibt). Ich möchte das Auto so gut wie möglich optimieren, aber ohne zu übertreiben, da ich es auch auf den schlechten Straßen in Italien nutzen muss. Je tiefer das Auto ist, desto mehr verschiebt sich der Rollzentrum und verschlechtert sich. Das bedeutet, dass ich härtere Fahrwerke einbaue, um weniger Wankbewegungen zu haben, aber aufgrund der niedrigen Höhe kommt es wieder zu Wankbewegungen. Es wäre interessant, den „Balancepunkt“ zwischen einer niedrigen Höhe und der Verschlechterung des Rollverhaltens zu finden.