Beiträge von Gabryel76

    Vielen Dank Svan.

    Ja, alle Buchsen wurden entspannt.

    Das Auto vorne weiter abzusenken ist ein Problem wegen der Garageneinfahrt. Bei 330 mm berührte der I.L. Motorsport Chassis-Verstärker in der Mitte den Boden, also musste ich auf 335 mm erhöhen. Ich könnte also vorne 332 mm und hinten 338 mm ausprobieren, in der Hoffnung, dass es nicht aufsetzt.

    Die Strecken, auf denen ich am häufigsten fahre (Modena, Cremona), sind sehr glatt und haben gut gestaltete, niedrige Curbs. Ich werde es mit einer Dämpferhärte von 10/11 versuchen.

    Danke, MrPink Derzeit habe ich die originalen Reifen drauf (ja... no comment), aber im November werde ich einen Satz Trackday-Reifen zusammenstellen. Vorläufig in den originalen Maßen 205, Nankang AR1/CRS oder Yokohama A052 (kannst du mir welche empfehlen, die nicht zu teuer sind?). Es hängt von der Verfügbarkeit und den Kosten zum Zeitpunkt des Kaufs ab. Für den Straßensatz werde ich BPS oder Goodyear F1 A6 verwenden, sobald die S001 verschlissen sind.

    Grüße!

    lese ich das richtig mit den Höhenwerten, daß er nur rund 1cm tiefer gekommen ist? Also 3cm sollten es schon sein, zumal du ja auch noch Tracknutzung im Fokus hast.


    Hallo,

    du liest es falsch. Die Vorderachse ist jetzt 24 mm tiefer und die Hinterachse 19 mm tiefer (Durchschnittswerte, da es große Unterschiede zwischen den ursprünglichen Werten von rechts und links gibt). Ich möchte das Auto so gut wie möglich optimieren, aber ohne zu übertreiben, da ich es auch auf den schlechten Straßen in Italien nutzen muss. Je tiefer das Auto ist, desto mehr verschiebt sich der Rollzentrum und verschlechtert sich. Das bedeutet, dass ich härtere Fahrwerke einbaue, um weniger Wankbewegungen zu haben, aber aufgrund der niedrigen Höhe kommt es wieder zu Wankbewegungen. Es wäre interessant, den „Balancepunkt“ zwischen einer niedrigen Höhe und der Verschlechterung des Rollverhaltens zu finden.

    Hallo!

    Endlich konnte ich die Ohlins-Fahrwerke nach 3 Monaten Wartezeit in meiner Garage installieren…

    Das Modell ist 70/40, und der erste Eindruck ist spektakulär! Ich habe eine Strecke in der Nähe meines Hauses gemacht, wo ich normalerweise zum Spaß fahre (34 km auf dem Gipfel eines Berges, sehr unterhaltsam, fast keine Haarnadelkurven, nur kontinuierlich rechts/links).

    Ich habe es ohne Achsvermessung installiert (die Werkstatt meines Freundes macht solche Arbeiten nicht), also sollte es sich mit den neuen Werten von Svanniversary noch besser anfühlen, sobald die Vermessung durchgeführt wurde.

    Jetzt hätte ich gerne einige Ratschläge :)

    Höhe: Nach etwa 100 km habe ich die folgenden Werte, der erste Wert ist die Höhe vom Boden, der zweite vom Radmittelpunkt:

    Vorne

    OE FL 648 354 FR 662 367

    Aktuell FL 632 335 FR 633 337

    Hinten

    OE RL 647 347 RR 655 357

    Aktuell RL 638 333 RR 638 333

    Wie seht ihr diese Werte? Optisch möchte ich nicht tiefer gehen, so sieht es schon viel besser aus als die Originalmaße. Für ein besseres Verhalten auf der Rennstrecke, sollte ich das Heck ein bisschen anheben?

    Sollte ich vor der Achsvermessung noch ein paar Kilometer fahren, um die Höhe zu kontrollieren und erneut zu korrigieren?

    Ich habe bemerkt, dass die Lenkhebel jetzt viel schräger stehen, SPS verkauft neue Hebel, die dieses Problem korrigieren. Die Frage ist: Sind sie wirklich nützlich bei den aktuellen Höhenwerten, die ich habe? Mir ist wichtig, dass sich das Auto vor allem auf der Rennstrecke gut verhält. Wenn ich einen Vorteil bekomme, auch wenn er klein ist, würde ich die 200 € ausgeben. Ich plane, das Auto 20 Jahre zu behalten, also ist das Geld kein Problem, aber ich bin nicht sicher, ob dieses Kit hilft oder die Situation verschlechtert… Hat das jemand ausprobiert?

    Sobald die Achsvermessung gemacht ist, werde ich es auf der Rennstrecke testen. Momentan sind die Dämpfer auf eine Härte von 14/16 eingestellt. Auf der Rennstrecke werde ich mit diesen Werten ein paar Runden fahren. Welche Werte würdet ihr danach empfehlen? In den Anweisungen steht etwas von 2 bis 7, ist das wirklich so?

    Vielen Dank

    Gabriel

    oder doch über einen Schalter ein Relais ansteuern, sodass 12 v direkt auf den Lüftermotor gelegt werden.

    Hier ein Link zum Test/Prüfen des Lüfters

    Hallo! Vielen Dank, das scheint die einfachste Lösung zu sein, ich werde es im Urlaub ausprobieren. In einem Forum in einer anderen Sprache zu suchen, ist fast unmöglich. Entschuldigung, falls das Thema bereits behandelt wurde.

    Grüße.

    Ich frage mich allerdings gerade, in welcher Situation du den Lüfter dann manuell anschalten willst? Bei einem Stau in der Boxengasse geht er doch durch den Hitzestau von alleine an. Und vorher solange du noch mit über sagen wir mal 30 km/h fährst, sollte eigentlich genügend Fahrtwind am Kühler ankommen, sodass der Lüfter da keinen Mehrwert bringt. Oder täusche ich mich da?

    Hallo.

    Mr. Prink hat es verstanden...er ist ein Trackday-Mann ;),

    ich glaube, Sie haben an keinem teilgenommen. Am Ende des Turns ist alles sehr, sehr heiß. Das mit der Boxengasse war ein Beispiel. Meine Idee ist, das Auto nach dem Turn ein paar Minuten mit laufendem Ventilator stehen zu lassen, so wie es bei fast allen Autos passiert, wenn man die Klimaanlage benutzt. Sie können sich vorstellen, dass, wenn die Ventilatoren nach der Nutzung der Klimaanlage eingeschaltet werden, es mehr als gerechtfertigt ist, sie nach maximaler Belastung auf der Rennstrecke einzuschalten... Normalerweise gibt es keine Zeit, das Auto abzukühlen, nur eine Rückführungsrunde, und nicht immer, wenn es eine rote Flagge gibt, fährt man direkt hinein, ohne abzukühlen. Ich muss nicht warten, bis der Motor den Kaffee mit der italienischen Moka macht, damit sich die Ventilatoren einschalten; wenn ich einen Extremfall vermeiden kann, mache ich das. Denken Sie daran, dass wir über ein Auto sprechen, das an mehreren Trackdays im Jahr teilnimmt.

    Für den täglichen Gebrauch ist das natürlich völlig unnötig.

    Grüße

    Das Lüftermodul bekommt ein PWM-Signal vom PCM, welches die Lüfterdrehzahl steuert. Du könntest testweise die Steuerleitung vom PCM zum Lüftermodul (beim G160 grünes Kabel) trennen und schauen ob der Lüfter dann im "Fail-Safe-Mode" voll läuft. Eventuell wird da aber ein DTC getriggert.


    Alternativ: Klimaanlage einschalten und die Steuerleitung zum Klimakompressor unterbrechen wäre auch noch ein Versuch (kann ich bei meinem Auto ohne Klima nachher mal ausprobieren).

    Mir gefällt die Alternative, ich werde versuchen, es auszuprobieren, danke

    Hallo.

    Ich suche eine Möglichkeit, den Kühlerlüfter manuell einzuschalten, finde aber keinen Weg (bei Trackdays beim Einfahren in die Boxengasse gibt es oft Staus und alles wird sehr heiß...). Ich dachte daran, einen Schalter am Relais anzubringen, aber es scheint ein Lüftersteuerungsmodul zu geben... Eine Möglichkeit wäre, das Steuergerät zu täuschen und es glauben zu lassen, dass die Klimaanlage eingeschaltet ist, ohne sie tatsächlich einzuschalten, aber ich weiß nicht, wie das geht... Hat jemand eine Idee?

    Danke.

    Hallo.

    Ich bin sehr an diesem Kit interessiert, es wäre gut, den Unterschied im Öldruck im Vergleich zum Serienfahrzeug zu kennen. Die Verlagerung des Filters ist interessant, aber ich habe Bedenken wegen eines möglichen Druckverlustes. Ich freue mich auf dein Feedback, wenn du das Kit installiert hast.

    Vielen Dank.

    Walter Motorsport empfiehlt Motul 75W-140. Rein interessehalber, wie viele km hat dein MJ23 runter? Wie viele km Trackday? Wie gehts deinem Getriebe bisher?

    Hallo,

    Mein Auto hat 15.000 Kilometer, ich habe etwa 300 Kilometer auf der Rennstrecke gefahren, aber die Idee ist, viel mehr zu fahren, sobald der Motorölkühler installiert ist.

    Das Getriebe funktioniert gut, nur am letzten Tag auf der Rennstrecke habe ich es etwas unpräzise bemerkt, aber ich denke, das lag eher an meiner körperlichen Erschöpfung als am Getriebe.

    In einem Getriebe, bei dem das Öl sehr wichtig zu sein scheint, scheint mir der Wechsel von 75-90 auf 75-140 zu extrem...