Beiträge von RSSpeed

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe ich bin hier vom Thema her richtig aufgehoben, ansonsten bitte Thread in die richtige Kategorie verschieben oder notfalls löschen, wenn es gegen irgendwelche Forumsregeln verstößt.


    Worum geht es: Ich brauche Eure Hilfe! Mein Vater hat sich einen neuen E-Kasse Diesel-Hybrid gekauft und nun steht der "alte" Benz zum Verkauf. Ich habe hier leider meinen Mund etwas voll genommen und nun liegt es an mir, dass Fahrzeug zu einem guten Kurs unter die Leute zu bekommen :) . Hier kommt hoffentlich jemand von Euch ins Spiel ;) . Ich habe das Fahrzeug mit allen Daten und Bildern bei Mobile.de inserriert. Den LINK zur Anzeige füge ich hier bei. Nach Aussage "professioneller Kreise", läge ein realistischer Wert durchaus bei über 20 TEUR. Vergleichbare Fahrzeuge mit der Laufleistung sind im Grunde nicht zu finden. Was eine konkrete Preisfindung nochmals schwerer macht. Anders als in der Anzeige bei Mobile ausgeschrieben, würde ich hier gerne einen FORUMSPREIS von 17.500 Euro ausrufen.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=389876995


    Vielleicht ist hier jemand in der Gruppe oder kennt jemanden, der an dem Fahrzeug Interesse hat. Vom Baujahr darf man sich nicht täuschen lassen. Das Auto ist im Grunde wie neu mit gerade mal 73.000 km. Top gepflegt und jährlichem Service. TÜV/AU hat mein Vater gerade diese Woche neu machen lassen. Typisches Rentnerauto würde mein Vater wohl dazu sagen :) .


    Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Zeit und ggf. Unterstützung :thumbup:


    GLG Martin

    Mir hat mal jemand vom Frauenhofer Institut von einer „inoffiziellen“ Studie erzählt (da halt aufgrund Mengenerfahrung nicht repräsentativ), aus der folgende Empfehlung resultierte:


    1. Auto grundsätzlich immer auf volle Btriebstemperatur (alle Betriebsstoffe) bringen.

    2. Auto grundsätzlich nicht niedertourig auf Volllast bringen.

    3. Auto speziell die ersten 1.000 km unter Berücksichtigung von Punkt eins und zwei auf maximale Belastung bringen. Bedeutet Abrufen der maximalen Motorleistung bis Höchstdrehzahl so oft es möglich ist. Nennen wir es mal „Warmfahren“ :thumbsup:


    Resultant waren wohl anschließend eine erhöhte Motorleistung bei geringerem Verschleiß und reduziertem Ölverbrauch.


    Kann man dran glauben oder auch nicht. Ich beherzige diese Einfahrempfehlungen seither und habe bisher bei keinem Fahrzeug negative Auswirkungen feststellen können.


    Auch der MX-5 musste sich dieser Prozedur unterziehen und glaubt man der ersten Eingangsmessung bei SPS im März (Auto hatte 950km runter), dann stand der Kleine mit über 190 PS ganz gut im Futter ;) :) .


    VG und einen schönen Feiertag

    Eigentlich geht's hier aber ja um das Poltern der Hinterachse und ich drücke die Daumen, dass das Problem von RSSpeed sowohl ermittelt als auch gelöst werden kann =)

    So, zwischenzeitlich hatten Jan#SPS und ich einige Male über WhatsApp geschrieben und auch das ein oder andere Soundfile bzw. Video zum Geräuschproblem ausgetauscht. Im Rahmen der Ferndiagnose schien sich das Problem auf die Auspuffanlage zu reduzieren, welche unter starken Schwingungen (speziell bei kurzen Stößen durch Schlaglöcher) offensichtlich "Fahrzeugkontakt" aufgenommen hat. Zuletzt auch beim Startvorgang des kalten Motors, war ein entsprechendes kurzes "Klopfgeräusch" hinten zu hören.


    Heute war es dann soweit und ich war vor Ort bei SPS, um das Problem an der Hardware zu beheben. (ja, wir haben heute SONNTAG :!: ) Ich möchte hier insbesondere die Hilfsbereitschaft und den Einsatz von Jan maximal positiv hervorheben. Keine Frickelei oder mal schnellschnell, nein, er hat sich viel Zeit genommen, um das Problem zu beheben. Die Fehlerdiagnose hat sich schlussendlich bestätigt.


    Zum einen war der Abstand vom Auspuffrohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer etwas zu gering zu einem der Achsträger. Hier hat Jan das Rohr entsprechend nachgearbeitet, um etwas mehr Spielraum zwischen die beiden Teile zu bekommen. Außerdem war der Diffusors am Ausschnitt der linken Auspuffblende deutlich näher an der Blende als auf der rechten Seite, hier musste einfach nur ein ganzes Stück nachgearbeitet (weggeschnitten) werden, um entsprechend genug Spiel zu schaffen.


    Im Rahmen dieser beiden Maßnahmen, sind jetzt auch die Polter-/Stoßgeräusche hinten weg. Freue mich jetzt einfach auf das Ergebnis und die Gewissheit, dass das Problem lokalisiert und behoben wurde. Es fährt ja sonst doch immer ein mulmiges Gefühl mit. Also nochmal ganz großen Dank an Jan :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    VG und für alle einen schönen Restsonntag :thumbsup:


    FXAN2153.jpg

    Ist bei mir gerade auch so in der App. Es kommt der gleiche Hinweis, dass war beim letzten mal wo ich reingeschaut habe noch nicht so.


    Über den sonstigen Mehrwert der App kann man sicher trefflich diskutieren. Solche Herstellerapps haben aber sicher einen größeren Nutzen bei Autos mit möglichst viel Elektronik und "dauerhafter" Internetverbindung, wo man über die App diverse Dinge ansteuern kann.


    Bei einem größtenteils analogen Fahrzeug wie dem ND, reduziert sich der Mehrwert entsprechend. Nur blöd, wenn dann nicht mal das gescheit funktioniert ... :S :D

    Der aktuelle Eintrag im "Lastenheft" meines MX-5 ist heute Sebastian S. gewidmet. An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für die super nette und vor allem kompetente Hilfe beim Einbau des Zymexx Fenster-Controllers :thumbsup: . Auch nochmal Gruß an Deinen "coolen" Vater ;) .


    Also, heute war Einbautag für das vor einigen Tagen gelieferte Fenstermodul von Zymexx:

    Automatic Roll-Up Windows Controller MX-5 ND, ABARTH/Fiat 124 Spider
    Automatic Roll-Up Windows Controller MX-5 ND, ABARTH/Fiat 124 Spider
    zymexx.de


    Mal abgesehen davon, dass ich 190 Euro für so ein Teil schon ziemlich "sportlich" finde, gilt das Motto: "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis". Es hat mich ja keiner gezwungen es zu machen. Auch ungeachtet dessen, dass ich es nach eigener Erfahrung mit diversen Cabrios und Roadstern absolut nicht nachvollziehen kann, dass Mazda hier den "Rotstift" angesetzt hat. Die Funktionen die ich hier nachrüsten wollte, sind in meinen Augen eigentlich als absoluter Serienstandard anzusehen. Aber sei's drum :) .


    Jedenfalls funktioniert jetzt alles so wie es soll. Verdeck auf: beide Fenster fahren komplett runter. Verdeck zu: beide Fenster fahren komplett hoch. Länger ziehen am Schalter: Fenster fahren nicht nur komplett runter (Serie) sondern jetzt auch komplett hoch. Am Schlüssel 2x auf/zu drücken: die Fenster fahren ebenfalls komplett hoch bzw. runter.


    SO sollte es eigentlich ab Werk sein!!!


    Also nochmals vielen Dank an Sebastian und ich werde mich in jedem Fall bei nächster Gelegenheit dafür revanchieren :thumbup: :)


    VG und allen ein schönes und sonniges Wochenende

    Martin

    Wovon kommt denn genau das Dröhnen? Manche Schalldämpfer dröhnen halt aus dem Endrohr heraus, andere

    Schalldämpfer da überträgt sich das Dröhnen vom Schalldmpfer selbst auf das Auto/Innenraum. Es gibt feuerfeste

    Matten und Bänder die man um den Schalldämpfer wickeln kann. Das wäre eventuell effektiver als deine Auskleidung

    im Kofferraum. Der leere Kofferraum bleibt ja trotz der isolierung des Bodens immer noch ein großer Resonanzraum.

    Meiner Einschätzung nach ist das nicht aus dem Endrohr sondern ich vermute tatsächlich auch, dass die Resonanz sich auf das Auto übertragt. Der genaue Grund wäre hier mal interessant. Laut Aussage von Jan SPS, haben die bisher keinen Kunden der sich bei der von mir verbauten Variante über extremes Dröhnen „beschwert“ hat. Habe schon überlegt ob es an irgendeinem Verbindungsstück liegt. Na jedenfalls würde ich meinen positiven Eindruck von gestern Abend, den ich nach der Maßnahme empfunden habe, heute wieder etwas revidieren. Der Effekt ist definitiv nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Lasse die Dämmung jetzt aber erst mal drin. :/

    Keine Angst, ich muss zwar zugeben, dass ich vom Gewicht der ganzen Dämmrolle zunächst erschrocken bin, allerdings habe ich auch nur einen kleinen Teil davon verarbeitet ;) . Der große Rest ist noch da. Hab es jetzt offen gesagt nicht gewogen, würde aber vermuten, dass ich vielleicht „nur“ so ein Kilo „verklebt“ habe 8o .


    Optisch also noch kein Hängearsch :thumbsup:

    So, weiter gehts :) ... dem Dröhnen an den Kragen ;)


    Nach dem Einbau der FMS Gruppe-A Anlage mit Mittel und Duplex-Endschalldämpfer, sind auch bei mir sehr unangenehme Vibrationen im Schubbetrieb bei ca. 1500-1700 U/min aufgetreten. Ebenso nach dem Kaltstart in der Tiefgarage, während ich auf das Öffnen des Tores warte und er für kurze Zeit auf die 1500 U/min hochdreht bevor er dann wieder auf unter 1000 U/min abfällt. War teilweise schon krass unangenehm für die Ohren.


    Um hier Abhilfe zu schaffen, habe ich mich vom Forum inspirieren lassen und mir bei Amazon die Alubtyl Dämmmatte bestellt sowie ein wenig Hilfsmittel zum Anbringen. Das gelieferte Maß der Dämmrolle ist eigentlich optimal für die Kofferraummulde, so dass eigentlich kein Verschnitt übrig geblieben ist. Vorher ein kurzes Abmessen natürlich vorausgesetzt ;) .


    1. https://www.amazon.de/dp/B071V29WZM?psc=1&linkCode=ll1&&amp...

    2. https://www.amazon.de/dp/B0CMWSDD3L?psc=1&linkCode=ll1&&amp...


    Gerade eben noch schnell eine kurze Runde gedreht und ich bilde mir ein, dass ein "hörbarer" Unterschied zu vorher besteht. Natürlich ist immer noch eine gewisse - ich weiß immer subjektive - "Dröhnfrequenz" vorhanden, aber längst nicht mehr so unangenehm wie zuvor. Da der Wagen noch warm war, konnte ich leider den Effekt nach dem Kaltstart in der Garage "noch" nicht reproduzieren.


    So sieht der Kofferraum aus, nachdem ich die Matten verklebt habe :thumbsup:


    Gruß und bis demnächst in diesem Kino... :S 8) :D


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