Beiträge von RSSpeed
-
-
Wollte mich an dieser Stelle noch für die rege Teilnahme und vielen Antworten und Erfahrungen bedanken. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich die originalen Online Dienste zu den angebotenen Preisen „für mich“ und mein Nutzerprofil nicht lohnen. Ich bleibe also weiterhin bei Waze, Google und Co. über Apple CarPlay.
-
Ganz so alt ist sie nun wieder auch nicht.
Zumindest wenn man das Abo für die Online Dienste bei Mazda hat und dem MZD über einen Hotspot Internet bereitstellt.
Ich entnehme Deinem Kommentar, dass Du den Online Dienst von Mazda abonniert hast. Kannst Du die Ausgabe für die gebotene Leistung empfehlen? Preis-/Leistungstechnisch käme eigentlich auch nur das 3-Jahres-Abo in Frage. Weißt Du ggf. auf welchen Anbieter und Datenstand das MZD u. a. bei den Verkehrs-/Staumeldungen zugreift? Wie gesagt, ich haben noch ein altes TomTom Go 5100 im Cupra mit eingebauter SIM-Karte und die Verkehrs-/Staumeldungen sind phänomenal. Das Teil hat uns schon ne Menge verschwendeter Lebenszeit im Stau auf der Autobahn erspart.
-
moin,
nein. Das Kartenupdate wird ja nur auf der SD-Card als Datenfile gespeichert. Die "Touchsperre" ist ja in der MZD-Software umgestellt/programmiert. Navi und MZD-Firmware sind zwei unterschiedliche Produkte. Das Navi-Update hat keinen Einfluss auf die MZD-Firmware.
Grüsse gehen raus
Gruni
Alles klar, vielen Dank . Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, vermutet hatte ich es eigentlich schon. Wäre nur extrem traurig, wenn ich für "neue Daten" meine jüngst gewonnene Freiheit der Bedienung hätte aufgeben müssen, haha.
VG Martin
-
Hallo in die Gemeinschaft,
ich habe auf Anhieb keinen diesbezüglichen Thread gefunden, ansonsten gerne verschieben.
Ich habe mich gefragt, wer hier in der großen Runde die Navigation aus dem MZD nutzt. Mir geht es jetzt nicht um Meinungen zur vergleichbaren (Bedien-)Geschwindigkeit, (Bedien-)Logik oder Darstellungsqualität mit anderen Herstellern. Da sind wir uns des Alters des Systems sicher alle bewusst. Mir geht es in erster Linie um Erfahrungen im täglichen Einsatz als Navigationsgerät vs. der üblichen Verdächtigen wie Google Maps, Apple Maps oder weitere Handynavigationen.
Ich bin zwar immer fleißig dabei die Navigationskarte zu aktualisieren, allerdings nutze ich aus Erfahrung mit anderen fest installierten Navigationssystemen anderer Hersteller oftmals lieber mein altes TomTom (z. B. in meinem Cupra Ateca) wegen der genialen Staumeldungen und lebenslangen Karten- bzw. Blitzerupdates oder im MX-5 halt oftmals Google Maps. Nun resultiert das bei mir üblicherweise aus vermutlich "berechtigten!?!" Vorurteilen gegenüber diesen Systemen, getreu dem Motto "Viel Geld für oftmals Nichts".
Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Routenführung, Staumeldung u. -umfahrung, Aktualität des Kartenmaterials etc.? Könnte Ihr das System im täglichen Einsatz grundsätzlich empfehlen oder nutzen es die meisten nur rudimentär im selektiven Einsatz (aus welchen Gründen auch immer) oder eben garnicht. So wie ich bisher.
Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungswerte.
VG und schönes WE
Martin
-
Wäre es möglich, dass durch die Installation des aktuellen (Karten-)Updates ggf. auch das kürzlich von mir während der Fahrt "frei geschaltete Touchscreen" wieder deaktiviert wird?
Danke im Vorfeld, falls jemand was verbindliches dazu sagen kann .
VG und ein schönes WE
-
Ich hab es vorhin auch auf der 74.00.311 EU Firmware ausgeführt. Unter Apple Car Play funktioniert das Touch Screen danach auch. Nur Android Auto scheint also mit der Lösung ein Problem zu haben.
Habe mir das jetzt noch nicht im Detail angeschaut, aber das ist ja einfachste Code Injection wie im Studium, um Vollzugriff aufs System zu bekommen, herrlich
Also meiner Einschätzung nach sollte mit dem Exploit möglich sein alles zu installieren, da man ein Terminal mit Root Zugriff zur Verfügung hatFreut mich zu lesen, dass Du die Möglichkeiten des Zugriffs so positiv einschätzt. Habe es auch gestern direkt auf meinem 2023er mit aktueller FW installiert. Lässt sich hier ggf. eine "digitale Tachoanzeige" ohne großen Aufwand realisieren?
Danke und Gruß
Martin
-
Ist in meinen Augen definitiv der manchmal sehr „wellige“ Fahrbahnbelag. Habe das SPS Neomax-N verbaut und auf manchen wenigen Autobahnabschnitten „hoppelt“ er wie ein Hase. Bin überzeugt davon, dass es auch mit dem kurzen Radstand zusammenhängt. Bei meinem Cupra Ateca, tritt das „Phänomen“ auf den gleichen Teilstücken nicht auf. Kann manchmal schon echt nervig sein. Letztens hat sich meine Frau darüber auch beschwert. Muss man wohl als gegeben hinnehmen 🤷🏼♂️.
-
Da wäre mir viel zu stressig
Nun, für den MX-5 war es das ganz sicher
-
Das ist aber sogar ein anderer oder?
Mit größeren Löchern statt dem engen Gitter bei RSSpeed ?Meiner ist der Spyder Grill von SPS in glanz schwarz. Gibt es aber auch bei Zymexx. Allerdings stimmt der Preis auf der Homepage bei SPS nicht. Das war damals als ich den dort bestellt habe auch schon so. Den Bildern entsprechend, scheint es aber schon der gleiche Grill zu sein, den auch Ronotto gepostet hat.
PS: den Grill muss man live gesehen haben, gibt dem Auto einen ganz anderen - viel sportlicheren - Look und gefällt mir um Welten besser als der "Standardgrill" aus der Serie. Bei Kauf des MX-5 war mir diese Anschaffung bereits klar, haha. Allerdings kann man ja über Geschmäcker trefflich streiten
VG Martin