Beiträge von RSSpeed

    Mein FMS, 2 flutig, Gruppe A Anlage dröhnt überhaupt nicht. Hat über den ganzen Drehzahlbereich einen schönen, etwas präsenteren Klang als die Serien-Anlage.

    Ist bekannt, dass hier "nur" die Doppelflutige das "Dröhnproblem" hat. Die Zweiflutige mittig (fährt ein Freund), hat ebenfalls keine Dröhnfrequenzen. Das Privileg ist der 4er vorbehalten, man zahlt ja auch etwas mehr dafür, haha :D ;)

    Hast auch was positives ;) Wobei mich immer noch interessieren würde ob es technische Unterschiede bei den Vier-Rohr Endtöpfen zwischen original FMS / ATH / Zymexx / SPS gibt? Oder sind da die Endtöpfe gleich und nur die Rohre unterscheidlich?

    Na klar, positiv ist, dass ich nicht die Absicht habe die Anlage von SPS zu Tauschen bzw. "Umzurüsten". Finde den Klang losgelöst vom schmalen Dröhn-Drehzahl-Bereich extrem angenehm sportlich und voluminös. Insofern würde ich die Anlage auch wieder kaufen ;)

    Ich würde auch den Vorschalldämpfer (ist das richtig für das Rohr davor?) kaufen wenn es was bringt - wenn das meine Holde wieder in das Auto befördert.

    Ich habe die FMS Vier-Rohr von SPS inkl. Vorschalldämpfer. Es dröhnt unabhängig vom Vorschalldämpfer. Hier kursierte ja auch die Aussage, dass es mit dem VSD besser wäre. Kann ich nicht bestätigen. Entweder man lebt damit oder montiert was Neues ;) . Ich würde mir subjektiv aber einbilden, dass es jetzt nach ca. 6.500 km "ein wenig" weniger dröhnt als zu Beginn. Das war es aber auch schon.

    Oder den Kofferraum mit Alubutyl auskleben, oder? Musst du mal im Forum danach suchen, ich meine da ging es auch gerade um das Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen :/ das ist wohl easy und sehr effektiv.

    Habe ich gemacht, hat aber keinen Unterschied gebracht. Es dröhnt auch weiterhin bei gut +/- 1.500/1.700 U/min im Schubbetrieb.

    Und zum anderen Thema… Wandert ihr alle mal aus, wenn es hier so unerträglich ist. Anderswo wünscht ihr euch diese Probleme zurück :)

    Sprachs und legt anhand der Äußerung nahe, sich offensichtlich nie näher mit dem Thema und den Möglichkeiten die sich hier anbieten beschäftigt zu haben :thumbsup: :D 8) . "Off Topic out".


    Zum Thema: Ich fände es klasse und würde mir sehr wünschen, dass es in Zukunft einen motorischen Nachfolger für unseren 2.0 geben wird. Ich glaube ich bin noch zu Jung um anzunehmen, dass der jetzige MX-5 (Modell 2023) mein letzter Freizeit-/Spaßbegleiter sein wird. Generell bin ich kein Nostalgiker und in dem Zusammenhang auch kein Anhänger alter Fahrzeugtechnik. Oldtimer haben es mir irgendwie noch nie angetan. Aber so ist ja glücklicherweise jeder Jeck anders. Ich stehe im Idealfall auf Nutzung modernster Technik bei Motor und Fahrwerk. Das Ganze garniert mit puristischem Fahrgefühl in Form einer manuellen Schaltung und den Möglichkeiten eines noch bezahlbaren Leichtbaus, machen das Paket dann perfekt :) . Hoffen wir also mal, dass die Entwicklung der neuen Motoren auch einem potenziellen Nachfolger unseren aktuellen ND "ZU GUTE" kommt.

    Hallo mein Lieber,


    ich denke ich kann durchaus aus erster Hand berichten, wenngleich meine Erfahrungen sich "lediglich" auf den F-Type P450 mit dem 5 Liter V8 Kompressor mit 450 PS beziehen. Diesen bin ich drei Jahre lang vor meinem jetzigen G184 Roadster gefahren. Zum Zeitpunkt als ich mir den F-Type zugelegt habe, handelte es sich also bereits um das "Facelift" und es gab unterhalb des V8 keinen V6 mehr (nur im Vorgänger) sondern nur noch den 2 Liter Motor. Dieser war für mich allerdings absolut keinerlei Option.


    Ganz klar, der F-Type ist ein reiner GT. Nicht wirklich langsam aber eben doch zu schwer um wirklich schnell zu sein (in jedem Fall in Kurven, aber auch im Beschleunigen geradeaus - verglichen z. B. mit einem 911 Cabrio S). Viel entscheidender war für mich aber damals auch etwas anderes. Er ist in meinen Augen einfach nur betörend schön. Für mich nach wie vor eines der schönsten und ästhetischsten Automobile der Neuzeit. Ein für mich ebenfalls unschlagbares Argument, war damals der einfach nur unverschämte, um nicht zu sagen obszöne Klang der serienmäßigen Klappenanlage. Diese möchte aber leider immer wieder (am besten vor dem Starten des Motors) manuell aktiviert werden. Belohnt wird man dann mit einem Klangspektakel, welches einen immer wieder aufs neue verzückt hat, haha.


    Und natürlich, wie oben schon geschrieben, im Innenraum deutlich geräumiger und auf langer Strecke deutlich komfortabler als ein MX-5 je sein könnte/wollte. Allerdings und das muss man wissen, der Kofferraum ist ein regelrechter Witz. Man muss einen Blick hineingeworfen haben oder noch besser, mal versucht haben für eine kurze Urlaubsfahrt das Gepäck hier zu verstauen. Jeder weiss dann genau wovon ich spreche. Glaubt es oder nicht, aber dagegen ist der Kofferraum des MX-5 geradezu alltagstauglich.


    Nun mal so ganz nebenbei zu den doch für alle hier sicherlich völlig nebensächlichen Unterhaltskosten, haha. Die Steuer, die Versicherung, der Service und mal ganz zu Schweigen von den Spritkosten, diese spielen hier in einer ganz anderen Liga. Dagegen verkörpert der MX-5 auf dem persönlichen Girokonto einen geradezu nicht wahrnehmbaren Unterhaltungsaufwand :-). Ich für meinen Teil und ich war ganz ganz sicher nicht ständig im Krawall-Modus, eher das Gegenteil. Das Auto verleitet nämlich erstaunlicherweise zu einer eher verhaltenen Gangart. Das änderte aber nichts an einem üblichen Spritverbrauch von gut 15 Litern auf 100km. Bei einem in dem Fall "nur" 60 Liter Tank kann sich jeder ausrechnen, dass der nächste Tankstellenbesuch dann meist nicht in allzu weiter Ferne lag. Irgendwie möchte ich hier die auch nicht unbedingt "unruhige" Automatik erwähnen. Speziell im Sportmodus so programmiert, dass unter Last immer ein heftiger Schlag durchs Auto, den jeweiligen Schaltvorgang begleitet hat. Den Sinn hiervon habe ich nie verstanden. Womöglich rein subjektiv würde ich sagen, es vermittelte den Eindruck als würde man durch diesen "Schaltschlag" irgendwie an Performance im Sinne Geschwindigkeit "verlieren". Man konnte sich irgendwie nicht vorstellen, dass das Fahrdynamisch irgendeinen Nutzen haben kann. Es fühlte sich einfach heftig nach Schaltverzögerung an. Vermutlich wollte man damit aber einen sportlichen Charakter "vermitteln" der hier aber einfach nur übertrieben war.


    Alles in allem denke ich schon positiv an die Zeit des F-Type zurück, muss allerdings auch sagen, ich habe ihn seit ich den G184 habe, kein einziges Mal wirklich vermisst. Erst recht nicht, nachdem mein Kleiner zwischenzeitlich durch SPS und alle Umbauten einen völlig neuen Charakter bekommen hat. Den Fahrspass den der MX-5 vermittelt und dass wirklich auf jedem einzelnen Kilometer, konnte auch ein F-Type trotz betörendem Klang einfach nicht standhalten. Natürlich ist der F-Type mal zumindest auf der Geraden (deutlich) schneller und keine Auspuffanlage am MX-5 könnte dem Klang des F-Type jemals das Wasser reichen. Aber in der Summe seiner Eigenschaften und dem puren Fahrspass (auch resultierend aus der gefühlt immer doppelten Geschwindigkeit als angezeigt) kann der F-Type (zumindest für mich) einfach nichts entgegensetzen. Ich würde mich stand jetzt, immer wieder für den MX-5 entscheiden, stünde ich vor der Wahl.


    Mir ist durchaus bewusst, dass vieles, womöglich alles was ich geschrieben habe rein subjektiv relevant ist. Allerdings denke ich, dass es vielleicht doch eine kleine Entscheidungshilfe sein kann.


    Vermutlich habe ich auch noch irgendwas vergessen, aber ich muss jetzt los, haha.


    Ein schönes Wochenende noch in die Runde

    VG Martin

    Ging mir damals auch so. Allerdings war da bereits nach 15 Minuten der Zug abgefahren. Denke es warten einige auf das Teil. Und wenn dann ggf. „nur“ sechs Stück ins Lager kommen, sind die ruckzuck weg. Beim zweiten Mal als ich dann einige Zeit später wieder die Email bekommen habe, bin ich extra an den Straßenrand gefahren, um das Teil „sofort“ zu bestellen. Da hat’s dann geklappt :thumbsup: 8)