Beiträge von RSSpeed

    Individualisierung ist in erster Linie individuell. Die wenigsten würden es genauso machen, wie ein anderer das Auto hingestellt hat.

    Da wird lieber was günstigeres gekauft und selber nach eigenen Wünschen modifiziert.

    Ich würde Dir hier auch nicht grundsätzlich Wiedersprechen. Allerdings hatte ich dennoch die "Hoffnung" dass mein Geschmack durchaus einem gewissen Mainstream entspricht (da nicht zu extrem) und falls jemand in eine ähnliche Richtung denkt, durchaus dankbar ist, dass alles so professionell gemacht wurde und man sich die ganze Zeit für die umfangreichen Änderungen sparen kann. Also im Grunde reinsetzen und sofort 100% Spass haben. OK, vielleicht war ich mit dieser Einschätzung ein wenig zu naiv :)

    Ist das hier jetzt ein Angebot (weil im Biete-Bereich)? Dann bitte um Standort und Preisvorstellung ergänzen ;) ansonsten vielleicht verschieben…

    Klar ist das ein Angebot ;) . Das Fahrzeug ist ein G84 Kazari, steht in 73760 Ostfildern und ich wollte einfach eine ehrliche Indikation für einen Preis denn ich hier einstellen kann. Ich hätte beispielsweise einen Preis von ca. 37.500 Euro für durchaus sehr fair erachtet. Aber nach allem was ich hier lese sieht das nicht jeder so. Fahrzeug ist wie gesagt aus Zulassung 01.2024, erster Hand und ca. 8.500 km, unfallfrei, Nichtraucher etc.. Alles mit Rechnung und TÜV. Zusätzliche Hohlraum-/Unterbodenversiegelung wurde ebenfalls direkt bei SPS gleich mitgemacht. Ich bin in allem echt extrem penibel, insofern kann sich daraus jeder selber den Zustand des MX-5 herleiten.

    Danke erst mal für eure Rückmeldungen. Ich gestehe, ich hätte nicht angenommen, dass die hohen Investitionen keinen Impact auf den Verkaufspreis haben. Kenner wissen allzu genau, dass hierdurch ein "deutlich" besseres Auto auf die Straße gekommen ist. Mir war schon bewusst, dass ich damit einen "kleineren Interessentenkreis" anspreche. Aber die die daran interessiert sind, zahlen sicher den Aufpreis, wenn Sie ggf. selber die Absicht gehabt haben, an dem Auto einiges zu optimieren. Diese Arbeit wurde ihnen ja dann abgenommen. Und vermutlich kosten die gleichen Änderungen heute auch bereits mehr. Sollte es so sein, dass ich das Fahrzeug ansonsten "verschenken" müsste, dann wird halt erst einmal still gelegt. Zum Glück bin ich auf den Betrag nicht angewiesen. Eine Verschiffung in die VAE habe ich bereits erörtert und steht wirtschaftlich nicht zur Disposition. Falls es sich also herausstellt, dass ich auf den ca. 11 TEUR vollständig "sitzen" bleibe, dann wird zunächst einmal nicht verkauft.


    Aber vielleicht kennt Ihr ja doch noch jemanden, der jemanden kennt...... ;)


    VG Martin

    Hallo liebe Community,


    hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich einmal diese Zeilen schreiben würde, ich hätte es definitiv nicht geglaubt. Nun kommen die Dinge aber oftmals so, wie man sie nicht erwartet oder hat kommen sehen.


    Genug der traurigen Worte. Ich werde wohl kurzfristig meinen Euch bekannten MX-5 zum Verkauf anbieten. Gerade mal im Januar 2024 zugelassen und etwas über 8 TKM jung, hat er jetzt im Januar noch einen frischen Ravenol Ölwechsel erhalten. Nicht nötig zu erwähnen, dass mein Kleiner unfallfrei, also ohne jegliche Dellen, Kratzer oder sonstige Beschädigungen ist. Ein "gefühlter" Neuwagen sozusagen, immer brav gestreichelt und in eine angenehme Wachsschicht gehüllt. Ich habe ihn halt gepflegt und behandelt wie ein rohes Ei, schließlich sollte er für sehr lange Zeit ein treuer Begleiter sein.


    Damit ihr Euch das Fahrzeug nochmal in Erinnerung rufen könnt, hier die beiden Threads, welche ich bei meinem Einzug in dieses tolle Forum einmal gestartet hatte. Hier findet man eigentlich alles zu meinem Kleinen. Es handelt sich nach wie vor um das Sondermodell Kazari G184 als Neubestellung aus erster Hand. Alle Änderungen wurden bei SPS umgesetzt und demzufolge existieren alle Original Rechnungen. Insgesamt sind neben dem Neupreis von nochmal ca. 11.500 EUR in den Kleinen geflossen. Natürlich ist alles vollständig bei SPS vom TÜV abgenommen und eingetragen worden. Das Fahrzeug ist somit vollständig STVO konform.


    1. Martins NX-5er ;-)

    2. (N)X-5 nun endlich auch dabei :-)


    Vielleicht ist hier ja jemand, der jemanden kennt bzw. mir einen Rat geben kann, zu welchem "fairen und realistischen Preis" ich meinen lieb gewonnenen Begleiter anbieten kann. Jeder der Auto verrückte Menschen wie mich oder sich selber kennt weiß, dass der Käufer hier einen Traumwagen bekommt, bei dem die vielen Stunden an investierter Lebenszeit, im Preis noch garnicht mit eingerechnet sind. Ein Unikat eben. Ich freue mich auf Eure Hinweise oder den ein oder anderen Interessenten, den ihr ggf. vermitteln könnt. Wenn ich mir eine Anzeige in den einschlägigen Automarktplätzen sparen kann, habe ich auch nichts dagegen.


    Anbei noch das letzte aktuelle Bild meines Schätzchens :love: .


    Vielen Dank vorab und lieben Gruß

    Martin


    IMG_E3353.jpg

    Mein FMS, 2 flutig, Gruppe A Anlage dröhnt überhaupt nicht. Hat über den ganzen Drehzahlbereich einen schönen, etwas präsenteren Klang als die Serien-Anlage.

    Ist bekannt, dass hier "nur" die Doppelflutige das "Dröhnproblem" hat. Die Zweiflutige mittig (fährt ein Freund), hat ebenfalls keine Dröhnfrequenzen. Das Privileg ist der 4er vorbehalten, man zahlt ja auch etwas mehr dafür, haha :D ;)

    Hast auch was positives ;) Wobei mich immer noch interessieren würde ob es technische Unterschiede bei den Vier-Rohr Endtöpfen zwischen original FMS / ATH / Zymexx / SPS gibt? Oder sind da die Endtöpfe gleich und nur die Rohre unterscheidlich?

    Na klar, positiv ist, dass ich nicht die Absicht habe die Anlage von SPS zu Tauschen bzw. "Umzurüsten". Finde den Klang losgelöst vom schmalen Dröhn-Drehzahl-Bereich extrem angenehm sportlich und voluminös. Insofern würde ich die Anlage auch wieder kaufen ;)

    Ich würde auch den Vorschalldämpfer (ist das richtig für das Rohr davor?) kaufen wenn es was bringt - wenn das meine Holde wieder in das Auto befördert.

    Ich habe die FMS Vier-Rohr von SPS inkl. Vorschalldämpfer. Es dröhnt unabhängig vom Vorschalldämpfer. Hier kursierte ja auch die Aussage, dass es mit dem VSD besser wäre. Kann ich nicht bestätigen. Entweder man lebt damit oder montiert was Neues ;) . Ich würde mir subjektiv aber einbilden, dass es jetzt nach ca. 6.500 km "ein wenig" weniger dröhnt als zu Beginn. Das war es aber auch schon.

    Oder den Kofferraum mit Alubutyl auskleben, oder? Musst du mal im Forum danach suchen, ich meine da ging es auch gerade um das Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen :/ das ist wohl easy und sehr effektiv.

    Habe ich gemacht, hat aber keinen Unterschied gebracht. Es dröhnt auch weiterhin bei gut +/- 1.500/1.700 U/min im Schubbetrieb.

    Und zum anderen Thema… Wandert ihr alle mal aus, wenn es hier so unerträglich ist. Anderswo wünscht ihr euch diese Probleme zurück :)

    Sprachs und legt anhand der Äußerung nahe, sich offensichtlich nie näher mit dem Thema und den Möglichkeiten die sich hier anbieten beschäftigt zu haben :thumbsup: :D 8) . "Off Topic out".


    Zum Thema: Ich fände es klasse und würde mir sehr wünschen, dass es in Zukunft einen motorischen Nachfolger für unseren 2.0 geben wird. Ich glaube ich bin noch zu Jung um anzunehmen, dass der jetzige MX-5 (Modell 2023) mein letzter Freizeit-/Spaßbegleiter sein wird. Generell bin ich kein Nostalgiker und in dem Zusammenhang auch kein Anhänger alter Fahrzeugtechnik. Oldtimer haben es mir irgendwie noch nie angetan. Aber so ist ja glücklicherweise jeder Jeck anders. Ich stehe im Idealfall auf Nutzung modernster Technik bei Motor und Fahrwerk. Das Ganze garniert mit puristischem Fahrgefühl in Form einer manuellen Schaltung und den Möglichkeiten eines noch bezahlbaren Leichtbaus, machen das Paket dann perfekt :) . Hoffen wir also mal, dass die Entwicklung der neuen Motoren auch einem potenziellen Nachfolger unseren aktuellen ND "ZU GUTE" kommt.