Irgendwie bin ich zwischen den beiden Fahrzeugen hin- und hergerissen.
Wer von euch konnte beide Fahrzeuge fahren?
Was hat euch gefallen?
Was hat euch gestört?
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Hallo mein Lieber,
ich denke ich kann durchaus aus erster Hand berichten, wenngleich meine Erfahrungen sich "lediglich" auf den F-Type P450 mit dem 5 Liter V8 Kompressor mit 450 PS beziehen. Diesen bin ich drei Jahre lang vor meinem jetzigen G184 Roadster gefahren. Zum Zeitpunkt als ich mir den F-Type zugelegt habe, handelte es sich also bereits um das "Facelift" und es gab unterhalb des V8 keinen V6 mehr (nur im Vorgänger) sondern nur noch den 2 Liter Motor. Dieser war für mich allerdings absolut keinerlei Option.
Ganz klar, der F-Type ist ein reiner GT. Nicht wirklich langsam aber eben doch zu schwer um wirklich schnell zu sein (in jedem Fall in Kurven, aber auch im Beschleunigen geradeaus - verglichen z. B. mit einem 911 Cabrio S). Viel entscheidender war für mich aber damals auch etwas anderes. Er ist in meinen Augen einfach nur betörend schön. Für mich nach wie vor eines der schönsten und ästhetischsten Automobile der Neuzeit. Ein für mich ebenfalls unschlagbares Argument, war damals der einfach nur unverschämte, um nicht zu sagen obszöne Klang der serienmäßigen Klappenanlage. Diese möchte aber leider immer wieder (am besten vor dem Starten des Motors) manuell aktiviert werden. Belohnt wird man dann mit einem Klangspektakel, welches einen immer wieder aufs neue verzückt hat, haha.
Und natürlich, wie oben schon geschrieben, im Innenraum deutlich geräumiger und auf langer Strecke deutlich komfortabler als ein MX-5 je sein könnte/wollte. Allerdings und das muss man wissen, der Kofferraum ist ein regelrechter Witz. Man muss einen Blick hineingeworfen haben oder noch besser, mal versucht haben für eine kurze Urlaubsfahrt das Gepäck hier zu verstauen. Jeder weiss dann genau wovon ich spreche. Glaubt es oder nicht, aber dagegen ist der Kofferraum des MX-5 geradezu alltagstauglich.
Nun mal so ganz nebenbei zu den doch für alle hier sicherlich völlig nebensächlichen Unterhaltskosten, haha. Die Steuer, die Versicherung, der Service und mal ganz zu Schweigen von den Spritkosten, diese spielen hier in einer ganz anderen Liga. Dagegen verkörpert der MX-5 auf dem persönlichen Girokonto einen geradezu nicht wahrnehmbaren Unterhaltungsaufwand :-). Ich für meinen Teil und ich war ganz ganz sicher nicht ständig im Krawall-Modus, eher das Gegenteil. Das Auto verleitet nämlich erstaunlicherweise zu einer eher verhaltenen Gangart. Das änderte aber nichts an einem üblichen Spritverbrauch von gut 15 Litern auf 100km. Bei einem in dem Fall "nur" 60 Liter Tank kann sich jeder ausrechnen, dass der nächste Tankstellenbesuch dann meist nicht in allzu weiter Ferne lag. Irgendwie möchte ich hier die auch nicht unbedingt "unruhige" Automatik erwähnen. Speziell im Sportmodus so programmiert, dass unter Last immer ein heftiger Schlag durchs Auto, den jeweiligen Schaltvorgang begleitet hat. Den Sinn hiervon habe ich nie verstanden. Womöglich rein subjektiv würde ich sagen, es vermittelte den Eindruck als würde man durch diesen "Schaltschlag" irgendwie an Performance im Sinne Geschwindigkeit "verlieren". Man konnte sich irgendwie nicht vorstellen, dass das Fahrdynamisch irgendeinen Nutzen haben kann. Es fühlte sich einfach heftig nach Schaltverzögerung an. Vermutlich wollte man damit aber einen sportlichen Charakter "vermitteln" der hier aber einfach nur übertrieben war.
Alles in allem denke ich schon positiv an die Zeit des F-Type zurück, muss allerdings auch sagen, ich habe ihn seit ich den G184 habe, kein einziges Mal wirklich vermisst. Erst recht nicht, nachdem mein Kleiner zwischenzeitlich durch SPS und alle Umbauten einen völlig neuen Charakter bekommen hat. Den Fahrspass den der MX-5 vermittelt und dass wirklich auf jedem einzelnen Kilometer, konnte auch ein F-Type trotz betörendem Klang einfach nicht standhalten. Natürlich ist der F-Type mal zumindest auf der Geraden (deutlich) schneller und keine Auspuffanlage am MX-5 könnte dem Klang des F-Type jemals das Wasser reichen. Aber in der Summe seiner Eigenschaften und dem puren Fahrspass (auch resultierend aus der gefühlt immer doppelten Geschwindigkeit als angezeigt) kann der F-Type (zumindest für mich) einfach nichts entgegensetzen. Ich würde mich stand jetzt, immer wieder für den MX-5 entscheiden, stünde ich vor der Wahl.
Mir ist durchaus bewusst, dass vieles, womöglich alles was ich geschrieben habe rein subjektiv relevant ist. Allerdings denke ich, dass es vielleicht doch eine kleine Entscheidungshilfe sein kann.
Vermutlich habe ich auch noch irgendwas vergessen, aber ich muss jetzt los, haha.
Ein schönes Wochenende noch in die Runde
VG Martin