RobertG
Nachdem ich mir Deinen Umbau jetzt im Video mal angeschaut habe kriegst Du und SPS Jan#SPS einen Daumen hoch. Ich find Dein Fahrzeug gelungen!
Der Sound ist wie ich finde klasse!
Zu eurem Umbau
Detlef
Wenn ich mich jetzt zurückerinnere in die Zeit 1988-90er als ich noch mit Fahrzeugen wie dem Peugeot 205 GTI 1.6/1.9 und auch dem 205 Rallye unterwegs war ging doch selbst der Großserienhersteller Peugeot ähnliche Wege mit den Köpfen wie Jan#SPS
Mal abgesehen von den Unterschieden in der Serienauslieferung mit/ohne KAT beziehungsweise den unterschiedlich erhältlichen Übersetzungen.
Die Ausführungen wurde doch bei diesen Fahrzeugen bereits ab Werk auf den identischen Motorblöcken jeweils mit unterschiedliche Köpfen montiert.
Und da ging mit nachträglichen Umbauten bekanntlich auch noch deutlich mehr.
Aber hier geht es ja nicht um Peugeot sondern um unser aller Spaßauto, Hobby, Antidepressionstool, Daily oder Tracktool oder what ever.
Der Weg den RobertG mit Jan#SPS bei diesem Umbau/Portierung gegangen sind finde ich nachvollziehbar. Wer soviel Zeit, Motivation und Leidenschaft in die Umsetzung seines Traumautos steckt denkt nicht gleich über eine Neuanschaffung nach weil ein Nachfolgemodell wie dem ND2 in Form mit 184 PS auf dem Markt erscheint.
Für mich klingt das so als haben beide RobertG und Jan#SPS aus dem Fahrzeug das gemacht was ohne weitere Beatmungsmaßnahmen machbar war.
Und da es um das komplett umgebaute Fahrzeug von RobertG ging ist hier wohl auf einem anderen Weg von SPS das gemacht worden.
1. Mapping/Software/Steuergerät
2. Beseitigung möglichst vieler Einschränkungen auf den Seiten von Einlass und Auslass
3. Kopfbearbeitung soweit erforderlich
Interessant wären, wie bei allen Umbauten, und da stimmen wir glaube ich überein Zeiten.
400m
0-40
0-50
0-60
0-80
0-100
80 - 100
80 - 120
entsprechend auch 140er 180er 200er Werte etc. oder so ähnlich.
Das wäre mir persönlich wichtiger, als das Leistungsdiagramm was mit Sicherheit im + oder - gemittelt wird.
Wenn Jan#SPS sowas in seine Videoreihe aufnehmen könnte wäre das eine echte Bereicherung.
Also gemessene Zeiten mit einem 200 PS Umbau, einem 220 PS Umbau oder auch dem hier gezeigten "Frankenstein" Umbau. Dazu eventuell noch den angebotenen Kompressor Umbau.
Allerdings glaube ich, dass man das erfahren muss, hab ich bisher zumindest mit den angebotenen Umbauten noch nicht, daher läßt sich das ja vielleicht am 16.08 bei Jan#SPS durchführen.
Schöne Grüße und viel Spaß mit Deinem Umbau RobertG