Um zu den ganzen subjektiven Eindrücken noch ein paar objektive Messergebnisse hinzuzufügen, habe ich mal zwei Vergleichstests herausgesucht (bzw. nur deren Messungen).
Der G184 wurde dabei mit einem Abarth Spider 124 verglichen und der G160 (rechte Spalte) mit einem BMW Z4 2.0.
Man erkennt gut, dass sich beide in den Durchzugswerten 60-100 oder 80-120 nichts geben, der G184 sogar leicht vorne liegt. Das sind zumindest die Werte, die mir vorliegen und das ist sicherlich besser als nichts.
Interessanterweise sind übrigens beide sogar noch knapp schneller von 60 auf 100 im 4. Gang als mein damaliger Porsche 968CS, den ich seinerzeit (ich hatte ihn von 1997 bis 2002) mit seinem bulligen 3.0ltr Vierzylinder mit 240PS und 305NM immer als besonders bärig im Durchzug wahrgenommen hatte. Der brauchte damals lt. Tests knapp über sechs Sekunden im (zugegeben aber auch länger übersetzten) 4. Gang.
Die Messergebnisse stammen übrigens alle von der Auto Bild, nur um die Vergleichbarkeit der Messmethode zu gewährleisten.