der R ist ein reines Tracktool und auch nur auf dem Track vernünftig zu bewegen. was willst du mit so einem brettharten Auto mit 170 PS bei 480 kg auf der Straße? Das macht ganz sicher keinen Spaß...
Im Grunde genommen ist das (der verlinkte Grüne) nichts anderes als ein normaler Caterham Seven 340 mit dem S3-Chassis und dem R-Pack.
Sowas habe ich schon oft auf der Straße bewegt und fand nicht, dass der da keinen Spaß macht, genau so wenig, wie ich ihn zu bretthart finde.
Aber bei Dir ist das mit Deinem Rücken ja bekanntermaßen ein Problem (wie man hier schon oft gelesen hat), daher kann ich das nicht gut beurteilen.
Ich hatte mich damals auch für das etwas weichere S-Pack bei meinem 485 entschieden und die Entscheidung bis heute auch nicht bereut, obwohl auch bei mir im Laufe der Jahre einige Rennstreckenbesuche und Fahrtrainings zusammen gekommen sind.
Für das, was ich mit dem Auto mache, ist das voll und ganz in Ordnung.
Übrigens kommst Du mit 480kg nicht hin, es werden beim 340 eher so um die 550 bis 570kg sein und das ist dann auch der große Unterschied zu den kleinen Dreizylinder-Caterhams, wie dem Super Sprint. Die sind tatsächlich so leicht.
Das ist auch deutlich spürbar und sie beziehen ihren Fahrspaß vor allem aus dem spielerisch leichten Fahrverhalten heraus (im direkten Vergleich, versteht sich ).
Sollte man auf jeden Fall mal erfahren haben.