Beiträge von thommy7

    Die heute auf den Pressebildern übliche Volllackierung ergibt auch ein Mehrgewicht.


    Naja, das ist jetzt aber wirklich nicht der Rede wert. Das bisschen Lack wiegt wohl kaum mehr als 1kg (wenn überhaupt).


    Zitat

    Die offizielle Herstellerangabe von Caterham beträgt 7,46 Sekunden (nicht etwa 7,45 oder gar 7,47 ;)) für die Zeit von 0-100 km/h und 6,91 Sekunden von 0-60 mp/h. Von Mazda konnte ich keine offiziellen 0-60 mp/h Zeiten finden, aber 0-100 km/h sind bekanntlich mit 7,3 Sekunden angegeben (was gemeinhin als eher konservative Angabe gesehen wird). Aber auf www.zeroto60times.com kann man Vergleichswerte finden. Dort wird der Caterham 160 mit 6,9 Sekunden geführt (passt zu den Werksangaben), der MX-5 G 160 mit 5,8 Sekunden.


    Ja, es ist möglich (wenn auch keinesfalls sicher), dass der kleine Caterham vielleicht im ersten Moment besser wegkommt, aber der MX-5 wird ihn nicht erst jenseits der 100 km/h einholen, sondern viel früher. Ein 660ccm Turbomotörchen mit maximal 107 Nm bei 3400/min hat nun mal seine Grenzen, selbst bei geringem Gewicht. Dazu muss man sehen, dass der Seven zwar natürlich viel leichter ist als der MX-5, aber nicht so viel leichter, wie man nach den Angaben von Caterham denken könnte. Das sind nämlich grundsätzlich Angaben mit leerem Tank und ohne Fahrer, während bei den Mazda-Werten 75 kg für den Fahrer und ein zu 90% gefüllter Tank eingerechnet sind. Hast du mal in den deutschen Fahrzeugschein des 165 geguckt? Da steht garantiert nicht 490 kg, sondern ich behaupte mal mindestens 590 kg. Beim damaligen Roadsport mit 1,6 Liter Rover K-Motor standen z.B. 660 kg in den deutschen Papieren, die Werksangabe lautet auf 540 kg.


    Die 7,46Sek sind in der Tat ein seltsamer Wert, wie auch immer die Spaßvögel von der Insel darauf kommen.
    Die Amis sind mit ihren 5,8Sek für den ND 2.0 aber mindestens genau solche Spaßvögel. Außerdem gilt diese Zeit ja auch nicht für 0-100Km/h sondern für 0-60mph. Keine Ahnung, unter welchen Voraussetzungen die diesen Wert ermittelt haben, aber 5,8Sek für den Standardsprint fühlen sich doch noch etwas anders an, so sehr ich auch vom ND begeistert bin.


    Bei den Gewichtsangaben halte ich mich grundsätzlich an die Testwerte der Fachpresse. In den gängigen Magazinen (AMS, Sport Auto, Auto Bild) werden die Fahrzeuge ohne Insassen und mit vollem Tank auf die Waage gestellt. Mit dieser Methode erhält man einen realistischen und vor allem vergleichbaren Gewichtswert. Im Fahrzeugschein meines 2.0 Sportsline steht ein EU-Norm-Gewicht von 1.137kg und ich habe gerade keinen Fahrzeugschein eines Caterham 165 zur Hand, aber die von Dir geschätzten 590kg dürften ganz gut hinkommen. Im Fahrzeugschein eines Caterham 485 stehen übrigens 650kg.


    Witzigerweise befindet sich in der Auto Bild sportscar Nr. 2 2016 sowohl ein Test des ND 2.0 als auch einer des Caterham 165. Während der Mazda 1.064kg auf die Waage brachte (wohlgemerkt ohne Insassen und mit vollem Tank) wog der Caterham 165 (zugegeben ohne Windschutzscheibe) unter der gleichen Bedingungen 492kg. Um nur mal die 0-100-Werte zu nennen, wurden für den Mazda 6,8Sek und den Caterham 7,0Sek ermittelt. In diesem Fall ist der Mazda also einen Tick schneller, da aber Beschleunigung nicht linear verläuft ist es dennoch nicht unmöglich, dass der Caterham zunächst die Schnauze vorne hat, da er erfahrungsgemäß gerade aus dem Stand regelrecht losspringt, wie nur wenige andere Fahrzeuge. Wobei auch der ND aus dem Stand ziemlich gut losstürmt.


    Zitat

    Damit wir uns nicht falsch verstehen, Caterhams sind für mich die geilsten Autos der Welt. Und in Kurven sicher noch spaßiger (wenn man damit umzugehen versteht) als ein MX-5. Wenn ich mir einen völlig nutzenbefreiten Zweit- oder Drittwagen leisten könnte, dann wäre das immer ein Seven. Allerdings eher ein 275, wie er seit Neuestem heißt und kein 160/165 (wobei die 5 in der deutschen Typenbezeichnung abweichend von der Caterham-üblichen Nomenklatur nicht etwa für ein besseres Leistungsgewicht steht, sondern lediglich für die EU5 Homologation). Schon der kleine Caterham macht sicher puren Spaß, aber die Preise sind leider in immer absurdere Höhen enteilt (was nicht an Caterham alleine liegt). Und wenn, dann würde ich doch den Aufpreis für einen vernünftigen 1,6 Liter Motor, ein vernünftiges Getriebe und vor allem für eine vernünftige DeDion Hinterachse bezahlen ...


    Das sehe ich ganz genau so, deshalb fahre ich auch seit 13 Jahren einen. :thumbsup:


    Sollte es übrigens jemanden stören, dass dieser Thread jetzt für die Dikussion gekapert wurde, dann bitte bescheid sagen. Das ließe sich sicher auch anders lösen.

    Das Video impliziert allerdings, das der kleine Caterham (auch noch mit dem schweren S-Paket den ND G 160 ausbeschleunigen könnte. Das glaube ich den ganzen Tag lang nicht.

    Zu später Stunde noch ein zwei Gedanken dazu von mir:


    Ich denke, man sollte das Video zunächst einmal nicht überinterpretieren, man kann recht gut erkennen, dass es eher um die Präsentation beider Fahrzeuge geht, als um ein echtes Rennen. Dafür fahren (und schalten) die beiden einfach zu schlafmützig.
    Das S-Paket beinhaltet eigentlich nichts weiter als Ledersitze, einen mit Teppich ausgelegten Innenraum, 12V-Steckdose, Alu-Schaltknauf und eine Farbe. So schwer ist das nicht, lediglich die (nicht zum S-Paket gehörende) Windschutzscheibe dürfte ein paar Kg bringen.


    Aber egal, ich habe den Caterham 165 schon mehrmals gefahren und würde nicht ausschließen, dass er beim Sprint aus dem Stand nicht tatsächlich, so wie in dem Video zu sehen, erstmal die Schnauze vorne hätte. Er ist sehr kurz übersetzt und sogar für Caterham-Verhältnisse ausserordentlich leicht und das spürt man auch beim Fahren. Da soll man sich von der erstmal mageren PS-Zahl nicht täuschen lassen.
    Klar ist aber auch, dass der MX-5 irgendwann vorbeizieht, oberhalb von 100Km/h ist er auf jeden Fall flotter unterwegs. Aber bis dahin halte ich es nicht für unrealistisch, dass der kleine Caterham erstmal (wenn auch knapp) vorne liegt.

    Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der ND zwar der kürzeste aller MX-5 ist, dafür aber auch der Breiteste ist.
    So wirkt er vielleicht noch breiter und stämmiger, obwohl er tatsächlich doch sehr kompakt ist.


    Wenn er so neben meinem alten Winter-Golf steht, denke ich auch immer, wie klein er doch ist, bzw. wie riesig der Golf plötzlich wirkt.

    Ich habe auch lange überlegt und schwankte witzigerweise zwischen dem absoluten Basis-1.5ltr und dem Sportline-2.0ltr. Alles dazwischen erschien mir irgendwie unpassend für mich.
    Das gute beim ND ist doch gerade, dass die absolut wichtigsten Dinge immer an Bord sind: das geniale Verdeck, die Sechs-Gang-Schaltung, die Klimaanlage, das geringe Gewicht (wovon der Basis-ND gewissermaßen am meisten hat :thumbsup: ), Saugmotor und Hinterradantrieb...


    Ich habe mich dann trotzdem für die Luxus-Variante entschieden und diese Wahl auch nicht bereut. Aufgrund meiner Probefahrten mit beiden Motorisierungen weiß ich aber, dass auch der kleine ND verdammt viel Spaß macht und jeden Cent seines Preises wert ist. Vor allem, wenn man sich mal ein wenig umsieht, und dabei feststellt, dass es neue Basis-NDs bereits für unter 20.000,-€ gibt.

    Ich habe meinem auf den ersten 1.000 Kilometern ein Drehzahllimit von 5.000U/min verpasst. Seitdem gibt´s Feuer in allen Lagen, wenn´s gerade mal wieder pressiert. 8)
    Dabei wird er natürlich immer ordentlich auf Betriebstemperatur gebracht (mangels Öldruck oder -temperaturanzeige natürlich nur geschätzt), womit ich nicht meine, dass die blaue Kühlwasserlampe aus ist. ^^