Beiträge von thommy7

    Auch der Drehmomentverlauf scheint zumindest mit dem werksseitigen Mapping einige Wünsche übrig zu lassen. Angeblich durch Chiptuning leicht zu beheben, aber das ist alles jeweils nur Internetwissen.

    Gerade der Drehmomentverlauf hat mir eigentlich sehr gut gefallen.
    Der packt ab 5.000U/min spürbar nochmal eine ordentliche Schippe drauf und auch untenrum fand ich ihn ok.
    Hat mir sehr viel Spaß gemacht auf der Probefahrt.


    Ich hab´ das mit dem angeblich so schlappen Motor schon so oft gehört. Viele von denen, die am meisten meckern, fahren Turbomotoren in Verbindung mit Automatikgetriebe. Das sind oftmals Leute, die völlig verlernt haben (oder es nie gelernt haben), wie man einen drehzahlorientierten Saugmotor mit Engagement und viel Schaltarbeit (die im GT86 übrigens auch sehr viel Spaß macht) im optimalen Bereich hält.
    Und die allerbesten sind die, die ihn nie gefahren haben, sondern nur irgendwelche Papierwerte vergleichen.


    @Harkpapst, mit diesem letzten Absatz warst nicht Du gemeint. ;)

    So, mit reichlich verspätung nun die Antwort der Fachwerkstatt in Stuttgart: Heulen im 3. Gang unter Last ist konstruktiv bedingt und haben wohl alle MX-5. Von daher als normal zu betrachten ;)

    Genau das habe ich auch von Mazda gehört, es wurde dennoch in die Akten aufgenommen.
    Da sich das Geräusch bis heute aber nicht verändert hat, mache ich mir keine Gedanken deswegen.


    Lustig nur, als ich einen Kollegen mitgenommen habe und aus der Ortschaft raus den dritten Gang mal habe kommen lassen, fragte er ganz überrascht, ich ob einen Kompressor verbaut habe. Genau so klingt das Geräusch nämlich und da er auch vom Schub sehr angetan war, vermutete er genau das. 8)

    der 2.5l Skyactiv vom CX9 ist ein 4 Zylinder mit Turbo

    Also der 2,5ltr Vierzylinder mit 192 PS sieht mir von seinen technischen Daten her eher nach einem Sauger aus.
    Die Maximalleistung bei 5.700U/min und vor allem ein max. Drehmoment von 256NM bei 4.000U/min deutet jedenfalls genau wie die Verdichtung von 13:1 klar darauf hin.
    Daher ja auch meine Frage, ob das der gleiche Block wie der des 2,0ltr-Motors ist.
    Nicht, dass ich Leistung vermissen würde, aber es wäre zumindest eine für Mazda relativ einfache Option, dem MX-5 einen kräftigeren Motor bei Wahrung der grundsätzlichen Konzeption zu verpassen.


    Da Mazda dies nicht tut, gehe ich davon aus, dass es so einfach wohl doch nicht ist und man bei Mazda meint, die dazugehörigen Investitionskosten nicht einfahren zu können.
    Oder sie sparen sich den Motor für später auf, um einer Konkurrenz durch das vor allem drehmomentstärkere Abarth-Modell zu begegnen.
    Wer weiß.


    Einen Fünfzylinder halte ich für keine gute Option, da der Motor länger bauen würde und damit vermutlich nicht mehr als reiner Frontmittelmotor verbaut werden kann. Damit würde er möglicherweise auch nicht mehr unter die nach vorne abfallende Haube passen. Außerdem mag ich mir einen MX-5 mit einem anderen Klang als dem Röhren eines frei saugenden Doppelnockenwellen-Vierzylinders nicht so recht vorstellen.
    Das meinte ich im oberen Absatz mit der Wahrung der grundsätzlichen Konzeption.

    Bin ich eigentlich der einzige, der einen permanenten Schmierfilm von innen an der Windschutzscheibe hat, begleitet von zwei vertikalen Streifen (einer auf Höhe des Fahrers und einer leicht rechts der Mitte der Windschutzscheibe, sieht fast nach Rückständen von irgendwas aus), egal wie oft und womit ich die Scheibe zu reinigen versuche?
    Der Mazda-Händler wusste auch noch keinen Rat. Ein gründliches Reinigen hält maximal eine Woche, danach ist die Scheibe wieder komplett schmierig und beschlägt bei jeder Gelegenheit.
    Klare Sicht - gerade jetzt im Herbst mit tief stehender Sonne - habe ich eigentlich nur, wenn ich mit Unterstützung der Klimaanlage die Scheibe vom Beschlag entferne.