Beiträge von thommy7

    Nutzt hier eigentlich irgendjemand den Fernlichtassistenten wirklich?
    Ich find´ den einfach nur dämlich.
    Braucht viel zu lange, bis er das Fernlicht einschaltet, blendet viel zu spät ab und zur Krönung blendet er sich durch das reflektierende Licht von Verkehrsschildern selbst und blendet deshalb wieder ab.
    Der Lichtassistent an sich ist ja ok, aber bei Dunkelheit schalte ich das Licht immer auf manuell, dann funktioniert das Fernlicht wenigstens so, wie ich das will.

    Zitat

    Empfinde es nich als hohen Aufwand den Wagen alle ein bis zwei Wochen zu waschen und bei Bedarf auszusaugen

    Streiche Woche und mache Monat daraus, dann passt es bei mir ungefähr.
    Bei groben Verschmutzungen lege ich auch schon mal davon abweichend Hand an.
    Öl, Wasser, Luft usw. prüfe ich wesentlich öfter (mindestens bei jedem zweiten Tankstopp) und das halte ich auch für viel wichtiger.

    Zitat

    Aber mal eine andere Frage, leider habe ich kein Vergleichsfahrzeug daher hier die Frage an euch.....


    Meiner hat jetzt knapp 1.200 km auf der Uhr und ich habe beim Beschleinigen immer so ein rasselndes, blecherndes Geräusch. Soll das so sein??? (die Frage ist kein Scherz wink.png )
    Also mich erinnert das an so ein Geräusch "irgendwas im Auspuff", hatte mal mein alter NB als sein KAT sich zerlegt hatte....

    Hättest Du eine Woche vorher gefragt, wäre ich noch in Dithmarschen gewesen (Familienbesuch). Da hätte man mal schauen können (auch ND SL 160).
    Aber das, was Du beschreibst, kenne ich so jetzt nicht. Jedenfalls nehme ich so etwas nicht wahr.

    Hihi. Erinnert mich an das Gespräch damals im Oktober 2015 mit ner eos Fahrerin:
    "der Reiz am offen fahren verfliegt schneller als du glaubst", sagte sie zu mir.
    Eineinhalb Jahre später öffne ich immernoch das Verdeck, selbst wenn Leute schon die Winterhandschuhe ausziehen um vorsichtshalber nach einen Regenschirm in der Handtasche zu suchen :D

    Das sind die typischen Sprüche der Leute, für die ein Cabrio nicht viel mehr als ein Mode-Accessories ist. Das dürften nach vorsichtiger Schätzung mindestens 75% aller Cabriobesitzer sein (ohne Anspruch auf Korrektheit ;) ).
    Aber jeder wie er mag, ich fahre seit 2003 offene Autos und seit 2005 MX-5 und so oft es geht sind diese offen. Einer der beiden hat gleich gar kein Dach. :thumbsup:


    Das Problem der vielen Kilometer habe ich durch den in der Szene gerne verpönten Winterwagen gelöst. So habe ich mir auch die Suche nach Winterreifen nebst Winterfelgen erspart. Zwar entgehen mir auch schöne Momente (siehe Bild), aber das kann ich verkraften. Die letzten Winter waren hier eh fast schon schneelos.

    so, gestern habe ich dem Kleinen das erste mal etwas Feuer gegeben (bei ~1000km bis max.5000U/min) inkl. obligaten anschliessendem Kaltfahren. Innen war nichts wahrnehmbar, aber von aussen hat es vernehmlich nach der Versiegelung gerochen. Anschliessend Auto kalt in der Tiefgarage, war kein Geruch mehr auszumachen.
    Ich nehme jetzt mal an, dass das normal ist und sich mit der Zeit und oder wärmeren Aussentemperaturen geben wird.

    Meiner riecht seit der Fettaktion permanent wie eine Kerze.
    Stört mich aber nicht.

    Das ist wirklich schade mit Sonntag, sonst hätte ich Euch ein paar schöne Strecken an der Mosel zeigen und damit beweisen können, dass sich ein Abstecher dahin doch lohnt. Geht zwar dann schon in den Hunsrück (eindeutig mein Lieblingsmittelgebirge hier rund um Koblenz) rein, aber das ist ja egal. :P

    Ist die Lotus Elise der bessere MX5??

    Nein, ich würde eher sagen, er ist eine völlig andere Kategorie von Auto.
    Das schöne am MX-5 ist ja gerade seine Alltagstauglichkeit bei trotzdem sehr hoher Dynamik. Und diese Alltagstauglichkeit und Flexibilität machen viel aus. Ich mag es zum Beispiel sehr gerne, bei Regentendenz mit offenem Verdeck zu fahren im sicheren Wissen, dass man das Verdeck jederzeit kurzfristig schließen könnte. Mach das mal (ohne Schweißausbrüche) mit ´ne Elise. 8)
    Die Elise ist ein sehr sehr schönes Auto, das auch sehr viel Spaß macht, aber ich würde ihn eher als Ergänzung zum MX-5 ansehen und nicht als Ersatz.
    Ich muss dazu sagen, dass der MX-5 bei mir das Alltagsauto ist. Wer den MX-5 als Spielzeug einsetzt, für den wäre die Frage möglicherweise anders zu beantworten.

    Hier die Lösung für Überwinterung der Batterie ohne Stromanschluss in der Garage und Ausbau, aber sicher kein Schnäppchen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00GPNM4GO?psc=1&redirect=true&...


    Damit ist keine Erhaltungsladung möglich, sondern man lädt die Batterie mit der vorhandenen Ladung der Fritecbox auf, die Ladung wird kontrolliert abgegeben. Nach RS mit Fritec ist es je nach Batteriekapazität ausreichend, dies alle 4 Wochen zu wiederholen. Die Ladebox wird dann bequem zu Hause aufgeladen.

    Hat mit dieser Box irgendjemand schon praktische Erfahrungen gemacht?
    Bei mir im Carport gibt es keinen Stromanschluss und wenn ich damit über den Winter käme, wäre es mir das Geld schon wert.


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    Ohne die Thematik jetzt überreizen zu wollen, hat die Auto Bild den 2.0ltr ND in 6,8Sek gemessen für den Standardsprint. Im selben Test haben sie den 1,5ltr in 7,6Sek gemessen. Das ist auf jeden Fall aller Ehren wert.


    Der Unterschied zwischen den Werten der Auto Bild zur Sport Auto oder Auto Motor Sport liegt darin begründet, dass Sport Auto und AMS grundsätzlich immer unsinnigerweise mit zwei Personen an Bord messen, womit besonders leichte Autos (zu denen ich den MX-5 zähle) proportional etwas benachteiligt werden.