a. Muss man tatsächlich so aufpassen und bei feuchter Bahn wie auf Eiern fahren?
b. liegt das an den Reifen – sind die wirklich so schlecht?
c. Warum hat das Stabilisierungsprogramm nicht eingegriffen? Bei nasser Fahrbahn greift das an der Ampel manchmal beim Alhambra ein, wenn ich mit dem fast doppelten so hohen Drehmoment nicht vorsichtig umgehe.
d. oder bin ich einfach nur ein Dilettant?
Alles anzeigen
zu a)
Naja, man muss schon ein wenig aufpassen bei so einem leichten Auto mit Hinterradanatrieb, vor allem bei feuchter oder auch nur teilweise feuchter Fahrbahn...
zu b)
...und zwar genau aus diesem Grund. Die serienmäßigen Bridgestone Potenza sind bei Trockenheit eigentlich ganz gut, bei Feuchtigkeit aber neigen sie dazu, einen sehr schmalen Grenzbereich zu haben. Die Traktion reißt leider recht plötzlich ab, wenn man es zu weit treibt.
zu c)
Das hat bestimmt eingegriffen und wird Dich beim Einfangen des Fahrzeugs auch unterstützt haben. Vermutlich hast Du davon nur nichts bemerkt, weil Du gerade was anderes zu tun hattest, als auf das blinkende Licht zu achten. 
zu d)
Ich würde es nicht "Dilletant" nennen sondern eher jemand, der sich noch nicht an das Fahrverhalten des MX-5 gewöhnt hat. Ist eben doch was anderes als ein normaler PKW.