Beiträge von thommy7

    Ganz ehrlich: über so etwas würde ihc mir gar keine Gedanken machen. Einfach fahren und Spaß haben.


    Das Verdeck mache ich bei mir fast immer zu. Ein offenes Verdeck wenn ich länger nicht dabei bin macht mich nervös ;)
    Ausnahmen sind Tankstelle und Bäcker.

    Genau so mache ich es auch. Ich lasse das Auto ungern offen stehen und da das Öffnen und Schließen konkurrenzlos schnell geht, stelle ich mir die Frage gar nicht erst.

    Das würde die Frage auf, warum es für Mazda wirtschaftlich ist, einen hochdrehenden 2-Liter-Sauger mit 184PS zu bauen (der ohne Partikelfilter) Euro 6d-Temp erfüllt, für alle anderen aber nicht. Und warum ein Sauger mit 120PS Literleitung mal wirtschaftlich zu bauen war.


    Es geht doch, wie schon gesagt, nicht darum, was man theoretisch so machen könnte. Es geht darum, was man praktisch machen kann. Und deshalb ist jeder Vergleich mit dem S2000, wie er leider von Honda-Jüngern immer wieder mal spöttisch gezogen wird, komplett sinnlos. Man kann das angeblich so überlegene Gefährt einfach nicht mehr neu kaufen.

    Ich kann Dir diese Frage leider auch nicht beantworten, aber ich gehe davon aus, dass sie, wenn es sich nicht gelohnt hätte, solche Motoren sicher nicht bauen würden (Mazda) bzw. gebaut hätten (Honda).


    Da steckt auch immer eine bestimmte Firmenpolitik dahinter.


    Mazda z.B. gefällt sich schon länger in der Rolle, desjenigen Herstellers, der auch gerne mal andere Wege geht und gegen den Strom schwimmt.
    Das Festhalten am Wankelmotor oder die Skyactive-Motorenreihe (sowohl als Benziner-Sauger mit sehr hoher Verdichtung oder auch als Turbodiesel mit sehr niedriger Verdichtung) sind genau so Anzeichen dafür wie das Festhalten am MX-5 selbst.
    Und auch in Zukunft scheint man nicht gewillt, damit Schluss zu machen, wenn ich an das Hybrid-Modell mit Wankel-Range-Extender oder den kommenden Skyactive-X-Motor denke.
    Das ist halt Firmenpolitik. Frag´ mal bei Lamborghini, warum die, seit sie Audi gehören, alle Modelle zwangsweise mit Allradantrieb ausstatten müssen.


    Beispiel Honda, als der S2000 für Honda nicht mehr wirtschaftlich war, haben sie ihn eingestellt (deutlicher Rückgang der Zulassungszahlen). Bemerkenswert finde ich dabei noch, dass Honda sich zeitweise den Luxus geleistet hat, gleich zwei Motorbaureihen als Sauger mit 2ltr Hubraum und einer Literleistung von 100 und mehr PS/Ltr im Angebot zu haben.

    Zitat von harkpapst

    Du glaubst, sie könnten einen 2-Liter Sauger mit 240PS konform zu Euro 6dtemp konstruieren? Obwohl sie das Thema Hochdrehzahlsauger lange schon aufgegeben haben?

    Ja sicher. Warum sollten sie das nicht können?
    Gibt auch Hersteller, die seit 40 Jahren keine Turbo-Benziner mehr gebaut haben und denen dann quasi aus dem Stand heraus sehr gute Motoren gelungen sind.
    Das Know-How ist doch grundsätzlich überall vorhanden, es ist eben nur eine Frage des Mitteleinsatzes bezogen auf die Zielgruppe und die eigene Firmenpolitik, was letztendlich entwickelt und gebaut wird. Mazda hat sich mit seinen Skyactive-Motoren für einen Sonderweg entschieden und tut meiner Meinung nach gut daran. Dass sie jetzt aber die einzigen sein sollen, die in der Lage sind, relativ hochdrehende Saugmotoren mit schärfster Abgasnorm zu bauen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Wie gesagt, meiner Ansicht nach geht es einzig und allein um die Wirtschaftlichkeit und nicht um die Machbarkeit.

    Jeder Vergleich mit dem S2000 (der ja übrigens nur als AP1 2 Liter Hubraum hatte) verbietet sich. Könnte Honda heute einen Motor mit der Literleistung bauen, der Euro 6dtemp erfüllt, würden sie es machen. Sie können es nicht und das ist absolut verständlich.

    Ich denke schon, dass die Honda-Ingenieure könnten, wenn man sie denn ließe.
    Da aber alles mit spitzem Bleistift kalkuliert ist und sich Honda nun mal leider auch mehrheitlich vom Sauger abgewandt hat, wird sich ein derartiger Sonderweg wohl kaum finanziell lohnen.

    ich überlege gerade, wie so die Literleistung bei aktuellen vergleichbaren Saugern ist.

    Die Frage lautet vor allem, wie viele Sauger es überhaupt noch gibt.
    Außer Mazda fallen mir nur noch ein paar Einstiegsmotorisierungen bei Klein- und Kleinstwagen sowie die großen V8-Sauger amerikanischer Hersteller ein, welche auf dem deutschen Markt nennenswert wären.


    Ich könnte noch den Motor meines Caterham 485 nennen, der aus 2.0ltr Hubraum EU6-konforme 240PS generiert und dabei knapp 9.000U/min dreht.
    Der basiert auf dem Ford Duratec und wurde von Caterham für die Leistungskur massiv überarbeitet.
    Außerdem gibt es bei Caterham noch den Ford Sigma 1.6 mit 131PS in EU6-Spezifikation.
    Bin mal gespannt, wo bei Caterham die Reise hin geht mit den Saugmotoren.

    zu a)


    Naja, man muss schon ein wenig aufpassen bei so einem leichten Auto mit Hinterradanatrieb, vor allem bei feuchter oder auch nur teilweise feuchter Fahrbahn...


    zu b)


    ...und zwar genau aus diesem Grund. Die serienmäßigen Bridgestone Potenza sind bei Trockenheit eigentlich ganz gut, bei Feuchtigkeit aber neigen sie dazu, einen sehr schmalen Grenzbereich zu haben. Die Traktion reißt leider recht plötzlich ab, wenn man es zu weit treibt.


    zu c)


    Das hat bestimmt eingegriffen und wird Dich beim Einfangen des Fahrzeugs auch unterstützt haben. Vermutlich hast Du davon nur nichts bemerkt, weil Du gerade was anderes zu tun hattest, als auf das blinkende Licht zu achten. ;)


    zu d)


    Ich würde es nicht "Dilletant" nennen sondern eher jemand, der sich noch nicht an das Fahrverhalten des MX-5 gewöhnt hat. Ist eben doch was anderes als ein normaler PKW.