Beiträge von thommy7

    Beim Test der Elastizität war der Fiat vorne

    Eigentlich geht es bei diesen Messungen gar nicht um die Elastizität sondern um die Durchzugswerte. Ich finde es ein wenig beschämend, dass nicht einmal die Fachpresse diese Begriffe auseinander halten kann.


    In Sachen Elastizität nämlich ist der Motor des MX-5 schon wirklich ganz ganz großes Tennis und dem FIAT-Turbo meilenweit voraus.

    Der G160 wurde April 2016 ausgeliefert, der G184 November 2018 und aus dem Showroom übernommen habe ich ihn dann im April 2019.

    Z.B. habe ich den Motor beim Anfahren im ersten Gang nicht mehr unabsichtlich abgewürgt, wie es beim G-160 einige mal vorgekommen ist. Es passiert einfach nicht mehr. Das hakelige Getriebe vor und auch nach dem Getriebetausch bei unserem alten G-160 ist passé, Die Schaltung flutscht nur so.

    Auch auf die Gefahr hin, noch weiter vom Thema abzukommen, aber abgewürgt habe ich den G160 nie, im Ansatz nicht.
    Das ist mir komischerweise erst beim G184 das erste Mal passiert.
    Und was die Schaltung angeht, die war auch beim G160 kein Stück hakelig, ich gebe Dir aber Recht, sie scheint im G184 noch eine Winzigkeit besser zu sein.

    Wie ich lese ist der Unterschied nicht nennenswert... Rennen fahre ich eh nicht, schalten auf der Autobahn eh sehr selten, Endgeschwindigkeit zu 160 PS uninteressant. Bundesstrassen fährt man ohne Rennmudus...Fazit der 160 PS ND erfüllt alle Wünsche ......LG LUTZ


    und ich dachte schon ich hätte zu wenig PS -----

    So ganz unkommentiert möchte ich das jetzt aber auch nicht stehen lassen. Das liest sich ja so, als wäre der G184 komplett überflüssig, was er definitiv nicht ist.


    Der Unterschied ist keineswegs "nicht nennenswert", dazu muss man aber mal den direkten Vergleich erlebt haben.
    Rennen fahre ich auf der öffentlichen Straße auch nicht, dennoch spüre ich den Unterschied und genieße ihn sehr.
    Autobahnen sehe ich eher als Mittel zum Zweck, da habe ich so gut wie nie Spaß und die Höchstgeschwindigkeit hat mich schon beim G160 nicht interessiert.
    Dem Fazit, dass der G160 alle Wünsche erfüllt kann ich damit eindeutig nicht zustimmen. Das mag für Dich zustimmen, für mich ganz klar nicht (und ich gehe eine Wette ein, dass ich damit nicht der Einzige bin).
    Aber um das für sich selbst festzustellen, muss man, wie schon geschrieben, beide direkt miteinander vergleichen und nicht nur Eindrücke aus dritter Hand interpretieren zu versuchen.

    0-130 Km/h sind 11,2 zu 9,8 Sek.
    Habe nochmal ein wenig rumgekramt. ;)
    Der G131 liegt dabei übrigens bei 12,8 Sek. Auch gar nicht übel.

    Meine Frage lautet ,ist es denn so ein gewaltiger Unterschiedt zwischen 160 und 184 PS das kann ich mir nicht denken ..Ich denke da wird viel Popogeführ rein interpretiert.Wieviel Unterschied ist auf 100km/h?

    LG Lutz

    Er ist spürbar, aber nicht gewaltig. Es ist aber auch eine subjektive Definitionssache, was man als "gewaltig" ansieht.
    Es ist neben den besseren Fahrleistungen eben vor allem die andere (bessere) Charakteristik, die mich am G184 gereizt haben und die mich immer noch reizt.


    Die besten Messwerte aus der deutschen Presse, welche mir bekannt sind, sind 6,8Sek für den G160 und 6,3Sek für den G184 im Standardsprint. Die Durchzugswerte von 60-100 im vierten Gang sind auch besser beim G184, aber nur ein wenig (5,6Sek zu 5,9Sek) und rein subjektiv merkt man eigentlich kaum einen Unterschied (alle Meßwerte habe ich der Auto Bild Sportscar entnommen).


    Interessanterweise ist der G184 bei gleicher Fahrweise auch noch eine Spur sparsamer.

    Habt Ihr sowas auch, ist das beim MXer normal? Kenne ich von meinen anderen Roadstern (selbst vom Caterham) nicht...

    Als (ebenfalls) Fahrer eines ND Sportsline mit der Seriendomstrebe (allerdings den normalen Dämpfern) und eines Caterham (485S) kann ich das Problem aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen.
    Dass sich der Wagen vor allem auf Straßen zweiter oder dritter Ordnung,die ich auch sehr gerne fahre, ordentlich bewegt, stimmt schon, aber das schreibe ich dem eher weichen Fahrwerkslayout zu. Es fühlt sich für mich auch nicht so an, als würde der Wagen sich viel verwinden.