Beiträge von R8NL

    Gut, dass du bei dem "Eimeröl" nochmal interveniert hast. Das ist das Schaltgetriebeöl für die quer eingebauten Getriebe.

    Das IS gibt es NUR IN 1-l-DOSEN.


    Fass/Eimer ist immer falsch.

    Danke! Ich dachte, ich hätte an anderer Stelle gelesen, dass der 042R nur eine größere Größe hat. Aber gut zu wissen, dass das nicht der Fall ist und wofür dieser Eimer gut ist. Ich war schon misstrauisch, weil auf der Verpackung nicht „IS“ stand.


    Dabei ist es echt einfach. Jeder Händler kann sich eine Ölmatrix herunterladen, in der alles beschrieben ist.


    Ich musste auch nachfragen, wo ich die Infos herbekomme, dafür sind die Kontakte in Leverkusen dann auch da :)

    Der Händler sagte, sie hätten bei Mazda Motor Netherlands nachgefragt, aber ich bezweifle, dass sie das getan haben, oder vielleicht haben sie es falsch verstanden.


    So unterschiedlich können die Werkstätten sein. Mazda in Duisburg wußte sofort welches Öl ins Getriebe kommt.

    Ich hatte extra nachgefragt bei Fahrzeugübergabe. Der Meister sagte sofort ne der MX-5 bekommt da ein spezieles,

    ist denen bekannt......

    Vielleicht sollte ich das nächste Mal nach Duisburg kommen. Die Fahrt dauert nur drei Stunden ;)

    Heute war ich wieder beim Mazda-Händler, um das Getriebe- und Differentialöl erneut wechseln zu lassen, dieses Mal mit den von Mazda vorgeschriebenen Ölen.


    Ich bin froh, dass ich gefragt habe, ob ich zuschauen darf, denn als der Mechaniker mit drei Dosen „Mazda Long Life Hypoid Gear Oil IS“ (K001-W0-054 9A) hereinkam, dachte er, das sei für das Differential. Ich sagte ihm, dass das nicht stimmte, er überprüfte es am Computer und wechselte dann damit das Getriebeöl.

    Ich glaube, er war verwirrt, weil auf der Packung Hypoid stand.


    PXL_20240328_102539585.jpgPXL_20240328_102542273.jpg



    Dann holte er eine große Dose „Mazda Long Life Gear Oil“ (K020-W0-042R) für das Differential heraus. Ich sagte ihm, dass dies sicherlich nicht für das Differential gilt, da das Differential Long Life Hypoid Gear Oil SG1 (K020-01-SG1) benötigt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die große Dose „Mazda Long Life Gear Oil“ (K020-W0-042R) nur eine Großpackung des gleichen Öls wie „Mazda Long Life Hypoid Gear Oil IS“ (K001-W0-054 9A) ist oder ob es ist etwas anderes?


    PXL_20240328_102523903.jpgPXL_20240328_102526918.jpg


    Der Händler hatte nicht das erforderliche SG1-Öl vorrätig, so ich muss wegen des Differentials noch einmal vorbeikommen.


    Klingt alles sehr negativ, aber ich möchte mit einer positiven Bemerkung enden: Der Händler ist (trotz seines Unwissens) bereit, die Dinge in Ordnung zu bringen, mein MX-5 schaltet wieder wie ein Traum und bald wird das Differenzial das richtige Öl haben sowie.


    Nochmals vielen Dank an alle, die ihr Wissen zu diesem Thema geteilt haben – das macht den Unterschied <3


    Besonders das hier! :thumbup: Die Teilenummern verdeutlichen die Sache. (Auf beiden Packungen steht jetzt Hypoid auf der Dose)

    Das Dual 9FE ist für Nutzfahrzeuge gedacht. Auf jeden Fall beide Öle tauschen lassen, auch aufgrund des "zickigen" Getriebes und des Sperrdifferentials. Da käme ich nie auf die Idee ein Multi-Purpose-Antriebsstrang-Öl reinzukippen.


    Bestenfalls im Nachgang die Werkstatt wechseln.

    Jetzt sehe ich es auch! Dieses Öl verfügt über spezielle Herstellerfreigaben für MAN, Scania, DAF, Iveco. Warum hat ein Mazda-Händler überhaupt so ein Öl?


    Ich werde auf jeden Fall das Öl wechseln lassen. Und dann beim nächsten Mal einen anderen Händler wählen. Danke für den Hinweis!

    Letzte Woche ging mein MX-5 zur jährlichen Wartung bei einem Mazda-Händler und sowohl das Getriebe- als auch das Differenzialöl wurden ausgetauscht. Nach der Fahrt fiel mir auf, dass es schwieriger geworden ist, den 2. und 3. Gang einzulegen.


    In der Rechnung ist sowohl für das Getriebe als auch für das Differenzial 'Trax Dual 9 FE' angegeben. Ich sehe, das ist ein Öl von Total.


    Wenn ich mir dieses Thema durchlese und das Handbuch konsultiere, sollte ich besser noch einmal zurückgehen und sie bitten, das Getriebeöl durch das Original 'Mazda Long Life Gear Oil IS' zu ersetzen?


    Sollte ich sie auch bitten, das Differentialöl durch das Original 'Mazda Long Life Hypoïde Tandwielolie SG1' zu ersetzen? Macht das einen Unterschied?


    (Ich finde es sehr fremd, dass sie nicht die von Mazda empfohlenen Originalöle verwenden, obwohl sie ein offizielles Mazda-Servicecenter sind und behaupten MX-5-Spezialist zu sein.)

    Wirklich toll, so viele Erfahrungen zu lesen - hilft wirklich bei der Entscheidung :)


    Wenn man berücksichtigt, welche Größen der Miata braucht, dann ist der Bridgestone Potenza Sport die erste Wahl.

    Der hier gerne gefahren Michelin Pilot Sport (ohne S) ist eine Kategorie schlechter bzw. eher ein normaler UHP Sommerreifen und kein UUHP.

    Kommt halt drauf an, wie man mit seinem Auto fahren möchte. Wenn es den AD09 im Sommer noch nicht geben sollte in brauchbarer Größe würde ich aktuell auch zum Bridgestone tendieren.

    Du meinst, die BPS wäre die erste Wahl, wenn es um Performance geht? Wenn es um Verspieltheit geht, sind Asym6 oder MPS4/MPS5 vielleicht die bessere Wahl?

    BPS für Geschwindigkeit und Goodyear Asym6 für einen spielerischen Drift?


    Da du den MPS4 hattest und offen für Neues bist würde ich an deiner Stelle schonmal nicht den MPS5 nehmen.

    Nicht weil der schlecht wäre. Sondern weil es viel anderes, Gutes zu entdecken gilt.

    Preiswerter als mit neuen Reifen, die man ja sowieso braucht, kann man kaum Erfahrungen sammeln.

    Diesen Rat beherzige ich auf jeden Fall! Wählen Sie diesmal etwas anderes als Michelin. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen BPS und Goodyear Asym6 entscheiden...


    Vielen Dank für die Beschreibung Ihrer Erfahrungen sowohl mit dem BPS als auch mit dem Asym6! Die Seitenwand des Goodyear sieht gar nicht so schlecht aus, oder


    Liebe deine Beschreibung! Klingt für mich so, als ob ich zum Asym6 gehen sollte. Ich spiele gerne und probiere aus, wo die Grenze liegt. Mir geht es nicht darum, so schnell wie möglich um die Kurve zu fahren.

    Liebe Nachbarn, ein MX-5-Fahrer aus den Niederlanden hier und ich habe Ihre Beiträge zum Thema Reifen mit großem Interesse gelesen :)


    Ich habe derzeit den Michelin Pilot Sport 4 und liebe es, aber mein einziger Vergleich ist der Bridgestone S001, den ich im Regen als unfahrbar empfand.


    Jetzt ist der MPS4 fast fertig und ich muss mich entscheiden, welcher Reifen als nächstes kommt. Ich habe @Swanniversarys super begeisterte Rezension des Bridgestone Potenza Sport gelesen und denke, vielleicht sollte ich das BPS ausprobieren. Aber ist mein MX-5 (160ps, Sportpaket, Bilstein, Eibach-Federn) für das BPS geeignet oder sollte ich mit dem MPS5 oder sogar dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 fahren?

    (Keine Trackdays, sportliche Fahrweise, etwas Drift wenn Platz ist)


    Welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen?


    PXL_20200915_143420109.MP (1).jpg

    Die Seitenwand des Michelin sieht echt geil aus, aber Fahrspaß geht vor Optik :)