Beiträge von Duke_Suppenhuhn

    Mazda hat hier leider keinen guten Job gemacht. Bei vielen Fahrzeugen stößt das Verdeck offen an den Bügeln und scheuert Bügelverkleidung und sich selbst kaputt. Sobald die ersten Scheuerstellen im Verdeck sind sollte man es wegen möglicher Spätfolgen tauschen und den Abstand Verdeck/Bügel vergrößern. Leider hat man die Serie sehr spät erst geändert. Daher wurden viele Verdecke getauscht, meins übrigens auch.

    Wenn man auf Garantie ein neues bekommt, kann ich das nachvollziehen. Sonst nicht. Abstand vergrößern, Patches auf die Scheuerstellen und damit hat es sich dann. Das Dach außerhalb der Garantie zu tauschen, um die Spätfolge zu vermeiden, das Dach tauschen zu müssen, wäre unsinnig.

    Im Kombi ist auch einiges hinterlegt, was die Ausstattung angeht, außerdem ist die Fahrgestellnummer hinterlegt. Nach dem Umbau muss das Tacho also auf jeden Fall konfiguriert werden. Hier stellt sich die Frage, ob der Umbau funktioniert. Die Software und Konfiguration für das Steuergerät wird per Fahrgestelllnummernabfrage heruntergeladen. Hier könnten Inkompatibilitäten auftreten.

    Da müsste man aber mit Forscan noch ran kommen.
    Hat sich zufällig jemand schon damit mal ans Auto begeben?
    Hab meinen 6er letztens wegen eines Fehlers ausgelesen, theoretisch hätte ich bei ihm auch einiges konfigurieren können.

    Hallo zusammen!

    Mir sind ein paar Fragen zum Tacho unsere ND gekommen.
    Gibt es zwei oder drei Tachos?
    Spontan hätte ich gesagt zwei: Den mit dem monochromen Display und den mit dem farbigen Display.
    Der RF hat immer das Farbdisplay?
    Die ND2 auch?
    Den RF gabs ja auch als ND1, ergibt sich daraus, dass die Tachos untereinander kompatibel sind?

    Ich finde das Farbdisplay ja schon schick, daher die abschließende Frage: Was muss man tun, um einen Tacho mit Farbdisplay in ein einem ND1 einbauen zu können? Nur einstecken? Wie ist es mit dem KM-Stand? Ist der im Tacho gespeichert? Einmalig anpassbar?

    Fragen über Fragen, aber vielleicht kann das Schwarmwissen diese Fragen ja klären. :)

    Viele Grüße!

    Es ist ja auch immer die Frage, wo man die Grenze zu einem Motorschaden zieht.
    Ist es erst dann einer, wenn die Kiste gar nicht mehr läuft bzw. die Reparatur ein komplettes Zerlegen des Motors nach sich zieht oder ist ein Motorschaden schon dann vorhanden, wenn er nicht mehr wie gewünscht läuft und das nicht durch die Peripherie des Motors verursacht ist. Dann wären wir bei Kettenlängungen, Kopfdichtungsproblemen, erhöhtem Ölverbrauch usw. auch schon dabei.

    Schwachstellen bei gewissen Motoren kann man auch einfach nicht wegdiskutieren. Wenn man bei Readhead in die Videos guckt, sieht man ja schon, welche Marken dort überdurchschnittlich häufig vertreten ist. :)

    Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich das bestätigen. :)
    Ecoboost 86.000 tkm
    Corolla ging mit 225.000 in den Export

    Sicherlich gibt es auch viele sehr haltbare Motoren aber auch viele krasse Gegenbeispiele, wie VW und ihre Steuerketten oder MB mit den anfälligen Alusil-Zylindern usw. Meistens gibt es solche krassen Ausreißer nicht bei den Japanern.

    Glaub ich gar nicht mal. Der Durchschnitts-Mazda-6-Fahrer wird sich weniger Gedanken um Warmfahren und vorgezogene Ölwechselintervalle machen. Außerdem hört er ja nichts, was vom Motor so mitgeteilt wird. ;)

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier sogar schon geschrieben habe.
    In der 6er Gruppe hat jemand vor einiger Zeit seinen Kilometerstand gepostet. Ebenfalls 280.000. Allerdings Meilen, also mal eben 480.000 km.
    Sicher reizt der 6er weniger zum heizen, aufgrund des höheren Gewichts ist der Motor dennoch höher belastet als im Leichtgewicht MX5.