Sicherlich sind auch bei mir viele Fahrten mit dem MX keine Zweckfahrten und damit ist es, wenn wir mal ganz idealistisch sind, nicht gut für den Umweltschutz.
Aber mal andersrum gefragt, was ist denn der Vorteil, wenn der Motor weiter läuft, während man an einer Ampel oder einem Bahnübergang steht?
Onkel Hotte Die stärker belasteten Teile sollten auch entsprechend konstruiert worden sein, wie beispielsweise der Anlasser. Batterie habe ich nach sechs Jahren getauscht und das auch nur, weil ich Knödel sie nach Softwareupdates und einigen Umbauten tiefentladen hatte. Wenn ich mir anschaue, wie viele Twingos, Lupos, Fiesta mit hohen Kilometerständen danach noch einige Jahre als Pizzataxi absolvieren, scheint auch ein normaler Anlasser für viele, viele Starts tauglich zu sein.
Bisher habe ich noch kein wirkliches Argument gegen Start-Stop gehört / gelesen. Ja, auch mir ist schon der Motor ausgegangen, als der Verkehr vor mir grad wieder angefahren ist, aber die halbe Sekunde, bis der Motor wieder da ist, löst jetzt auch keinen Stau aus. Die meisten Begründungen gegen Start-Stop lesen sich für mich wie die Bockigkeit, mit der ich bis vor einiger Zeit die spiegellosen Kameras abgelehnt habe.
Beiträge von Duke_Suppenhuhn
-
-
Ich weiß auch nicht, was so viele gegen Start-Stopp haben.
Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Auto, was durch Start-Stopp verursacht wurde und ich bin auch noch nie hoppelnd deswegen losgefahren. Ja, wenn er grade ausgeht, wenn der Vordermann losfährt, muss man vielleicht eine halbe Sekunde warten, bis der Motor wieder an ist, aber den Vorsprung des Vordermannes kann man mit dem Pedal ganz rechts ja recht gut regulieren.
Dafür stehe ich dann schön ruhig an der Ampel und höre das schöne Startgeräusch, wenn wieder weiter geht. -
Vielleicht. Aber nur dann, wenn der G 160 Modelljahr 2018 ist. Vorher gab es kein Matrix-Licht.
Siehe z.B. hier:
Nach VIN bei IL Motorsport ist es kein Matrix. Ich hab aber auch schon viele schlechtere Matrixe gesehen als 6er und MX5 zu bieten haben
-
Ja sicher, anfangs sogar bis hoch zur Sports-Line. So kurz, wie der Thread-Titel das will, werden das nur wenige beantworten können, denn es kommt auch aufs Baujahr an.
Beispielsweise listet der I.L. Motorsport-Shop aktuell schon alleine vier verschiedene Scheinwerfertypen.
Na toll, dank dir ist nun mein Fehlglaube zerstört, ich hätte Matrix-LED. Schäm dich!
Was aber erklärt, wieso ich das Licht im MX nicht besser finde, als im 6er Exclusive. -
Mindestens mal die mit mitlenkendes Kurvenlicht ohne Matrix.
Aber ich will nicht ausschließen, dass es noch weitere Ausführungen gibt.
Ja? Gabs "starre" Scheinwerfer im ND?
Ich dachte bisher immer nur
Voll-LED (mit Kurvenlicht)
Matrix-LED
Es gibt also auch noch LED ohne Kurvenlicht?
Ab welcher Austattungslinie wurde welches System verbaut? -
Und es gibt noch mehr verschiedene Varianten ...
Echt? Kannte bisher nur die beiden. Was gibts noch alles?
-
Dann aber immer drauf achten, ob man LED oder Matrix-LED hat
-
Wenn es die gleichen sind, sollte das doch eigentlich nichts ausmachen? Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Streng genommen ist ja auch das polieren und versiegeln von vergilbten Scheinwerfergläsern nicht erlaubt. Hab ich im Zuge der Nachhaltigkeit und meinem Geldbeutel zuliebe aber auch immer gemacht. -
Klar geht das nach Polen. Letztendlich wäre es mir aber egal. Kaputt und damit erstmal wertlos ist der Scheinwerfer jetzt eh und wenn ich mir die Preise für neue Scheinwerfer so angucke, wäre es für mich auf jeden Fall eine Option.
Das heißt ja auch nicht, dass man nicht recherchiert, ob es noch weitere Anbieter für solche Reparaturen gibt, aber generell sollte das als Option nicht vergessen werden. -
Falls es von Mazda keine Kulanz gibt, wäre doch eine Reparatur eine Option:
https://autogammaessen.de/led-scheinwerfer-reparatur/