Beiträge von Duke_Suppenhuhn

Glaub ich gar nicht mal. Der Durchschnitts-Mazda-6-Fahrer wird sich weniger Gedanken um Warmfahren und vorgezogene Ölwechselintervalle machen. Außerdem hört er ja nichts, was vom Motor so mitgeteilt wird. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier sogar schon geschrieben habe.
    In der 6er Gruppe hat jemand vor einiger Zeit seinen Kilometerstand gepostet. Ebenfalls 280.000. Allerdings Meilen, also mal eben 480.000 km.
    Sicher reizt der 6er weniger zum heizen, aufgrund des höheren Gewichts ist der Motor dennoch höher belastet als im Leichtgewicht MX5.

Von wann bis wann wurde denn das Gen1 verbaut?

Bis September 2016 wurde die erste Generation produziert. Verbaut worden sein kann sie natürlich deutlich länger.
    Grundsätzlich würde ich mir aber auch damit keinen Kopf machen. Es fahren immer noch viele mit einem unauffälligen, obwohl potentiell betroffenen, Getriebe rum. :)

Für 280.000 ist das aber immer noch sehr überschaubar. Getriebe ist dann ja noch das Gen1 gewesen. Das ist natürlich finanziell ein gehöriger Brocken aber den Rest haben andere Autos in einem Jahr.

Interessante Lösung, gefällt mir.
    Ich habe, auch weil ich diese Möglichkeit erst jetzt entdeckt habe, eine andere Lösung für mich gefunden.

Zuerst hatte ich die Lösung mit den Kabelbindern genutzt. Jedoch hat sich das ganze mit der Zeit gesetzt und das Verdeck lag wieder fast an. Daher habe ich den Teil unterhalb der Verkleidung etwas ausgeschnitten. Die innere Anlagekante ist nun weg und an der äußeren ist ein Stück entfernt, so dass ich die Bügel hinter den graden Teil der früheren Anlagekante schieben konnte.

Nun habe ich Platz, das Verdeck wird nicht nach hinten gedrückt und die Bügelverkleidungen sitzen auch fest.

Die durch den bisherigen Kontakt leicht angescheuerte Stelle habe ich mit einem Patch verklebt, damit es wieder geschützt ist.

Interessant und cool finde ich, dass es im Forum mittlerweile wieder so viele gut funktionierende Lösungen gibt, die nur einen Bruchteil der Arbeit der offiziellen Lösung machen und garantiert nicht die Stabilität beeinflussen.

Ich würde mir um den Motor auch keine Gedanken machen.
    Ich fahre ja noch den Mazda 6, der den gleichen Motor hat, Software wird etwas anders und auch die Motorlager werden härter sein, jedoch der Grundaufbau ist meines Wissens der gleiche. In der entsprechenden Facebookgruppe hat letztens einer gepostet, dass er nun die 280.000 geknackt hat - Meilen wohlgemerkt. Ja, der MX reizt mehr dazu auch mal auf den Pinsel zu treten, jedoch wird der Motor im deutlich schwereren 6er über die Gesamtheit betrachtet mehr zu tun haben.