Beiträge von Duke_Suppenhuhn

    Alter hahhaha da kommt ein Platter Satz ohne richtigen Inhalt mit Stammtisch Vorwurf angehängt und das durchschnittliche Foren Mitglied spritzt sich in die Hose bei der Vorstellung es dem anderen argumentativ richtig gegeben zu haben🍆💦

    Ein bisschen Niveau darf aber auch sein. Sonst sind wir beim Stammtisch mit 1,5 Promille angekommen.

    Der andere Kollege der offensichtlich Ahnung hatte, hat eine ernsthafte Auseinandersetzung mit meinen Beiträgen und Argumenten betrieben und sehr gut argumentiert bis wir letztlich am gleichen Punkt waren: -> SSA ist für unbedenklich für die angenommene Lebensdauer des MX5

    Naja, so ganz am gleichen Punkt seid ihr nicht. Worauf Svanniversary hinaus wollte, ist, dass man Start-Stopp bedenkenlos nutzen kann, ohne sich darüber Sorgen machen zu müssen, ob die Komponenten halten.
    Es ist okay, wenn man etwas nicht mag und deshalb nicht nutzen möchte, aber es ist dann auch müßig dafür sinnvolle Argumente zu finden, vor allem in einem Forum, welches sich mit einem Auto beschäftigt, was streng genommen unsinnig ist, da zu unpraktisch, zu eng, zu kleiner Kofferraum, zu laut, unsinnige Beschleunigung usw. ;)

    Ich stimme Dir zu den sehr sachlichen Beiträgen im wesentlichen zu. Ich komme aber nicht darum herum zu „beichten“, dass (...)

    Du kennst den Spruch: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? :P

    Von den Postautos ab, gibt der Alltag dennoch sehr viele Beispiele dafür her. Lieferdienste fahren auch meist mit alten Autos mit zweifelhafter Wartung und dennoch laufen die Kisten und springen an. Meine Schwägerin hatte einmal einen kaputten Anlasser - bei einem Colt, der nur selten gefahren wurde. Da war dann eher der "Gammel" das Problem. :)

    Also verkürzt die Nutzung der SSA nicht die von Herstellern angepeilte Lebensdauer des Autos, allerdings kann eine Nicht-Nutzung der SSA die Lebensdauer der betroffenen Komponenten weiter steigern.

    Das sind aber Milchmädchenrechnungen. Ist der Motor warm, liegt der Öldruck quasi sofort wieder an. Diese Komponenten werden also nicht wirklich mehr belastet. Der Anlasser mag, weil größer dimensioniert, dann noch länger halten, als ein normaler Anlasser. Aber wie viele Anlasser sind dir denn schon kaputt gegangen? Die ganzen Postautos früher ohne StartStopp sind auch ständig an und aus gemacht worden und haben trotz der "nicht darauf ausgelegten Komponenten" durchgehalten. Das sind wirklich Stammtischweisheiten, genau wie die panische Angst vor e10.

    Dein zweiter Artikel widerspricht dem ersten in Teilen. Der erste ist eine schöne Eigenwerbung eines sicherlich guten Ölherstellers, zielt aber zum Teil auf ein anderes Motorkonzept ab.
    Natürlich wird ein Anlasser mehr belastet, der Start-Stopp mitmacht als einer, der das nicht macht, jedoch sind die auch entsprechend größer dimensioniert.
    Mir ist jetzt in 26 Jahren als Autofahrer jedoch noch kein Anlasser kaputt gegangen. Die Belastung der Batterie ist bestimmt auch höher, jedoch hat sie beim MX5 und beim CX3 meiner Frau auch gute 7 Jahre durchgehalten.

    Wo ich dir Recht gebe, ist, dass es eine Frage ist, wie "vorsichtig" das System arbeitet. Wenn ich die Mazdas zügig bewegt habe, dauert es eine Weile, bis Start-Stopp wieder freigegeben ist. Beim früheren Ford mit seinem 1.0 Downsizing Turbomotor wurde der Motor auch abgestellt, wenn dem Gefühl nach der Motor und der Turbo noch viel zu heißt gewesen sein dürften.

    Du klingst nach einem liebevollen Vater, der sich um seine Tochter Gedanken macht und bemüht ist, auf ihre Wünsche & Interessen einzugehen.
    Die finanziellen Mittel, ihren Kindern einiges zu ermöglichen haben manche, die Bereitschaft wirklich auf ihre Kinder (jeden Alters) einzugehen, haben meiner Erfahrung nach deutlich weniger.

    Sie sollte sich dennoch hier anmelden. :D