Beiträge von quintana

    Das Thema ist hier schon heiß diskutiert worden und so einfach wie du es schreibst nicht!


    Mir ist auch kein Fall bekannt, von den x hier, wo sich MMD auf sowas zurück gezogen hat.

    Ich hoffe mal, dass mir zugute kommt, dass der 1. Halter das Autohaus war, da es sich um einen Vorführwagen gehandelt hat. Und Vorführer hin oder her, normalerweise sollten solche Fahrzeuge dem ersten Endkunden (der ich laut Übergabeprotokoll sogar bin, also das Autohaus gilt ja nicht als Kunde) einwandfrei übergeben werden. Bei ein paar winzig kleinen unvermeidlichen Steinschlägen in der Motorhaube habe ich ja noch meine Augen zugedrückt, vor allem aufgrund des Preisvorteils. Aber die Verdecksache darf in der o.g. Konstellation eigentlich aus meiner Sicht nicht sein.

    Tja, heute mal genau hingesehen... hätte ich die Thematik mal bloß eher gekannt.


    Bin gespannt, was der Händler zu den Fotos sagen wird. Für eine Laufleistung von unter 8.000 km finde ich das nicht nur unerwartet sondern auch inakzeptabel. Da ich das Auto erst anderthalb Wochen habe, kann er mir jedenfalls nicht vorwerfen, das selbst verursacht zu haben.

    Die sicherste Lösung ist das öffnen von außen und dann mit der Hand das Verdeck am hinteren Ende nochmals runterdrücken.


    Dies ist besonders bei kaltem Verdeck zu beachten. Ich halte das immer so und im Sommer werfe ich auch schonmal einfach mal nach hinten.


    Bislang bei 2 ND dann ohne Probleme!


    Schade, dass es keine andere und vor allem dauerhafte Lösung gibt, aber gut, dann ist es halt so. In allen anderen Belangen ist der ND schließlich das bessere Auto als meine beiden Ex-NCs :)


    Wenn ich es bislang beim Querlesen richtig verstanden habe, ist ja immerhin das Schließen von innen kein Problem, z.B. an einer roten Ampel bei beginnendem Regen.

    Da der Thread inzwischen doch recht lang ist, mal eine kurze Frage: Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem die Problematik grundsätzlich nicht mehr auftritt, da es in der Produktion behoben worden ist?


    Ich bin von meinem NC noch gewohnt, das Verdeck einfach von innen nach hinten zu werfen und es auch von innen zu schließen, was beides mit Übung innerhalb von 3 Sekunden geht. Werde ich da mit meinem 2021er Advantage Design früher oder später Verdeckprobleme bekommen oder ist das ein "sicheres" Baujahr?

    Ich habe derzeit die original "Luxury" Variante und hatte vorher die normale Ausführung. Da rutscht nichts.

    Ich glaube, das Problem bei mir ist nicht, dass die Fußmatte an sich verrutscht, sondern dass ich mit dem Schuh auf der Matte selbst nicht genug Grip bekomme.

    Wurde bei Dir dieses Teppichteil angebracht? Das soll das Rutschen verhindern: RE: Ersatzteppich?

    Da schaue ich gleich mal nach.

    Ich schließe mich der Tendenz der anderen an, würde also auch erst mal das Fahrwerk ändern und dann gucken, ob du noch konkreten Verbesserungsbedarf siehst.


    Bei meinen bisherigen 3 MXen (NBFL + 2 NC, aber beim ND wird es nicht anders sein, denke ich) hatte ich 2x Bilstein B16 Fahrwerke mit H&R Stabis drin und beim dritten dann nur noch das B16 Fahrwerk. Und das hat völlig ausgereicht, auch bei sportlicher Bewegung des Autos auf der Landstraße und diversen Fahr-Events.


    Stabis sehe ich eher als kostengünstige Verbesserungsmöglichkeit an, wenn man kein anderes Fahrwerk haben möchte. Ihr Nutzen bei bereits durchgeführtem Fahrwerkswechsel dürfte sich für die meisten in engen Grenzen halten.

    So meine Besten:

    Ich hab ihn 😍 das Gefühl ist echt unglaublich und so richtig realisiert habe ich es noch nicht. Er fährt sich wahnsinnig gut und ich bin super zufrieden. Gestern schon die erste Tour bei schönem Wetter gemacht. Natürlich offen 😎 Danke für eure Meinungen, ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen!

    Ich wünsche euch schöne Ostern!


    Sehr schönes Sondermodell. Wollte ich auch zuerst haben als G131, als ich vor einigen Wochen mal einen Kassensturz gemacht habe. Danach kam dann der Wunsch, vielleicht doch lieber einen G160 zu kaufen, weils am Ende ja "nur" 2.000 Euro mehr gewesen wären und dann war ich so weit, dass es "nur" nochmal weitere 4.500 Euro für einen G184, 3 Jahre jünger und deutlich weniger km sind, wenn ich einen G184 Advantage Design kaufe, den ich als Sondermodell ebenso schön finde wie den Sakura.


    Also Kassensturz ist gut, ein wenig Unvernunft danach manchmal auch ganz nett. :saint:


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit diesem wunderschönen SoMo und immer eine Handbreit Luft ums Blech!

    Hier schon mal ein Platzhalterbild von meinem 4. MX:


    IMG_7911.jpeg


    Mehr Bilder werden garantiert noch folgen. Heute habe ich mich erstmal tierisch an dem blauen Himmel und der ersten richtigen Offenfahrt erfreut. Da war es wieder, das festgetackerte Grinsen im Gesicht, das mir in Sachen Autos bisher nur MXe bescheren konnten. Es tut einfach gut, wieder "zurück" zu sein.


    Kurz zum Auto:

    Ich wollte unbedingt das Advantage Design SoMo, da ich keine Lust auf schwarze Sitze und ein schwarzes Verdeck hatte. Nicht, dass das an "gewöhnlichen" MXen nicht gut aussehen würde, aber ich wollte einfach etwas besonderes haben und die Kombination des roten Verdecks mit dem tiefblauen Lack (der fantastisch seine Metallicpartikel in der prallen Sonne funkeln lässt) hat es mir besonders angetan.


    Leider gibt es dieses Sondermodell aus dem Jahr 2021 ja nicht mehr als Neuwagen, weswegen ich notgedrungen zu einem Vorführwagen mit knapp 8.000 km gegriffen habe. Man sieht es leider an ein paar kleinen Steinschlägen auf der Motorhaube, aber ansonsten halten sich die Gebrauchsspuren in sehr engen Grenzen. Immerhin war der Preisvorteil ganz gut. Nochmal 2.000 Euro günstiger wäre es nur noch mit ehemaligen Sixt-Mietwagen gegangen, die dann aber schon jenseits von 30.000 km auf der Uhr gehabt hätten und das wollte ich dann auf gar keinen Fall für diesen am Ende dann noch "geringen" Preisvorteil von unter 10% gemessen am Gesamtpreis.


    Ansonsten gibt es bisher wenig zu berichten. Das Auto ist komplett Serie und wird auch erst mal so bleiben, bis ich mit etwas Erfahrung irgendwann vielleicht mögliche Stellschrauben identifiert habe, die das Handling verbessern. Könnte mir vorstellen, dass er serienmäßig zu sehr zum Untersteuern neigt, aber das wird die Zeit zeigen. Ich fahre ohnehin nicht mehr ganz so forsch wie früher, also vielleicht merke ich gar nicht so schnell, wie er sich im Grenzbereich verhält.


    Winterräder gibt es auch erst mal nicht, weil ich für den Alltag noch einen Countryman Cooper S habe, der im Winter dann auch entsprechende Bereifung hat.