Beiträge von quintana

    Puh, der Thread ist ganz schön lang.


    Gibt es für den G184 mit Serienfahrwerk so eine Art "Goldstandard", den man einstellen lassen sollte oder zumindest einen Suchbegriff, mit dem ich die Suchmaschine füttern könnte, ohne fast 50 Seiten durchzublättern?


    Gewünscht ist ein möglichst neutrales Handling ohne deutliches Über- oder Untersteuern mit breitem Grenzbereich und spontanem Einlenkverhalten. Dafür würde ich auch etwas Stabilität beim Geradeauslauf opfern, da ich ohnehin am liebsten offen fahre und alles über 150 km/h mich dann nur anstrengt.


    Und gibt es Tipps, wo man sich das in Köln und Umgebung am präzisesten einstellen lassen kann?

    Das ist auch die normale Reaktion. Mein Verdeck wurde sogar gleich mehrfach getauscht *seufz*.

    Daher mein Rat: Mach vorher ganz viele Bilder vom Verdeckgestänge und dem Innenraum (war auch ein Teil der Reklamation) und gib denen Bescheid, dass sie den Spalt so breit wie möglich zaubern sollen.

    Danke für den Hinweis, denn bei sowas bin ich meist recht arglos, da ich davon ausgehe, dass man in der Werkstatt weiß, was man tut. Obwohl mich die Erfahrung eigentlich längst eines Besseren belehrt haben sollte.

    Meine Daten:


    - HUK24

    - Vollkasko/Teilkasko mit 1000/150 Euro SB (will nur den worst case absichern, aber nicht jeden Kratzer)

    - 9.000 km pro Jahr (weitere 9.000 beim Daily Driver)

    - Beamter

    - Wohnort Köln

    - fester Platz in Tiefgarage

    - kein Wohneigentum

    - kein Rabattschutz

    - keine Werkstattbindung

    - Auslandsschadenschutz

    - Kaufwertentschädigung

    - Vertrag ist neu eingestuft, da es mein erstes Zweitfahrzeug ist. Der Erstvertrag ist (deutlich) besser als SF4 eingestuft, daher fängt der neue Vertrag meines Wissens auch mit SF4 an


    Betrag 537,70 Euro bei jährlicher Zahlungsweise.


    Ich finde es günstig.

    Mein G184 heißt "Miraculix", aus mehreren Gründen:


    - Buchstaben M und X sind vorhanden, passenderweise am Anfang und am Ende vom Namen

    - Miraculix braut für die Gallier den Zaubertrank, der für Superkräfte sorgt (oder im Fall des MX einfach für Superspaß)

    - Das Fremdwort für "Wunder" steckt auch irgendwie drin und schließlich könnte er das Wunder vollbracht haben, mich von meinen ewigen Autowechseln zu heilen, indem ich ihn mir einfach als Zweitwagen gegönnt habe. ;)

    Gestatten, "Lord Nelson" - ein 2020er F60 Facelift Mini Countryman Cooper S.


    Das Auto, das mich endlich zur einzig vernünftigen Entscheidung getrieben hat: Lieber dauerhaft zwei Autos parallel besitzen als im Schnitt jährlich das Auto zu wechseln, weil man das Gras auf der anderen Seite des Zaunes immer als grüner empfindet.


    Jetzt habe ich einen perfekten und - zumindest für mein Empfinden - sehr schönen Daily, der einen komfortabel weite Strecken reisen lässt und gemessen an seiner vereinnahmten Grundfläche auf Golfniveau enorm viel Platz auf der Rückbank und sehr viel Stauraum bietet. Das Auto ist für mich so gut, dass ich auch nach für meine Begriffe langen 16 Monaten Besitz noch absolut gar keine Wechselgedanken habe und den Wunsch nach einem Spaßauto nun eben mit einem Zweitwagen in Form eines ND erfüllt habe.


    Und diese Entscheidung fühlt sich so gut an, dass ich mich frage, warum ich das Zwei-Auto-Konzept nicht schon vor mindestens 10 Jahren begonnen habe. Denn für jede Gelegenheit jetzt einfach das passende aus zwei Autos wählen zu können fühlt sich einfach richtig gut an. :thumbsup:

    Die Farbe ist echt super! Würde ich mich wahrscheinlich nicht trauen bzw. hätte Angst mich auf Dauer daran sattzusehen, aber etwas mehr Mut bei den Farben hätte ich mir beim ND schon gewünscht.


    Viel Spaß mit dem Frosch!

    So, mein Garantieantrag läuft.


    Unter den Umständen, dass ich gemäß Terminologie im Service-Bordbuch der Erstbesitzer bin und somit erwarten kann, dass ich vom Autohaus ein Fahrzeug erhalte, das lediglich Gebrauchsspuren einer bestimmungsgemäßen (!) Nutzung aufweist (somit also durchaus die von mir noch tolerierte geringe Anzahl kleiner Steinschläge in der Motorhaube vorhanden sein kann), wird es bei jeglicher anderen Reaktion als einer vollständigen Kostenerstattung für die Reparatur ziemlich scheppern!


    Preisvorteil für einen Vorführwagen hin oder her - ich kaufe so ein Auto ja nicht, wenn ich erst mal so viel Geld investieren muss, um ihn in einen Zustand zu versetzen, den man bei bestimmmungsgemäßen Gebrauch nach weniger als 8.000 km erwarten kann, dass der Preisvorteil sich praktisch wieder in Luft auflöst und ich mit einem Neuwagen dann doch besser gefahren wäre.


    Bin gespannt...



    Edit: Braucht gar nichts scheppern, habe gerade schon den Anruf bekommen, dass es eine 100%ige Kostenübernahme für den Austausch der Verdeckaußenhaut und der Bügelkappen gibt und dazu dann noch die Abstandshalter eingebaut werden. Für den Tag des Austauschs bekomme ich einen Leihwagen und kann mich dann zeitmäßig wohl ganz gut ins Centro Oberhausen zum Shoppen begeben. ;)