Beiträge von hp5alex

Das 75W80 ist nicht "falsch" und ist von Mazda freigegeben.

Es gibt jedoch noch das Long Life IS Getriebeöl (Teilenummer K001-W0-054 9A), dieses soll im Vergleich zum o.g. im kalten Zustand ein besseres Schaltverhalten ermöglichen.

Ich hab bei meiner Inspektion bei der Terminbuchung explizit erwähnt dass ich das IS eingefüllt haben möchte und dann wurde das auch so umgesetzt...

Solange du mit dem 75w80 nicht der Meinung bist, dass dein Getriebe sich doof schalten lässt, spricht nichts dagegen damit weiterzufahren :)

Edit: ich hab auch das Mazda 5w30 Motoröl drin und kann nichts negatives berichten.

Welche Füllmenge stand auf dem Schildchen, dass jede Werkstatt nach dem Ölwechsel am Motor anbringt?

4,3 L...

Stand auch auf der Rechnung.

Ich hab gerade 300ml abgesaugt, und es ist immernoch ca. 200ml über max (kann ich ja jetzt einschätzen anhand der Füllstandsänderung).

Also, das was ihr oben seht sind ca. 500ml über max!

Warum macht man sowas? 😂

Ich lass das jetzt aber so. Die 200ml werden völlig wurscht sein.

Achja netter Nebenfact:

Mein Reifendruck war nach der inspi überall bei 1,7 bar kalt :) das fand ich auch Klasse!

ist ein bekanntes Problem und es gibt von Mazda ein Werkstatthinweis dazu.

Es werden zwei "Klammern" aussen an der Plastikleiste befestigt, damit das Ganze nicht mehr rausrutschen kann und am Platz bleibt.

Wurde bei mir auch schon gemacht, ohne Berechnung.

Klingt gut, danke für die Info :)

Schauen wir Mal. Fand es auch nur so semi störend. Jedenfalls bin ich knapp 3 Monate so rumgefahren 😂 das positive Fahrgefühl im Mx lässt einen über doch so einige Mängel hinwegschauen 🤓

Meiner ist heute zur Inspektion. Habe dabei das hier beschriebene Problem angemerkt. Der gute hat im Mai auf Mazda Kosten ein neues Verdeck bekommen wegen dem bekannten kopfbügelproblem.

Das habe ich auch so angemerkt dass es seitdem so ist.

Es klappert hinten im Bereich über der Heckscheibe und dort hängt etwas durch sodass meine Rücksicht durch den Innenspiegel leicht verdeckt wird.

Mal sehen ob man versucht die Reparaturkosten mir jetzt in Rechnung zu stellen 😂

Gerade meinen Wagen (131er Sakura, bj2018) weggebracht, kriegt morgen seine 5. durchsicht bei 28.000km (wegen des Alters, wurde vor meinem Besitz nur 4000km im Jahr gefahren😂)

Inkl. 5w30 Öl und Longlife Getriebeöl (haben se extra bestellt)

410€ inkl mwst...

Finde ich massiv.

Update: alles in Ordnung gewesen.

Hi, macht mein G131 im kalten Zustand, so die ersten 2-3 Minuten, ebenfalls. Dann ist es komplett weg.

Ich würde es auf erstens auf den rauen Motorlauf beim Kaltstart und zweitens auf die sportliche und eher weniger komfortabel ausgelegte Kupplung zurückführen.

Gruß,

Alex