Beiträge von hp5alex

    Danke euch für den Zuspruch und eure Meinungen...

    Es ist echt schmerzhaft, ich fühl mich so als hätte ich mein geliebtes Fahrzeug verletzt 😅


    Was ich mich jetzt Frage (da das Auto definitiv Fahrbereit ist)


    Muss ich das jetzt sofort der Versicherung melden? Oder kann ich auch erst 2-3 Lackierbuden abklappern und mir Einschätzungen abholen?

    Oder kommen dann Rückfragen von der Versicherung wie: Warum sind Sie damit noch gefahren danach und haben es nicht sofort gemeldet etc?


    Wäre wie gesagt mein allererster Kontakt überhaupt mit KFZ Versicherungen und daher bin ich absolut unerfahren.


    Ich bin übrigens SF1/2, da es mein erstes eigen versichertes Auto ist und ich seit 10 Jahren den Führerschein habe.

    So tief kann ich ja dann gar nicht mehr fallen oder?😂

    Hi,

    ich war gerade beim Einparken unaufmerksam und meine Piepser haben irgendwie keinen Mucks gemacht....Bum, mit 3-4 kmh rückwärts gegen die grobporig verputzte Hauswand gefahren ;(

    Ich ärgere mich wie Sau, aber naja jetzt ist es passiert...Mein erster Schaden überhaupt in 10 Jahren Autofahren.

    Es ist ein Mx5 Sakura, Farbe Onyxschwarz. Das Ergebnis könnt ihr im Anhang betrachten. Ja ich weiß, die Karre ist brutal dreckig.

    Der Kofferraumdeckel hat einige wenige kleine Macken wie ihr seht, da wo ich mit dem Finger rumgewischt hab.

    Die Heckstoßstange hat es mehr erwischt. Großflächig Berührungspunkte. Des Weiteren hat es die Halterungen links und rechts gelöst und der linke Piepser hängt daneben und die rechte Kennzeichenbeleuchtung.

    Meine Fragen:

    1. Wie kann man das reparieren lassen? Geht der Kofferraum per Smartrepair? Muss die Heckstoßstange für sowas demontiert werden oder kann das am Fahrzeug gemacht werden?

    2. Denkt ihr dass etwas an dem Querträger o-Ä. Schaden genommen hat? Oder sind das hier nur optische Schäden?

    3. Auf wie viel schätzt ihr ca. den Schaden? Was kostet die Reparatur?

    4. Ich hab ne 500€ SB Vollkasko, SF 1/2 da es mein erster eigener Wagen ist. Lohnt es sich hier, das über die Versicherung abzuwickeln? Grundsätzlich aufkommen tut eine Vollkasko für so einen Schaden ja, oder?

    Bei unserem Audi waren die Geräusche letztendlich ein Radlager.


    Die Reifen ("Sägezahneffekt") waren es nicht.

    Das hatte ich auch schon überlegt, aber dann würde das gleiche ja bei meinen Sommerrädern auftreten...und die waren geräuschmäßig komplett unauffällig 👍


    Hatte vor Jahren das gleiche Problem mit werksfrischen Toyos auf'nem Mazda 2 - also kein Sägezahn o.ä. - und dachte, es wäre ein Radlager. Nachdem das Geräusch aber bei der Winterbereifung weg war, wusste ich es, dass es am Reifen lag, mit der Zeit wurde es bei mir weniger dröhnig, aber auch nie komplett weg.

    Das ist ja interessant! Vielleicht gibt es einzelne Reifen, die bei einem Auto mit bestimmter Fahrwerkseinstellung irgendwie lauter laufen..

    Naja ich denke Mal ich fahre erstmal ganz normal weiter. Ist ja schon Mal gut, dass ich jetzt frisch gewuchtete Räder habe.



    Ich mache übrigens bald ein Intensiv Fahrsicherheitstraining beim ADAC... spätestens da Werd ich ja dann sehen, ob die Räder vielleicht doch lieber in die Tonne sollten, weil sie zu alt sind😄

    Ne,die haben keinen Sägezahn...die haben wirklich ein super Laufbild, wie gesagt auch noch über 7mm drauf.

    Neee, die Werkstatt hat nix gesagt zum Alter...

    Ok 5 Jahre ist nicht mehr taufrisch, dessen bin ich mir bewusst, aber so 1-2 Jahre würde ich denen eigentlich noch geben wollen, gerade aufgrund des Restprofils 😄

    Mahlzeit.

    Ich habe mir für meinen 2018er Sakura gebrauchte Winterräder geholt, die ebenfalls von einem 2018er Sakura waren. Bereifung ist 195/50/R16 Hankook icept EVO 2 aus 25/18. Restprofil 7 mm, sehr guter Zustand.

    Ich habe die Räder vor ein paar Tagen montiert und es hat alles super geklappt, auch mit dem aktiven RDKS.


    Leider macht mein Wagen mit diesen Rädern neue, unbekannte Geräusche. Mit den Sommerrädern ist alles ruhig.

    Zwischen ca. 90-110 km/h kommt ein Dröhnen dazu. Ich hatte erst die Vermutung es sei eine Unwucht. Doch ich habe die Räder neu wuchten lassen (sie hatten alle 4 leichte Unwucht), doch es dröhnt immernoch genauso.

    Am Lenkrad wackelt nix und der Wagen fährt kerzengerade und sehr gut.

    Es ist also rein akustisch.

    Laut Werkstatt sei es einfach die Kombination aus den Winterreifen und der genügsamen Geräuschdämmung des MX-5.


    Stimmt ihr dem zu?

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

    Oder kann es sein, dass die Räder vorher anders montiert waren (ich hab keine Ahnung was früher links, rechts,vorne oder hinten war) und sich das ganze erst einlaufen muss? Laufrichtungsgebunden sind die Reifen jedenfalls nicht.


    Grüße,

    Alex

    Moin, Grad auf dem Heimweg auf der Autobahn hab ich folgende Warnmeldungen entdeckt, als ich ursprünglich eigentlich auf die Verbrauchsanzeige wechseln wollte:


    (In orange) Bremssystem Unterdruckpumpe Fehlfunktion

    (In Rot) Bremssystem Unterdruckpumpe Fehlfunktion


    Die Meldungen kamen nur auf dem Mzd Display, nicht im Armaturenbrett. Da war alles normal.


    Das Auto fuhr normal. Ich bin dann an einen Rastplatz gefahren, habe den Motor neugestartet, seitdem kam nix mehr.


    Habe einen Termin beim fmh für morgen gemacht zum Fehler auslesen.


    Hat jemand Erfahrungen damit?