Beiträge von hp5alex

Welche "kurze" Antwort erwartest du hier? ;)

Außer, suche z.B. hier weiter:

https://oil-club.de/

Ich hab's mir mal angesehen, da ich kein Ölexperte bin und nicht werden möchte, versteh ich da leider nicht all zu viel raus :D

Kurze Antwort wäre für mich etwas wie:

Das Mazda Öl ist schlechter, weil es bei Temperaturen, die locker bei normaler Autobahnfahrt erreicht werden, mehr verkokt oder schneller altert oder sowas. Ist das so?

Oder ist es für den normalen Fahrer, der nicht dauerhaft Vollgas gibt oder gar Track fährt, völlig wurscht, auch im Hinblick auf die Lebensdauer?

Sowas meine ich :)

Ich will hier bitte keine Öldiskussion aufmachen, nur kurz nachfragen:

Alle sagen ja das Mazda 5w30 hat eine "schlechte" Qualität, und das Ravenol Rep ist viel besser.

Weiß jemand, was genau das Problem bei dem Mazda Öl ist? Sind die Unterschiede nur bei sportlichen Fahrern oder gar auf den Track relevant?

Habe ein paar Minuten in der Sufu gesucht aber nichts wirklich explizites dazu gefunden, nur eben dass das ravenol einfach besser sein soll

Können wir das Thema Familie/Haftung an dieser Stelle bitte schließen? Hat schon seine Gründe, dass man da nicht näher drauf eingehen muss. Danke!

Ich hab's lediglich erwähnt, weil ich es weder selber war noch ein wildfremder Mensch der abgehauen ist :D aber alles gut!

Ich gehe beizeiten mal zum Lackierer und lasse mir für verschiedene Preisstufen mal zeigen was man da so machen kann.

Ich hoffe, dass sich da ein Großteil der Macken für nen schmalen 3 stelligen Betrag richten lässt :)

Ich danke euch für die Einschätzungen und halte euch auf dem laufenden !

Danke euch für die Einschätzungen!

Ich gehe mal zum Lackierer und frag ihn mal nach unterschiedlichen Möglichkeiten die ich habe :) nach dem Motto : von nichts machen bis komplett neue Stoßstange. Da muss es ja mehrere Optionen geben. Ich halte euch auf dem laufenden sobald es was neues gibt.

Ich war am Anfang so dermaßen pingelig, da es eben mein erstes Auto war und ich hart drauf gespart hab. Aber irgendwie ist es auch sehr anstrengend, für sich selber und auch andere, so drauf zu sein 😂 der ein oder andere versteht mich sicherlich sehr gut :D

Sorry, Formatierung hat irgendwie gebuggt.

Denkt ihr, das kann man für wenig Geld richten lassen? Die Kratzer sind sicherlich eher das geringere Problem oder?

Oder sind wir hier wieder bei einer neuen Stoßstange?

Risse oder Deformierungen (bis auf die Stelle in blau ) kann ich unten nicht erkennen.

Im schlimmsten Fall würde ich mich mit dem Schaden abfinden und nur die Öse erneuern.

Schießt los :)

Ich glaub in Zukunft packe ich Luftpolsterfolie um mein Auto :)

Mein Auto ist verflucht...

Mir ist wieder jemand in mein Auto gefahren! Der 3. Schaden in 5 Monaten...

Allerdings war es diesmal jemand sehr enges aus der Familie, den ich nicht um Geld bringen möchte, auch nicht durch die Haftpflicht und eventuelle Herabstufung der SF Klasse.

Ungefähr dies ist das Level der Kratzer, welche sich Recht breit, im zweiten Bild im orangenen Bereich verteilen. Ich weiß, darüber das ist ein Steinschlag :D

PXL_20240521_0955119221_013230.jpg

Im orangenen Bereich sind die Kratzer. In gelb ist die Abschleppöse deformiert. Die muss erneuert werden denke ich. In blau ist unten eine weitere kleine Delle, besser erkennbar im mittleren Bild.

PXL_20240521_0954556621_013215.jpgPXL_20240521_1036592651_013159.jpg

Mach Dich deswegen nicht allzu sehr verrückt. Erfahrungen aus 130 tkm mit Ölthermometer (oldschool mit Sensor) zeigen 90 - 95 °C bei normaler Fahrt, incl. Autobahn um 140 km/h, bei schneller Fahrt auch an die 110 °C, und auf der Rennstrecke sowie in den Bergen mit Vollgas bergauf maximal 130 °C. Sobald man vom Gas geht, geht die Temperatur wieder auf 90 °C herunter, das dauert keine Minute, da hat Mazda gut gearbeitet. G 131, bei den anderen Motoren wird‘s ähnlich sein.

Mache mich deshalb nicht verrückt, ich nutze das eh nur als grober Indikator ab wann ich den Motor hochorgeln kann., gerade bei Autobahnauffahrten. Lange Vollgasorgien fahre ich eh nie und Rennstrecke schon Mal gar nicht 😃 finde aber auch einfach interessant den Verlauf zu sehen.