Mit dem Wagen war alles tip-top
Beiträge von hp5alex
-
-
Günstig finde ich das auch nicht 😂 können die fMHs denn ihre Preise machen wie sie wollen? Ich würde eigentlich erwarten, dass die untereinander beinahe identisch sein sollten oder etwa nicht?
-
Update:
G-131, EZ 06/2018, 47000km.
6. Inspektion
405€
Selbst mitgebrachtes Ravenol Rep 5w30 wird eingefüllt. (Vorher angerufen und nach kurzer Diskussion akzeptiert).
Wagen wird gerade inspiziert und wenn sonst nix gefunden wird, wovon ich ausgehe, bleibt's bei dem Preis. Schicke später Auszug aus der Rechnung hier rein.
-
Morgen ist meine Kiste dran.
Werde berichten...
-
Neue Erkenntnis: Nach einer Runde Nordschleife bei ca. 30°C Außentemperatur ist das Öl ohne Ölkühler auf ca. 117°C erhitzt worden. Im Alltag bin ich bisher noch nicht über 108°C gekommen.
Bei 117°C im Leerlauf fällt der Öldruck mit frischem Ravenol 5W30 teilweise auf 0,8 - 0,9 bar. Dem kann man zwar kurzfristig durch leichtes Gagsgeben entgegenwirken, gesund ist das allerdings nicht.
Deswegen werde ich bei mir jetzt einen Ölkühler nachrüsten.
Danke für die Referenz!
Das bedeutet für mich, dass die per Carscanner modellbasiert errechneten Werte bei meinem Wagen gar nicht so verkehrt sind. Hier komme ich im Sommer nach langer Autobahnfahrt mit 140+ kmh kaum über 110 Grad (hab nen 131er), weil man immer mal wieder abbremsen und ausrollen lassen muss und es dann schnell wieder abkühlt.
Durch starke Beschleunigungsmanöver etc kommt man in Rahmen der Legalität auf Landstraßen sicherlich auch nicht wirklich weit darüber.
-
Und das kann ich auch ganz praktisch, einschließlich Inanspruchnahme, bestätigen.
Perfekt, danke!
-
Hat jemand Erfahrungen damit, wie es mit dem Mazda Europe Service aussieht, wenn man im Rahmen der Inspektion beim fMH selbst mitgebrachtes Öl (ravenol Rep) einfüllen lässt?
Verfällt der Service solange man kein Mazda Öl hat oder bleibt der Schutz bestehen?
Da ich kein ADAC etc. habe ist es für mich relevant.
-
Hier 40Tkm. Kein Ölverbrauch trotz verschärftem Fahrprofil. Ein halber Liter auf 18Tkm ist dennoch unbedenklich. Die restlichen 30% Kurzstrecke?
Ich fahre nur ultra wenig Kurzstrecke, fast gar nicht. Rest ist Stadt oder Landstraße finde auch dass das ein komplett unbedenklicher Verbrauch ist. Ich finde, solange man zwischen den Inspektionen nicht nachfüllen muss, ist alles easy. und solange der Verbrauch konstant bleibt,ebenfalls.
-
-
Eine befriedigende Antwort, danke
Ein 0W20 käme für mich vermutlich eher weniger in Frage, aufgrund des potenziell höheren Ölverbrauchs. Vielleicht ist es ja in der Praxis auch gar nicht so! Kann nur folgendes berichten: Auf 18000 km seit der letzten Inspektion hat mein Mixer jetzt mit dem Mazda 5w30 das Öl von Max auf Mitte verbraucht, also ein fast zu vernachlässigender Verbrauch.
Aber wie dem auch sei. Ich werde bei meiner im August anstehenden Inspektion das Ravenol einfüllen lassen. Mich hat nur interessiert, was denn genau das Problem mit dem Mazda Öl ist