Und dann nimmst Du einen MX-5, wenn Du etwas Ernstes wolltest ?
Dann mal im Ernst, ich kenne persönlich wenig Leute, die einen MX-5 im Serientrim geschweige denn einen gut gemachten mit Sportreifen sicher und gut beherrschen.
Die Variante hat aber noch eine gehobene aber gute Beherrschbarkeit und ist ideal zum lernen.
Auf Semis nimmst Du Dir den gutmütigen Grenzbereich, bist mit wenig Aufwand viel schneller, aber entweder bist Du dann schon richtig gut, oder Du lernst es nmE auch nicht, oder nur auf die harte Tour.
Ich bilde selber fahrdynamisch aus, und eine Grundregel ist, dass das Auto für den Auszubildenden auch beherrschbar sein muss, damit er etwas lernt und auch an die Grenzen gehen kann.
Der Anfänger bekommt niemals den Porsche GT3, sondern eher den Golf GTI .
Natürlich haben Semis dennoch ihre Berechtigung, wenn es genau um die schnelle Rundenzeit geht, oder um Haltbarkeit auf dem Track etc.
Gerade beim MX-5 nehmen sie dem Auto aber leider auch viel von seinem eigentlichen, spielerischen Charakter.
Das nicht, im Dich umzustimmen, sondern nur fürs Forum und die allgemeine Einschätzung.
Man sollte sich einfach genau darüber klar sein, was das Ziel ist.