Ahoi,
ich bin einer der wenigen, die vom SPS Street zum Öhlins umgestiegen sind. Das SPS Street war dabei das der ersten Serie, nämlich von BC Racing mit 60/30. Trotz großer Unsicherheit meinerseits habe ich mich von Jan dazu überreden lassen, bei den Öhlins wegen der 32 kg extra durch den Kompressor-Umbau die 100/40-Variante zu nehmen. Zusätzlich fahre ich Whiteline-Stabilisatoren (momentan eingestellt auf vorne mittelhart, hinten weich).
Mittlerweile bin ich über 5000 km damit gefahren. Die hier getroffenen Aussagen zur Unfahrbarkeit kann ich absolut nicht bestätigen. Trotz der härteren Federn ist der Fahrkomfort mit den Öhlins höher als zuvor. Unebenheiten wie Asphaltflicken merkt man auf jeden Fall. Da rumpelt es ganz schön. Größere Unebenheiten wie Schlaglöcher werden dagegen völlig unbeeindruckt weggedämpft. Jedes Mal als ich dachte es würde gleich heftig poltern, wurde ich positiv überrascht.
Ich bin mit der Konfiguration über österreichische Passstraßen nach und in Kroatien gefahren, wo ich ausschließlich Land- und Bundesstraßen genommen habe. Darunter massig Serpentinen. Die Öhlins vermitteln ein sehr souveränes Gefühl. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass etwas brenzlig gewesen wäre.
Im Verbund mit den Stabilisatoren, der vollen Verstrebung und der recht aggressiven Abstimmung (vorne ~2,5°, hinten ~3° Sturz) ergibt das ein Auto mit extrem direktem, aber auch verbindlichen Einlenkverhalten, das Serpentinen zu lieben scheint.
Bei der Dämpfereinstellung habe ich die 12/13 von hier übernommen. Härter könnte im Verbund mit den härteren Stabis zu viel sein.