Beiträge von Eiersalat

    Tachchen,

    ich nehme Kurven gerne zackig und bremse beim Abbiegen oder engen Kurven (<60 km/h) vorzugsweise gar nicht ab. Dass das mit Winterrreifen (CONTIWINTERCONTACT TS 850 P) nur begrenzt geht, ist klar. Bei meinen vorigen Federal 595 RS-R habe ich es auf deren Alter geschoben.
    Nun hatte ich aber das gleiche Erlebnis mit neuen Yokohama A052. Mit allen 3 Reifen erlebte ich in diesen Situationen Untersteuern durch spürbares Rutschen über die Vorderachse und hörbares Schubbern. An zu konservativen Sturzeinstellungen kann es nicht liegen.

    Was ich allerdings für möglich halte ist eine zu harte Einstellung des vorderen Stabis. Ich fahre die von Whiteline, vorne auf "hart", hinten "weich".

    Nun meine Frage: ist bei niedrigen Geschwindigkeiten die Härte der Stabilisatoren so ausschlaggebend oder verlange ich bei den recht großen Lenkeinschlägen schlicht zu viel von den Reifen?

    Wer ist OP?


    Das Ganze ginge deutlich unter 1.000 kg. Aber ist es nicht für die meisten eine geile Kombination von Agilität und Komfort? Ein voll ausgestattetes Fahrzeug, mit dem man auch bequem 1.000 km am Stück fahren kann. Mit guter Musikanlage, Klima u.v.m. Wenn ich das alles nicht möchte, kaufe ich mir einen Caterham o.ä. Für mich ist ein MX-5 genial, weil er (neben seiner tollen Optik) quasi eine Eierlegende Wollmilchsau ist. Als Daily, für die Kurvenhatz, zum cruisen ... Und den Vorteil eines leichten Fahrzeugs muss der Fahrer auch nutzen (können) ;)

    Mich hat zwar niemand gefragt, aber ich antworte trotzdem, weil es für mich ein Leidenschaftsthema ist. Wäre die Lotus Elise wetterfest und nicht so eine Bastelbude, wär's bei mir die geworden. Ich will und brauche keinen Komfort, sondern ein asketisches, aber zuverlässiges Auto, das wenigstens etwas Praktikabilität und Sicherheit (ABS+ESP) bietet. Da ist der Markt extrem dünn. Caterham Super 7, KTM X-Bow und Konsorten sind reine Spaßmobile, die man nicht ganzjährig fahren will. Alpine 110, BWM Z3/Z4, Porsche Boxter und ähnliche sind sofort wieder um einiges schwerer und größer. Sowas wie der MX-5 Cup als serienmäßiges Sondermodell wäre herrlich. Ohne Servolenkung, ohne Klima, ohne Audio-Gedöns...wie eine Elise, nur in Großserienqualität.

    Gut, der Thread hier ist nutzlos, OP hat geschafft, was er wollte.

    Der Golf 4 ist so klein, weil er so billiger war.

    Aber wieso ist der MX-5 so schwer? Braucht man Teppich im Innenraum? Ginge das Ganze nicht unter 1000 kg?

    Ja, Erfahrung vorhanden. Mein Wagen ist laut Eintragung 50mm tiefer (ich müsste nachmessen). Irgendwo in Sachsen (Weißenfels?) bin ich so einer Bremsschwelle begegnet, die aus kleinen Pflastersteinen gemacht wurde. Trotz dessen, dass ich nur mit einer Seite drücberfuhr, setze der Unterboden auf. Stahl auf Stein klingt nicht schön...

    Auf "meinem" Betriebsgelände gibt es klassische (kurze) Bremsschwellen aus Kunststoff. Bei einer davon gibt es praktisch immer Feindkontakt.

    Normale asphaltierte Bremsschwellen sind bis jetzt kein Problem gewesen.

    Bevor das Neomax als SPS Street angeboten wurde, war es das von BC Racing. Das hatte ich mit 60/30 N/mm Federn (hatte, weil ich nun mit 100/40 fahre). Bei kürzeren Stößen durch Unebenheiten oder Vertiefungen in der Straße ist es schon etwas ruppig, aber noch weit davon entfernt unkomfortabel zu sein. Mit höherer Geschwindigkeit wird es ruhiger. Akustisches Poltern habe ich nie bemerkt. Gegenüber dem viel zu weichen Serienfahrwerk ist es ein drastischer Unterschied!
    Wie es der Zufall so will, habe ich das BC Racing noch herumzuliegen...Wink Wink

    Tachchen, bis auf den link zu der Plane von IL Motorsport sind die alle tot oder die Produkte nicht (mehr) verfügbar.
    Ich suche eine Abdeckung für einen Freiluftstellplatz - wichtig ist, dass sie windfest ist. Am besten etwas gefüttert, sodass auch Kleinzeug, das vom Baum fällt, keine Spuren hinterlassen kann. Die originale von Mazda scheint einlagig zu sein.
    Meine jetzige von Favoto ist innen gevliest (nicht gefliest), passt aber so gar nicht und löst sich zunehmend auf.