Auto ist verkauft Thread kann geschlossen werden.
Beiträge von Schlass
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Da ich jetzt auf etwas anderes umsteige muss der MX leider weg. Kurz die Daten zum Auto:
- MX5 RF G184 mit Schaltgetriebe in Snowflake White Pearl bj. 2019
- ca 19500km gelaufen, wird aber auch noch bewegt
- Scheckheftgepflegt bei Mazda
- TÜV bis 07/24
- Silvers Neomax N inkl. Spurplatten (eingetragen und eingebaut durch SPS)
- 8 Fach bereift (Auf dem Foto ist er noch auf Winterreifen. Sommerreifen sind auf den Serien 17 Zoll Alus)
Er ist an gutem Zustand, bis auf eine kleine Delle auf der Fahrerseite (siehe Bilder)
Preislich hatte ich mir 24.000€ vorgestellt.
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Danke für die Antwort. Ich meinte allerdings genau den Knauf auf dem Bild. Also polierte weiße Kugel mit japanischen Schriftzeichen.
Scheint es hier zu geben. Versand dann allerdings aus den USA. Erfahrung mit der Seite habe ich persönlich nicht. Man kann sich da aber auch einen Schaltknauf zusammenstellen, z.B mit anderem Logo, Farbe, etc.
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Hast eine PN
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Deine Scheibe ist dreckig.
Das kann dazu führen? Im Winter kann das ja schon mal passieren.
Aber ich probiere mal aus die Scheibe zu reinigen
Danke für den Hinweis
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Neues Update:
Nachdem ich jetzt ca 70km problemfrei unterwegs war, hatte ich die Hoffnung jetzt ist alles in Ordnung. Eben sind dann nach 200m Fahrt zwei neue Fehlermeldungen aufgetaucht (sind im Anhang). Im Tachso standen allerdings drei:
Kamerasystem vorne ausgefallen
Irgendwas mit SCBS Vorwärtsgang
Müdigkeitswarner
Also gehts am Montag wieder zu Mazda…
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Kleines Update: Die Werkstatt hat eben angerufen und es ist wohl wie vermutet, der DC/DC Wandler. Das Teil ist bestellt und wird sobald wie möglich getauscht. Ich schreibe dann nochmal, wenn ich das Auto wieder habe und alles gehen sollte
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Moin Schlass, tut mir leid, dass der Start mit deinem ND gleich so holprig war.
Wir hatten hier mal einen ND2 G132, der falsch überbrückt worden war, und dabei muss der DC/DC-Wandler beschädigt worden sein.
Der Wagen hatte genau die gleichen Fehler, die dir auch angezeigt werden. Mal nach 1 km, mal nach 50, aber immer wieder.
Nach Tausch des Wandlers wieder alles super, keine Fehler mehr seitdem.
Kann mir vorstellen, dass der ND durch eine längere Standzeit, die der Händler ja bestätigt, überbrückt werden musste...
Ich habe vor zwei Jahren meinen NA verkauft (ging leider nicht anders) und habe ihm schon ziemlich hinterher getrauert
Und auf den ND (ist übrigens ein RF) bin ich jetzt gewechselt, weil für mich dadurch einfach das Paket von Komfort und Fahrspaß perfekt ist
Ist natürlich alles ärgerlich direkt am Anfang, aber das kann halt vorkommen. Solange ich nach der Geschichte ein gut laufendes Auto habe, bin ich Happy.
Das klingt auf jeden Fall logisch. Hatte auch schon den Verdacht, dass vlt irgendwas Kaputt gegangen ist durch falsches Überbrücken. Auch wenn ich sowas
bisher immer nur von Italienischen Fahrzeugen gehört habe
Du musst dir (natürlich nicht müssen im Sinn von müssen) den Plan B zurechtlegen, was ist, wenn der Wagen immer noch nicht ok ist. Dann vom Kaufvertrag zurücktreten geht nicht ohne weiteres. Die Mängelrüge mit Androhung Rücktritt vom KV muss vor dem Reparaturversuch ausgesprochen werden. Wie gesagt, keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung.
BTW: Wenn der Händler mit den AGBs winkt -> AGB's brechen nicht das BGB.
Wenn der Fehler mit dem Austausch des Wandlers erledigt sein sollte, umso besser. Die Informationen aus dem Forum würde ich dem Händler spiegeln und ihm um Prüfung bitten.
Ja wenn, dann nochmal etwas sein sollte, werde ich definitiv mal mit einem Anwalt sprechen
Die Infos werde ich auf jeden Fall mal weitergeben
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Aber: Gewährleistungsfrist 2 Jahre. Beweislastumkehr tritt seit 2022 erst nach einem Jahr in Kraft. Fehler bestand somit (nachvollziehbar) schon bei Übergabe des Wagens. Scheinbar ist dies schon der zweite Nachbesserungsversuch seitens des Händlers. Muss man seit 2022 nicht mehr tolerieren. Ich würde Mängelrüge per Einschreiben mit Rückschein erteilen und noch einen einzigen Nachbesserungsversuch akzeptieren. Bei keinem zufriedenstellenden Ergebnis auf den Rücktritt vom Kaufvertrag hinweisen.
Genau hierauf wollte ich mich sonst beziehen. Wenn ich das Auto jetzt wieder bekomme und danach ist alles in Ordnung, passt auch alles. Habe einen Leihwagen inkl. Sprit bekommen und bin also Mobil.
Nur habe ich natürlich die Sorge, dass wenn jetzt schon ein Komplexeres Problem mit der Elektronik besteht, dass es evtl. nicht das Letzte sein wird ("Montagsauto" wie man so schön sagt :D).
Und es besteht natürlich auch eine Hemmung Umbauten am Auto zu machen, bis klar ist, das jetzt auch nichts mehr passiert...
Aber selbst wenn es am Ende dann doch ein anderer ist, die Entscheidung MX5 war auf jeden Fall die richtige
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Danke erstmal für die ganzen Antworten
Was passiert, wenn der Fehler auftaucht und du mal die Zündung aus- und wieder einschaltest? Fehler immer noch da? Funktioniert Start-Stopp, wenn gerade keine Fehler angezeigt werden und die sonstigen Randbedingungen erfüllt sind (Motor warm genug, Innenraumtemperatur nicht zu stark vom Soll abweichend, siehe Anzeige im zugehörigen Infotainment-Menü)?
Nicht, dass man dir eine „faule“ (gut abgelagerte) Batterie eingebaut hat…
Dann gibt es ja noch diese Einlern-Routine nach Batterietausch, die ich jetzt nicht auswändig auf die Reihe bringe, aber über die Suche zu finden ist bzw. im Elektrik-Unterforum. Vielleicht hat der Händler das nicht erledigt, wenn er davon ausgeht, dass sich das „einpendelt“
Ich würde die Flinte noch nicht so früh ins Korn werfen und dem Auto eine Chance geben. Du hast noch eine Weile Garantie oder Gewährleistung, falls alle Versuche scheitern. Mir ist nach einiger Zeit des Mitlesens hier noch nicht aufgefallen, dass unsere Autos da besonders problematisch oder anfällig seien.
Den Fehler „Batteriemanagement - sofort anhalten (oder so ähnlich)“ hatte ich zwei- oder dreimal innerhalb 1 Jahres nach Kauf (2017er RF). Das letzte Mal war im Juli etwa, dass der Fehler angezeigt wurde. Allerdings jedes Mal OHNE weitere Begleiterscheinungen/Fehlermeldungen wie Eloop, Kamera, …
Motor aus, Motor wieder an, Fehler weg. Händler konnte angeblich nichts im Fehlerspeicher finden.
Meine Batterie fängt aber langsam an, zu schwächeln. Start-Stopp funktioniert bei mir seit 4 Monaten nicht mehr. Ich bin froh drum, dann ärgere ich mich wenigstens nicht, wenn ich mal vergessen habe, das manuell vor Fahrtbeginn zu deaktivieren
Ich bin bis das Auto letzte Woche wieder in die Werkstatt gegangen ist, ca 250km gefahren. Meist Langstrecke aber auch etwas Kurzstrecke. Der Fehler ist nachdem die Zündung aus und wieder an gemacht wird zwar erstmal weg, taucht aber wieder auf.
Das passiert mal nach 30 Sekunden, mal nach einem km Fahrt undmanchmal auch erst nach 30km. Die Start/Stopp Automatik hat aber noch nicht einmal funktioniert. Auch nicht, wenn keine Fehlermeldung angezeigt wurde.
Und der Werkstattleiter, hatte mir auch gezeigt, dass alleine in den letzten 6 Monaten, 3 neue Batterien eingebaut worden sind. und in den letzten 16 Monaten wurde das Auto auch nur 1700km bewegt. Kann also gut sein, dass einfach immer nur die Batterie
ausgetauscht wurde aber nie richtig nach einer Ursache geforscht wurde aufgrund der Standzeit des Autos.