Beiträge von Schlass

    Da ich jetzt auf etwas anderes umsteige muss der MX leider weg. Kurz die Daten zum Auto:


    - MX5 RF G184 mit Schaltgetriebe in Snowflake White Pearl bj. 2019

    - ca 19500km gelaufen, wird aber auch noch bewegt

    - Scheckheftgepflegt bei Mazda

    - TÜV bis 07/24

    - Silvers Neomax N inkl. Spurplatten (eingetragen und eingebaut durch SPS)

    - 8 Fach bereift (Auf dem Foto ist er noch auf Winterreifen. Sommerreifen sind auf den Serien 17 Zoll Alus)


    Er ist an gutem Zustand, bis auf eine kleine Delle auf der Fahrerseite (siehe Bilder)


    Preislich hatte ich mir 24.000€ vorgestellt.

    Neues Update:

    Nachdem ich jetzt ca 70km problemfrei unterwegs war, hatte ich die Hoffnung jetzt ist alles in Ordnung. Eben sind dann nach 200m Fahrt zwei neue Fehlermeldungen aufgetaucht (sind im Anhang). Im Tachso standen allerdings drei:

    Kamerasystem vorne ausgefallen

    Irgendwas mit SCBS Vorwärtsgang

    Müdigkeitswarner


    Also gehts am Montag wieder zu Mazda…


    Ich habe vor zwei Jahren meinen NA verkauft (ging leider nicht anders) und habe ihm schon ziemlich hinterher getrauert ;(

    Und auf den ND (ist übrigens ein RF) bin ich jetzt gewechselt, weil für mich dadurch einfach das Paket von Komfort und Fahrspaß perfekt ist :thumbsup:

    Ist natürlich alles ärgerlich direkt am Anfang, aber das kann halt vorkommen. Solange ich nach der Geschichte ein gut laufendes Auto habe, bin ich Happy.




    Das klingt auf jeden Fall logisch. Hatte auch schon den Verdacht, dass vlt irgendwas Kaputt gegangen ist durch falsches Überbrücken. Auch wenn ich sowas

    bisher immer nur von Italienischen Fahrzeugen gehört habe :/




    Du musst dir (natürlich nicht müssen im Sinn von müssen) den Plan B zurechtlegen, was ist, wenn der Wagen immer noch nicht ok ist. Dann vom Kaufvertrag zurücktreten geht nicht ohne weiteres. Die Mängelrüge mit Androhung Rücktritt vom KV muss vor dem Reparaturversuch ausgesprochen werden. Wie gesagt, keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung.


    BTW: Wenn der Händler mit den AGBs winkt -> AGB's brechen nicht das BGB. ;)


    Wenn der Fehler mit dem Austausch des Wandlers erledigt sein sollte, umso besser. Die Informationen aus dem Forum würde ich dem Händler spiegeln und ihm um Prüfung bitten.


    Ja wenn, dann nochmal etwas sein sollte, werde ich definitiv mal mit einem Anwalt sprechen :thumbup:


    Die Infos werde ich auf jeden Fall mal weitergeben :)

    Aber: Gewährleistungsfrist 2 Jahre. Beweislastumkehr tritt seit 2022 erst nach einem Jahr in Kraft. Fehler bestand somit (nachvollziehbar) schon bei Übergabe des Wagens. Scheinbar ist dies schon der zweite Nachbesserungsversuch seitens des Händlers. Muss man seit 2022 nicht mehr tolerieren. Ich würde Mängelrüge per Einschreiben mit Rückschein erteilen und noch einen einzigen Nachbesserungsversuch akzeptieren. Bei keinem zufriedenstellenden Ergebnis auf den Rücktritt vom Kaufvertrag hinweisen.

    Genau hierauf wollte ich mich sonst beziehen. Wenn ich das Auto jetzt wieder bekomme und danach ist alles in Ordnung, passt auch alles. Habe einen Leihwagen inkl. Sprit bekommen und bin also Mobil.

    Nur habe ich natürlich die Sorge, dass wenn jetzt schon ein Komplexeres Problem mit der Elektronik besteht, dass es evtl. nicht das Letzte sein wird ("Montagsauto" wie man so schön sagt :D).


    Und es besteht natürlich auch eine Hemmung Umbauten am Auto zu machen, bis klar ist, das jetzt auch nichts mehr passiert...


    Aber selbst wenn es am Ende dann doch ein anderer ist, die Entscheidung MX5 war auf jeden Fall die richtige :thumbsup:

    Danke erstmal für die ganzen Antworten :)


    Ich bin bis das Auto letzte Woche wieder in die Werkstatt gegangen ist, ca 250km gefahren. Meist Langstrecke aber auch etwas Kurzstrecke. Der Fehler ist nachdem die Zündung aus und wieder an gemacht wird zwar erstmal weg, taucht aber wieder auf.

    Das passiert mal nach 30 Sekunden, mal nach einem km Fahrt undmanchmal auch erst nach 30km. Die Start/Stopp Automatik hat aber noch nicht einmal funktioniert. Auch nicht, wenn keine Fehlermeldung angezeigt wurde.


    Und der Werkstattleiter, hatte mir auch gezeigt, dass alleine in den letzten 6 Monaten, 3 neue Batterien eingebaut worden sind. und in den letzten 16 Monaten wurde das Auto auch nur 1700km bewegt. Kann also gut sein, dass einfach immer nur die Batterie

    ausgetauscht wurde aber nie richtig nach einer Ursache geforscht wurde aufgrund der Standzeit des Autos.