Ich habe mir diese hier gegönnt: Borbet B 7X17 ET38 Schwarz/Rot Poliert
Bin mit der Optik auch super happy
Ich habe mir diese hier gegönnt: Borbet B 7X17 ET38 Schwarz/Rot Poliert
Bin mit der Optik auch super happy
Ich werde einfach mal die Punkte aus Lust und Laune kommentieren (Zitat ausklappen) (soll auf jeden Fall nicht als Angriff etc. gesehen werden)
Als Kontext: Ich habe einige Autos gefahren aber die letzten waren von 2008-2018 einen 2005er Nissan 350Z gefahren und dann von 2018-2022 ein 2011er Cadillac CTS-V Coupe gefahren und seit 2022 mir meinen 2022er G184er RF zugelegt.
Alles anzeigenAlso mal kurz für mich die kleinen und großen Kritikpunkte aufgelistet:
Antrieb:
- Saugmotor selbst als G184 erfordert für brauchbare (aber immer noch objektiv schlechte) Beschleunigung sehr hohe Drehzahlen
- Durch das hohe Drehzahlniveau viel zu laut, selbst mit Serienauspuff. Nervt besonders auf der Autobahn. Laut ist out ( sehen die meisten hier wohl anders)
- Verbrauch für die mäßigen Fahrleistungen und das geringe Gewicht deutlich (1-2l) zu hoch
- Die kurze Übersetzung fordert ständige Gangwechsel im hakeligen Getriebe. Der Tausch des Getriebeöls auf das IS hat bei 20tkm Laufleistung bei uns auch keine Besserung gebracht. Leider keine Recaros mit Automatik. Sonst hätten wir damals zu 100% die Automatik bestellt
- jährlicher Ölwechsel nötig
- Ja der Motor braucht Drehzahl um spaß zu generieren. Aber das ist für mich eher ein + denn mit der Drehzahl steigt zumindest bei mir auch die Laune beim Beschleunigen.
-Verbrauch kann ich aus meiner Sicht nur sagen "Traumhaft"(6,5l im Schnitt), mein Z hatte ~10l durchschnitt und mein Caddy war bei ~15+ dabei.
-Die Übersetzung ist für mich nur vom 1. in den 2. etwas hoch und von der 5 in die 6 sonst eigentlich ziemlich richtig. Allerdings die Kräftigeren Schaltvorgänge vom Z vermisse ich schon etwas.
-Die Recaros mit dem Teil Alcántara vermisse ich gar nicht, nachdem das Alcantara Lenkrad und Sitze im CTS-V ein graus zum reinigen waren und nach ein paar Jahren einfach nicht mehr schön anzusehen sind.
-mein CTS-V war Automatik und ich habe immer eine Manuelle Schaltung vermisst. Aber das ist absolut persönliche Vorliebe.
-Ölwechsel habe ich bei allen meinen Autos einmal im Jahr selbst gemacht. Wegen Garantie beim MX-5 durch Mazda.
-> der Nachfolger hat bei uns sicher einen Elektromotor
-das ist wohl auch persönliche Vorliebe dann.
- Navi locker 10 Jahre hinter dem Wettbewerb. Mit AA/CP noch erträglich -Ich nutze schon seit es möglich ist nur noch mein Smartphone als Navi oder eben jetzt per AA
- AA/CP ab Werk ohne Wireless Kopplung -Ja finde ich auch schwach
- Bedienung über den Drehknopf umständlich -Ja finde ich auch schwach dass es keine Touch Funktion in AA und während der Fahrt gibt.
- Infotainmentsystem ohne native Integration von Spotify oä -Ich nutze schon seit es möglich ist nur noch mein Smartphone als Musikquelle
- Tempomat ohne Abstandsregelung (selbst beim EU ND3) -Ich habe den Tempomat bei allen Autos nur extrem selten überhaubt genutzt.
- Assistenzsysteme nicht auf Stand der Technik (zB nur Warnton bei verlassen der Spur statt automatische Korrektur -bin ich froh das sich das dauerhaft abschalten lässt und für den Start/Stop kram habe ich einen OBD-Dongle zum deaktivieren.
- keine brauchbaren Ablagen im Innenraum -stört mich auch etwas ist aber bei dem kleinen Fahrzeug auch verständlich.
- Tacho schlecht ablesbar, kein Digitaltacho -stört mich auch, jedenfalls, dass es keine Digitale Geschwindigkeits Anzeige gibt.
- Bordcomputer mit wenigen Informationen -siehe oben
- keine Anzeige der Reifendrücke -stört mich auch
- klebriges Leder am Lenkrad -dann das Lenkrad evtl. mal reinigen. War bei meinem Z auch nicht besser oder schlechter. Beim CTS-V bin ich mit dem Alcantara wahnsinnig geworden.
- Fahrwerk im Serienzustand und ohne nachträgliche Vermessung Verbesserungswürdig. -ja mein Z hatte ein deutlich besseres Fahrwerk ab Werk, ohne dieses schreckliche Wanken/Rollen in der Kurve, der CTS-V war als "Sportwagen" zu Schwer (knapp 2T) aber einstellbares Magnetic Ride war SUPER! und hat einiges Wett gemacht. der MX-5 ist nach dem Tieferlegen + Domstreben + Bilstein-Dämpfer nachrüsten sogar besser als der Z ab Werk war.
- mangelhafte Konservierung ab Werk erfordert nacharbeiten durch Händler/Kunden -kann ich nach 2 Jahren noch nichts dazu sagen.
- Keine Ultraschallsensoren und/Kamera vorn -wäre nice to have aber stört mich auch nicht
- schlechter Gurtverlauf am Hals -hat mich bis jetzt nicht gestört.
- ... -...
Diese Punkte zu lösen würde sicher kaum Mehrgewicht ins Auto bringen. -den MX-5 aber spürbar teurer machen. Ich habe für meinen Z damals 20500€ bezahlt für meinen Caddy 29900€ und für den MX-5 32500€
Für uns ist der MX-5 im Sommer ein Daily und muss entsprechend liefern. Ein Sportwagen ist er nicht. Wir haben allerdings auch keine Ambitionen auf Rundkursen zu fahren.
-der MX-5 ist auch mein Daily und mein Sportwagen. Aber auf Rennstrecke will ich auch nicht.
Ich bin auf jeden Fall auf die erste eigene Probefahrt im MG Cyberster gespannt. Die ersten Testberichte lesen sich gut. -den find ich auch extrem interessant, dahingehend, dass es ja bis jetzt das einzige Sportliche Cabrio mit Leistung ist, das keine 100K+ kosten soll. Allerdings eine erste Testfahrt von einem westlichen Journalisten in China (https://www.youtube.com/watch?v=TbTXrhA5DJ0&t) war für mich nicht ganz so überzeugend und naja der Sound würde mir schon sehr fehlen.
Das Blech hätte man ja leicht nachrüsten und dann jede übliche Strebe einbauen können. Zumindest mit nicht viel mehr Aufwand, als die Löcher aufzufeilen. 😅
Ist zumindest originell und habe ich noch bei keinem anderen Anbieter gesehen. Ob es bezüglich der Stabilität besser oder schlechter ist, will ich nicht beurteilen. Das Blech mit den Befestigungspunkten ist nicht über mäßig massiv, kommt aber zumindest zur Spritzwand dazu.
Nur die Sache mit dem Verbiegen lässt mich etwas zweifelnd zurück. Zum einen, weil man es muss. Zum anderen, weil es möglich war. 🤔
Es muss! ja keiner so nachmachen.
Ich hatte einfach keine Lust 200€+ und nochmal nen 50er für die Spritzwandverankerung auszugeben und das dann auch noch da rein zu fummeln. Die Strebe ist schon recht stabil, ich musste mich mit meinem ganzen Gewicht drauf stellen, während die enden auf klötzen waren um die wenige mm (geschätzt) zu biegen ähm nachzuarbeiten . Die Strebe ist mittlerweile auch schon 20.000+ Kilometer ohne Probleme drin und ja der Unterschied von keiner Strebe zu dieser war sofort wahrnehmbar. Bin also voll zufrieden damit
Vielen Dank lowrider05 für den Link , hab das Ding gleich geordert. Wollte den Anschaffungswahn zwar nicht gleich ausbrechen lassen, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen 😬
Dann hoffe ich dass das ding bei dir direkt reinpasst.
Ich musste die Rot markierten Schraubenlöcher etwas ausfeilen, damit die auf die Dome gepasst haben und den Großen Steg über den Zündspulen VOR dem Einbau etwas nach oben biegen damit dieser die Zündspulen nicht berührt.
ich hab gerade nochmal nen günstigeren link ausgetauscht
Ich konnte auch erst nicht glauben was so eine Domstrebe (positives) für das Lenkverhalten ausmachen kann, bis ich mir eine eingebaut habe. Die Hintere dagegen hat für mich keinen unterschied mehr ausgemacht.
Da mein RF ohne die Ankerpunkte an der Spritzwand war habe ich nach etwas suchen, diese hier gefunden, nicht die allerbeste Passform aber hat dann doch reingepasst und wird mit der Wand direkt verschraubt:
Die beiden sind aus Edelstahl. Ich mag das Gewicht. Die gibt´s allerdings auch in Alu oder Delrin und in diversen Farben.
Hallo Zusammen, da ich beim überfliegen der 76 Seiten noch nicht exakt die gleichen Schaltknauf Modelle gesehen habe, die ich mir zugelegt habe, erlaube ich mir die hier mal zu posten
Die Nr.1 ist sehr angenehm wenn es um Heiß/Kalt geht, da der Oberteil aus "Carbon" ist (mir aber zu leicht im Gewicht. Der Original wiegt ja Circa 305 Gramm)
Die Nr.2 ist eigentlich schon super aber durch die Konische Form für mich persönlich nicht ganz so toll zu greifen.
Die Nr.3 benutze ich aktuell und bin auch super happy damit, passt gut in die Hand und etwas Schaltwegverkürzung ist auch dabei.
1. ein No-Name Produkt vom Ali. Link hier falls interesse: Red Carbon Schaltknauf für Mazda
20240411_172423.jpg Gewicht: 198 Gramm
2. Der TC Series von Shift Solutions aus den USA. Link hier falls interesse: TC SERIES SHIFT KNOB
20240411_172349.jpgGewicht: 529 Gramm
3. 2. Der CS Series von Shift Solutions aus den USA. Link hier falls interesse: CS SERIES SHIFT KNOB
20240411_171558.jpgGewicht: 541 Gramm
... im Post ist ein Link zum Ulter-Shop.com
Vielen Dank für die Antwort! Was ist denn der Unterschied zwischen dem Gen 7 und dem „original“ Ulter ESD mit 2 Rohren rechts, der für 380€ auf der Website von Ulter ist? Nur die Endrohre oder ist das ein ganz anderer Auspuff? Sonst würde ich ja den günstigeren, originalen Ulter kaufen.
Hallo, ich denke dass es da keinen großen unterschied gibt (hab aber persönlich nur den Originalen Ulter). Hier noch ein unverbindlicher Tipp, wo du den noch etwas günstiger bekommst (359€) (hier hab ich meinen Ulter gekauft und war mit dem Shop auch zu frieden)