Beiträge von Ix3

    Ich nutze einen OBD Adapter und die App Carscanner.

    Die App zeigt mir eine Motoröltemperatur an.

    Ich hab hier gelesen, der ND hat keinen Öltemperatursensor? Wie wird der Wert dann berechnet?

    Für mich sind die angezeigten Werte absolut plausibel. Fahre einen 2018er G131 Sakura.

    Vertrau diesen Angaben nicht zu stark.

    Ich habe so etwas beim MINI R56 mit OBD verwendet. Irgendwann habe ich einen richtigen Öltemperatursensor eingebaut und mit der App verglichen. Die Angabenunterschiede gleichzeitig betrachtet, waren wie von einem Zufallszahlengenerator erstellt.

    Ix3

    Anscheinend sind die Ansprüche an Modell-Updates hier in Europa einfach anders, als die Japanischen Hersteller es von ihrem Heimatmarkt gewöhnt sind. Das aber mit Marketing-Geschwurbel und einzusparenden Kosten abzutun ist mir zu einfach.


    Da bin ich voll bei Dir Chipmonk77 . Was die (europäischen) Kunden alles haben wollen, können die (europäischen) Kunden nicht bezahlen.


    Und das oben war nicht meine Wunschliste für den MX5.


    Auf meiner Wunschliste gibt es nur einen Punkt gegenüber Mazda:

    - noch weniger Gewicht bitte


    Und ähnlich wie bei den anderen Punkten, weiß ich, dass Mazda den Leichtbau ins Extreme machen kann, nur sie wissen nicht, wie sie die Entwicklungs- und Produktionskosten wieder reinkriegen. :)


    Ich bin aber Mazda sehr dankbar dass sie zu dem Modell halten und ihn noch pflegen. Und wenn es irgendwann eine Final Edition egal mit welchen homöopathisch-dosierten Verbesserungen und auch zu einem unverschämten Preis gibt, dann bedanke ich mich bei denen mit einer Bestellung :)

    Der ND1 was vom Anfang an perfekt gemacht; den ND2 machte Mazda perfekt-er; und der ND3 ist ihnen am perfekt-esten gelungen :)


    Spaß bei Seite, so am Ende des Produktlebenszyklus fallen in der Tat Wörter als @profan@ ein. Man möchte den ablebenden Wagen doch etwas erfrischen und den Sales etwas Schub geben, aber dies doch sehr wirtschaftlich erzielen.

    Zwar verstehe ich Mazda, dass sie diesen Spagat machen müssen, gleichzeitig habe ich etwas Mitleid mit den Ingenieuren und Marketingleuten, da sie gerade jetzt besonders kreativ sein sollen. Mit dicken Budgets kann es ja jeder :)

    Deswegen gibt es ja jetzt keine großen kostenintensiven Neuerungen (neue Motorleistungsstufen, Turbo, e-Lader, neue Fahrwerke, weitere Leichtbaumaßnahmen, neues Getriebe/Automatik, ganz anderes Interieur und Exterieur).........