Beiträge von lpetflo

Hab jetzt die Einstellungen nochmal geändert auf "Touch während der Fahrt aus". (Scheint auch zu klappen, während der Fahrt kann ich auch im MZD nichtmehr "touchen".

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert allerdings immernoch nicht :( Weder die Erkennung selbst, noch der Menüpunkt tauchen auf. Navi inkl. Original SD funktionieren aber...

Sehr seltsam, dass das bei einigen zu funktionieren scheint und bei anderen nicht. Kannst du mir vielleicht mal deine Einstellungen geben stefknoch ?

Bei mir geht mit den Einstellungen jedenfalls keine Erkennung:

Touch: Aus

Mute-Button: An

TC Button: An

Auto: An (16kmh)

Turn-Alarm: Aus

TPMS-Beep: Aus

Vielleicht übersehe ich auch etwas, aber es nervt mich langsam schon, den ganzen Einbau-Stress eventuell vollkommen umsonst gehabt zu haben. Sollte die Verkehrszeichenerkennung durch das Modul deaktiviert werden ist das Modul (zusätzlich zum fehlenden AA Touch) für mich mehr Schaden als Nutzen.

Kurz noch zur Handbremse und AA generell:

AA funktioniert nach wie vor ohne Probleme mit dem Dreh-Drücksteller. Und soweit ich das jetzt sehe kann man das Auto schon mit Handbremse starten, nur kann man die Frontkamera nicht nutzen solange die Handbremse gezogen ist. (Keine Ahnung warum, aber auch keine Ahnung warum man das

Tatsache, ohne Handbremse öffnet sich die Frontkamera nicht bzw. schließt sie sich sobald man die Handbremse zieht.

Hab jetzt gerade testweise das Modul abgesteckt, jetzt ist zumindest die Verkehrszeichenerkennung wieder aktiv und auch der Menüpunkt in den Einstellungen ist plötzlich wieder aufgetaucht.

Werde erstmal das Navi updaten und dann schauen, dass ich irgendwo einen Windows-Laptop bekomme um Touch testweise zu deaktivieren.

Tempomat funktioniert bei mir, Matrix-LED glaube ich mich zu erinnern, dass das auch ging. Ich denke alles was nicht über das MZD läuft wird wohl funktionieren und alles was darüber läuft eben nicht. (Verkehrszeichenerkennung braucht ja auch die Navi-SD, dementsprechend gibt es da wahrscheinlich eine Verbindung)

Gerade beim Navi hatte ich leider jetzt schon einige Male das Problem, dass beim Losfahren erst nach einiger Zeit der Standort korrekt gefunden wurde :(

Hast du dir den USB-Anschluss irgendwo vernünftig hingelegt und kannst zufällig testen ob die Erkennung mit deaktiviertem Touch funktioniert? @Andi666

Komme leider gerade nicht dazu und müsste nochmal alle Paneele entfernen...

Spannend zu sehen, dass anscheinend nicht alle dieses Problem haben🤔 (Oder es haben nicht alle die Verkehrszeichenerkennung + Touch aktiviert, könnte natürlich auch sein.

Kurzes Update nochmal:
    Auch wenn zumindest CarPlay wohl funktionieren soll, bleiben meine Probleme auch Neustart und Batterie abklemmen leider bestehen. Um den Thread hier zumindest vorerst weiter zu bringen nochmal kurz die Ergebnisse meiner Recherche:

Die Probleme mit Navi, Touch und TSR haben drüben bei forum.miata.net wohl auch einige. Liegt laut ssh16 (mx5Things?) wohl daran, dass:
    "[...]it works only if the car is in motion, which is the opposite of touch screen behavior. So you have to choose one option or another. My device simply substitutes speed info as 0mph all the time to trick the touch screen." (Link zum Thread)

Ergo, keine Bewegung -> kein Kompass, keine Bewegungsabschätzung ohne GPS und eben auch kein TSR

Werde die Tage mal probieren die Touch-Funktion zu deaktivieren, aber damit macht das Modul dann leider nur noch halb so viel Sinn :(
    Falls jemand die Punkte bei sich irgendwie gelöst bekommen hat würde ich mich natürlich mega freuen wenn hier noch ein positives Update kommt!

Hey zusammen,

hab mir nach langem Warten endlich die MX5-Things Frontkamera bei Zymexx kaufen können.

Das ganze hat nach knapp 2 Stunden einbauen und verkabeln auch geklappt und ich kann jetzt nicht nur durch die Scheibe, sondern auch durch die Kamer nach vorne schauen. Soweit so wunderbar :saint:

Leider habe ich seit dem Einbau das Problem, dass keine Verkehrszeichen mehr erkannt werden... Hatte das Problem zufällig noch jemand und kann mir da weiterhelfen?

Hab die Batterie abgeklemmt, die Einstellungen sind bis auf die Tripzähler aber erhalten geblieben. Start-Stopp funktioniert noch und auch die Navi-SD wird erkannt. In den Einstellungen gibt es auch keinen Punkt mehr für die Erkennung.

Außerdem funktioniert das angepriesene "Touch während der Fahrt" zwar im MZD-Sytem, nicht aber bei Android Auto wie bei Marco#Zymexx

Würde mich sehr über Ideen/Tipps freuen!

Viele Grüße,

Florian

Würde vermuten, dass Mazda hier einfach 2 Heizmatten je Sitz verbaut. Ob Stecker abstecken also vlt. sogar eine kluge Idee ist?

Vielleicht weiß Sebastian S. da noch mehr zu?

Svanniversary

Laut Preisliste hat der neue MX-5 ja zusätzlich zu LDWS (Warnung bei Verlassen) auch LAS (Aktives Lenken), also wohl auch eine "Hand am Lenkrad Erkennung". Das war mir bisher untergegangen aber ist natürlich noch eine zusätzliche spannende Änderung zu 2023. (vorausgesetzt es ist halbwegs brauchbar) Genauso fehlt aber MRCC (Mazdas ACC) in der Preisliste für Deutschland, für Japan ist es aufgeführt.

Würde jetzt mal behaupten, dass Mazda für LAS wie auch bisher die Systeme aus anderen Modellen übernommen hat, evtl. schaust du dir TK_MX5_ng also mal das System im CX-5 >2018 an.

So wie ich das bisher rauslese kann man LAS aber auch deaktivieren und dementsprechend könnte (Konjunktiv!) ein aufgepolstertes Lenkrad ohne Probleme klappen.