Kann man denn hier im Forum gemeinsame Beiträge schreiben? Wahrscheinlich nicht, oder? Grundsätzlich stimme ich dir aber natürlich zu. Kann ja jeder gerne einen seiner Beiträge dementsprechend aktualisieren
Beiträge von lpetflo
-
-
Kann es sein, das die Firmwareversion des MZD einen Unterschied macht?
Guter Punkt, schaue ich morgen direkt mal
Update:
ND2, Selection mit Sportpaket und iActivesense, Baujahr: 2021, Firmware-Version: ???, Bose: Ja, Android-Auto: Ab Werk
Probleme:
- Kamera: funktioniert (aber teilweise "Scroll"-Effekt beim Umschalten)
- Touch in MZD: funktioniert
- Touch in AA: funktioniert nicht (weder mit noch ohne Modul)
- TSR: keine Erkennung + kein Menüpunkt
-
Bei meinem ND2 funktioniert die Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit der Frontkamera einwandfrei.
Sehr seltsam
Unterscheiden könnte sich da ja eigentlich nur das Baujahr ( + die Ausstattungslinie um überhaupt TSR zu haben) und evtl. Unterschiede beim Einbau.
Meiner ist von 2021 und dementsprechend glaube ich ein Selection mit Sportpaket und iActivesense. Wüsste nicht, was man beim Einbau groß anders hätte machen können.
-
Hoffe auch sehr, dass sich das mit einem Update irgendwie lösen lässt und die Funktionen (im Idealfall natürlich alle, inkl. Touch..) dann wieder funktionieren.
Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk
Edit: Ich hab gerade im Miata-Forum gesehen, dass mx5things ein Update gepostet hat. Der MZD-Kabelstrang zwischen ND1 und ND2 scheint sich wohl nicht zu unterscheiden, er hat aber neuen Code mit Geschwindigkeit >0 hochgeladen. Bin jetzt noch nicht dazu gekommen das zu flashen aber falls jemand das testen will gibt es hier einen Link zum Beitrag und dem Download.
-
-
Hast Du Touch mal deaktiviert und dann geprüft, ob wieder alles so arbeitet, wie man es erwarten würde (Front-/Rear-Kamera, Verkehrszeichenerkennung, Handbremse, MZD, ...)?
Hatte bei mir leider bisher nicht funktioniert, deswegen bin ich auch sehr gespannt ob sich dafür eine Lösung finden lässt.
Die Frontkamera-Funktion an sich ist ja grundsätzlich super. (Ich hatte bisher auch noch nicht bewusst Probleme mit der Handbremse. Und das obwohl ich eig. immer mit Handbremse parke )
Modul komplett ausbauen hat aber zumindest das TSR System wieder aktiviert, das ganze ist also nicht dauerhaft.
-
Kurzes Update:
Nachdem mx5things einen ND1 hat kann es wohl sein, dass das Modul für den ND2 nicht vollständig funktioniert
Falls irgendjemand das Modul in den nächsten Tagen ein/ausbaut wäre es super, wenn derjenige Fotos von den Stecker + Kabeln zum MZD machen könnte. Eventuell fehlen dort einfach Anschlüsse im Moduls.
Werde mir das sonst auch mal anschauen, weiß aber noch nicht wann ich dazu kommen.
-
Zwei "leere" Tasten am Lenkrad aber dafür zwei zusätzliche Knöpfe darunter, ich weiß ja nicht...
Würde mich echt interessieren, warum wir in Deutschland keinen Abstandstempomaten bekommen?
Was ich gerade beim Konfigurator (de + jp) durchklicken noch gemerkt habe:
In Wagenfarbe lackierte Anbauteile gibt/gab es in Deutschland nicht, oder? Und ich hab zwar einen "alten" MX5 aber hoffe trotzdem sehr, dass es die zusätzlichen Tagfahr-LED für die Frontschürze in Deutschland auch geben wird.
-
Werde mal probieren mit mx5things Kontakt aufzunehmen, ob er eine Idee hat was man ändern könnte, ja. Der hat aber in seinem MX-5 wohl keine Verkehrszeichenerkennung und ging davon aus, dass es mit der Geschwindigkeit zusammenhängt. (siehe hier)
Außerdem spricht er (im Gegensatz zu Marco#Zymexx hier und Kugelfisch hier) davon, dass AA nicht unbedingt mit Touch während der Fahrt funktioniert, sondern nur wenn es bereits vorher mit Touch funktioniert hat. (wie z.B. auch DirkG hier schonmal angemerkt hat)
-
Hatte beim Einbau der Frontkamera letztens gemerkt, dass mir meine Werkstatt das Fachmännisch mit Panzertape verschlossene Loch zum Innenraum mit dem Gummi-Nupsi verschlossen hat.
Bekommen direkt +5 Sympathiepunkte
SE-Delete generell kann ich nur empfehlen. Total einfach und schon merklich angenehmer zu fahren, finde ich.