Das geräusch ist aber erst seit heute da
Beiträge von toppertoni
-
-
Ja, leider
-
Guten abend,
Ich habe ein schrilles vibrierendes geräusch ziemlich genau im motorraum wenn man als fahrer den linken arm bis dort hin ausstrecken könnte.
Es klingt als würde eine stahlleitung gegen die feuerschutzwand vibrieren. Oder als ob eine unterlagscheibe unter einer schraube lose wäre…Es beginnt bei 4750 u/min und bleibt bei steigender drehzahl.
Wird der vorschub durch die kupplung unterbrochen ist es weg. Lässt man den motor von zb 5000u/min langsam runterlaufen, dann bleibt das geräusch bis eben unter 4750 u/ min anliegen.
Falls im innenraum unter dem armaturenbrett stahlleitungen verlaufen könnte es auch im innenraum sein.
Im armaturenbrett selbst und den anbauteilen im innenraum sind keinerlei vibrationen zu spüren.
Im motorraum haben wir alles mögliche abgetastet- keinen einflüss auf das schrille virationsgeräusch.
Hat jemand eine idee was das sein könnte?
Ich habe die suchfunktion verwendet, leider ohne erfolg😉 schöne grüsse
-
Der Stabilisator von Karcepts ist angeblich gewichtsoptimiert:
https://karcepts.com/collectio…pts-nd-front-sway-bar-kit
Ich persönlich habe bei meinem ND die H&R Stabilisatoren verbaut. Den Gewichtsunterschied habe ich leider nicht erfasst (ärgerlich), ist mir beim Handling bzw. Einbau der Teile aber auch nicht massiv aufgefallen.
Fahrdynamisch bin ich mit den Stabis recht zufrieden. In Kombination mit meinem Bilstein B16 (moderate, eher weiche Federraten) ergibt sich eine für mich vertrauenswürdigere Charakteristik in schneller gefahrenen Kurven. Zusätzlich reagiert der Wagen direkter bei Wechselkurven. Komforteinbußen durch Wankkopieren sind mir nicht negativ
perfekt, danke. Solche hinweise hatte ich mir erhofft.
-
In Japan fährt der ND ohne hinteren Stabi.
Ja, die nehmen den leichtbau sehr ernst😂😂😂
-
Danke,
Du hast mich verstanden
-
Hallo zusammen,
Vielen dank für die erfahrungen.
Der hinweis mit dem fahrwerk das leichte ist als die serie ist für mich sehr wertvoll.
Grundsätzlich wollte ich ja nicht das thema stabis erfragen oder hinterfragen sondern eher das thema „ gibt es evtl.eine leichte alternative zu den sehr schweren stabis.“
Und da habe ich tatsächlich nichts dazu im forum gefunden. Aber die hand kann ich als forumanfänger dafür nicht ins feuer legen.
Der hinweis die serienstabis drin zu lassen finde ich ebenfalls so hilfreich wie das mit dem leichteren fahrwerk..danke dafür.
Die erklärung warum evtl.vollmaterial verwendet wird leuchtet mir auch ein.
bezüglich des gewichts halte ich es sehr einfach: wenig gewicht= gut, mehr gewicht= weniger gut.
Daher meine frage nach leichten alternativen zu einem sehr schweren stabiset die ja von einigen auch hilfreich beantwortet wurde.
Ich mach mich also mit der suchfunktion mal auf die suche nach leichten stabis
👍
-
Guten tag zusammen,
Ich denke alle hier kennen das seitliche rollen und wanken welches der mx5 in serie mit sich bringt.
Zur abhilfe besorgt man sich von den fachfirmen dann evtl.härter stabilisatoren.
Ich habe mir die whiteline besorgt.
Nun ist mir leider das extreme mehrgewicht der „tuning stabis“ aufgefallen. Im set( vorne + hinten) komme ich auf ein mehrgewicht von knapp 7 kg zur serie.
Mir ist klar,dass die neuen natürlich dicker usw sind..
Aber jemand der sich für viel geld die leichtesten felgen in einer kleinen grösse und eine teure, leichte batterie usw.kauft, der möchte natürlich nicht beim thema stabilisatoren knapp 7kg wieder verlieren.
Ich glaube fast der vordere stabi ist aus vollmaterial rundeisen federstahl.
Aus früheren fahrzeugen kenne ich sehr sehr harte stabis die aus rohr hergestellt sind (oem).
Wie habt ihr das thema gelöst? Habt ihr erfahrungen?
Ich möchte am produkt keine kritik üben. Mich interessiert wie die erfahrenen leute hier im forum dieses thema gelöst haben. Mit freundlichen Grüßen
-
-
Hallo zusammen,
Hat hat jemand von euch diese kleine batterie schon in aktuellen neuwagen probiert? Z.B.MX5 kinenbi 184ps aus ende2022.
Mit keyless go, i-loop und all den dingen die da halt so drin und dran sind..
Ist diese batterie problemlos alltagstauglich?
Schöne grüsse aus baden