Beiträge von MaxHoff

Mittlerweile funktioniert auch unsere Rückfahrkamera.

Entgegen der allgemeinen Meinung kann man die Pins doch wieder aus dem Gehäuse lösen, nämlich indem man die weiße Plastiksicherung anhebt und die Pins einfach nach hinten rauszieht. 🤦‍♂️

IMG_6402.jpg

Anschließend alles nochmal mit Nachdruck zusammengebaut und auf einmal wird ein Bild angezeigt.

Keine Ahnung was beim ersten Mal schief ging…

Hier der Stecker von vorne.

IMG_2616.jpeg

Leider sieht man nicht wirklich was 😕

Wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet und den Stecker im richtigen Winkel hält, sieht man die Kontakte. Mit dem Handy bekomme ich das nicht richtig eingefangen.

Bei einfach abschneiden und verlöten mache ich mir sorgen wegen Feuchtigkeit usw. Der Originale Stecker hat da eine schöne Gummidichtung.

Es gibt Neuigkeiten.

Das Problem ist der Stecker hinten 🤦‍♂️

Wenn man von vorne auf den Stecker schaut, sieht man zwar die Pins metallen glänzen, irgendwie haben diese aber keinen Kontakt mit der Kamera.

Über eine abenteuerliche Konstruktion habe ich jeweils einen Draht bis zum Abschlag reingeschoben.

IMG_2612.jpg

Und siehe da, es kommt ein Bild.

IMG_2613.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kabel wieder rausbekomme und wo man diesen Stecker einzeln bestellen kann?

IMG_2564.jpg

Wenn ich die Kamera wieder direkt anschließe kommt kein Bild und im Menü (61) wird mir „Backup Camera off“ angezeigt.

Hallo Tobi,

freut mich zu hören, dass bei dir auf Anhieb alles geklappt hat.

Könntest du bitte bei Gelegenheit, ohne eingelegten Rückwärtsgang, „Volume + Audio + Favorites“ für ein paar Sekunden drücken und mit dem Drehrad die Option 61 Auswählen? (2x Drücken)

Mich würde interessieren, ob bei dir „Backup Camera On“ steht.

Morgen installiere ich meine letze Hoffnung: FW 74.00.324. Die hast du ja auch drauf?

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2022/MC-10226834-0001.pdf Hier ist zwar nicht die Rede, dass diese Version einen Fix für die Rückfahrkamera enthält, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😅

Der Reset hat leider auch nicht geholfen ;(

Trotzdem 1000 Dank für die Hilfe.

Ach, ein Hinweis noch. Ich habe die Kamera bzw. das Kamerakabel, zusammen mit Android Auto / CarPlay installiert. Das Kabel lag dann ohne Kamera 2-3 Wochen und x-Fach isoliert im Kofferraum, da der Ausschnitt in der Stoßstange noch gemacht werden musste.

Im Zuge dessen habe ich die Firmware auch auf 70.00.367 EU aktualisiert.

Damit kann das nichts zu tun haben?