Ich danke Dir Sven. Ist die Vorderachse noch tolerabel ?
Beiträge von Sudelfeld
-
-
Hallo, zusammen. Ich hatte bei meinem neuen (G184, Bilstein OEM, 17'' Standardimension Reifen u. Felgen, voller Tank) jetzt nach dem Einfahren auch eine Vermessung + Einstellung (Wunschwerte die vielfach genannten Taxidriver Werte) machen lassen.
Ausgeführt wurde das bei einer freien Werkstatt bei mir im Ort, wo u.a. ein Meister tätig ist, der zuvor bei einem fMH gearbeitet hat, sowie ein weiterer langjährig erfahrener Meister und begnadeter Schrauber. Für den nächsten hier im Forum empfohlenen Betrieb hätte ich sonst ca. 80 km fahren müssen, so dass ich mir dachte, einen (Fehl-?) Versuch leiste ich mir.
Ich würde mich über eine Einschätzung von Euch zu den Werten sehr freuen. Hintergrund ist, dass ich ziemlich verunsichert bin, ob das überarbeitet werden muss, oder ob die Abweichungen vernachlässigbar sind, da nur wenige Minuten. Ich hatte auch schon ein Gespräch mit der Werkstatt, eine Nachbesserung an der Hinterachse wurde wegen der scheinbar geringen Abweichungen nicht als erforderlich und als technisch nicht machbar angesehen.
Dies wurde mir ziemlich hemdsärmlig unmissverständlich klar gemacht. Der Meister hat scheinbar keinen Bock mehr, was mich etwas wundert und ärgert, weil er meiner Meinung nach an der Vorderachse eigentlich ziemlich bemüht war.
Im Gegensatz zu vielen von Euch hier ist das mein erster sportlicher Hecktriebler, mir fehlt daher Eure Erfahrung. Ich dachte mir bislang, er fährt mit der Werkseinstellung eigentlich ganz gut. Jetzt fährt er "anders", konnte aber erst ein paar km fahren und die Reifen sind natürlich auch noch nicht auf die neuen Werte eingelaufen. Mein Problem ist (Kopfsache), dass ich jetzt so verunsichert bin, dass ich gar nicht ungezwungen das neue Fahrverhalten "erfühlen" kann, sondern nur darauf lauere, was schlechter sein könnte. Ich glaube festmachen zu können, (auf kurvigen Nebenstrecken) eine gewisse Untersteuertendenz ist jetzt weg, ich bin aber noch nicht so weit, dass ich sagen könnte, wie weit dies jetzt in Richtung übersteuern geht, dafür fahre ich vielleicht auch nicht sportlich genug.
Wobei ich allerdings auch nicht gelangweilt durch die Gegend dümpel. Im Prinzip bewege ich den MX-5 im kurvigen Geläuf so, wie ich es beim Motorradfahren intus hatte. Vor der Kurve Geschwindigkeit und Gang anpassen und dann mit ganz leichtem Zug ums Eck. Ich gehöre dabei aber sicher nicht zu den schnellsten und ich denke, viele von Euch würden mir dabei um die Ohren fahren .
-
Ich finde es auch erstaunlich, dass Mazda im Vergleich zu anderen Herstellern die Lieferzeit konstant halten kann. Bemerkenswert finde ich, dass der Liefertermin lt. Vertrag in der Tat praktisch auf den Tag genau zur Ankunft beim Händler gepasst hat, bei beiden Fahrzeugen, die ich bisher bestellt hatte. Die Fabrik muss ein gut getaktetes Uhrwerk sein.
-
Von mir auch viel Spaß! Meiner hat jetzt leider 14 Tage Pause, weil wir mit der Familienkarre in den Urlaub gefahren sind.
-
Nice . Kommen die Homura BBS serienmäßig mit den Michelin PS4 statt der Bridgestone? Das wäre ja super!
Leider nein, bei meinem waren auch die Bridgestones drauf. Eine Wahl gibt es nicht. Ich hatte bei der Bestellung dem Verkäufer gesagt, dass ich die Reifen loswerden will. Er bot mir an, sie in Zahlung zu nehmen.
-
Also so wie alle anderen Purweißen MX-5?
Homura sagt doch nur welches Ausstattungspaket du gewählt hast?
In dem Fall die große Motorisierung und das Sportpaket mit BBS Felgen, etc.
Oder übersehe ich was?
Also, erstens ist er ja mal Arctic White
Und ich hatte mich schon sehr über die ersten Bilder der anderen neuen Homuras gefreut, weil man da erst sehen kann, wie die Felgen und Brembo optisch wirken. Und in der Farbe gab's halt glaube ich noch kein Bild. Könnte vielleicht einen anderen Besteller interessieren.
-
Hallo zusammen,
hab's jetzt endlich geschafft, so sieht ein Homura in weiß aus, hatten wir hier glaube ich noch nicht.
Viele Grüße
Günter
-
Danke Idefix , ähnliche Taschen hatten wir auch schon 2 Stück. Nach wenigen Monaten hatte ich zufällig gemerkt, dass sie gar nicht mehr funktionieren. Scheint kein Einzelfall gewesen zu sein, die Bewertungen beim großen Versandhaus sind voll davon.
-
Da hast Du Recht, @Argo , für Zuhause. Mein Horror ist z.B Autobahnraststätte o.ä. Einer beobachtet Dich beim Parken und setzt sich dann in Deine Nähe, übermittelt das Funksignal seinem Spezl auf dem Parkplatz ...
Vielleicht übertreibe ich auch, keine Ahnung.
-
Danke Dir. Ja, mit dem Schlüssel am Startknopf, der Schlüssel kann aber im Mäppchen bleiben und muss nur ganz nah am Startknopf sein. Drücken tue ich dann mit dem Finger. Ich habe praktisch das Mäppchen in der Hand beim Starten.
Ich weiß, dass das eine "Komforteinbuße" ist, aber ich verfahren jetzt mal eine Testzeit lange so. Dann kann ich entscheiden, ob es nervt oder Gewohnheit wird.
Ich habe halt Sicherheitsbedenken beim keyless.