Beiträge von Sudelfeld

    In den letzten Tagen hatte ich das Phänomen wie von MXdriver sehr gut beschrieben auch. Mit der super Erklärung von Svanniversary konnte ich da auch schnell für Abhilfe sorgen und den Hintergrund verstehen. Werde künftig zuhause beim Ein-/Ausparken ein bisschen darauf achten, dass ab und zu der ganze Lenkeinschlag zum Einsatz kommt. Klasse, dass es dieses tolle Forum gibt !

    Ich gebe jetzt auch noch einmal meinen Sempft dazu. Vorab, ich nehme dem Ernst Kugelfisch nichts übel, er kann da auch nichts dafür.


    Ich hatte ja am 09.02. hier berichtet, dass ich versuchsweise ein Emblem mit Klarlack lackiert hatte. Dieses lag jetzt zusammen mit einem unbehandelten Emblem ca. 5 Wochen in einem Glas Wasser, zusammen mit 2 gehäuften Esslöffeln (o.k., ich war etwas wütend) gelöstem Auftausalz.


    Gut sehen sie danach beide nicht mehr aus. Wahrscheinlich habe ich mit der Dosierung etwas übertrieben. Ich habe die, die ich verwenden möchte dann trotzdem lackiert. Ich werde halt darauf achten, dass ich die nach winterlichen Fahrten gleich wieder reinige und hoffe, dass sie das dann überstehen.


    Das obere ist unbehandelt, das untere mit Klarlack lackiert.


    PXL_20250324_102101162.jpg

    Hat der ND3 eigentlich LED Kennzeichenbeleuchtung ? Und wenn ja, ist die abwärtskompatibel zu den früheren NDs ?


    Ich hatte bis vor kurzem die Osram Cool Blue Intense Glühlämpchen, aber die waren nach weniger als 2 Jahren durch. Gefallen hatten sie mir schon.


    Die LED Nachrüstmodule aus dem Zubehör sind mir in den meisten Fällen zu hell, da habe ich noch nichts passendes gefunden.

    Das Thema Schäden an den Carbon Miata Emblemen wird leider in 2 Threads diskutiert. Ich bin zufällig als erstes in dem anderen Thread drauf gestoßen, ohne mir bewusst zu sein, dass es sich um Ernst's Händlerthread handelt (war mein Fehler). Daher kannte ich auch in dem Moment die Lösung von Ernst noch nicht, die er hier bekannt gegeben hat. Deshalb sorry Ernst @ Kugelfisch, dass ich in Deinem Thread meine Empörung los ließ. Es lag mir fern Öl ins Feuer zu gießen, wie mir vorgeworfen wurde.


    Gleichwohl werde ich hier weiter dazu schreiben, auch wenn es nicht jedem passt, weil ich noch an einer Lösung arbeite für meine Embleme, welche noch nicht verbaut sind. Ich weiß ja nicht, ob die dann nächsten Winter genauso aussehen wie die betroffenen. Ich hab jedenfalls keinen Bock, die dann wieder abkratzen zu müssen. Und mit der Situation bin ich nicht der einzige hier im Forum.


    Als erstes habe ich gestern eines, das skyaktiv G, mit Klarlack lackiert. Nach 24 Stunden kann ich keine Materialunverträglichkeit feststellen. Morgen werde ich das lackierte Emblem zusammen mit einem unbehandelten in Streusalzlösung einlegen. Mal gucken, was passiert.


    PXL_20250208_135141373.jpg

    Grottenolm , B.Scheuert vielen Dank fürs berichten !


    Ich bin entsetzt. Bei dem Preis so eine Qualität zu liefern, da fällt mir nichts mehr ein. Ich habe auch noch einen Satz hier liegen und wollte für die Montage bloß noch wärmere Temperaturen abwarten, von daher bin ich sehr dankbar, dass Ihr hier gewarnt habt. Das kann man doch so nicht am Auto lassen.


    Ich habe mir jetzt eine Dose Klarlack bestellt. Wenn es warm genug zum Lackieren ist, werde ich eines der Embleme, welches ich nicht brauche, zur Probe lackieren um die Verträglichkeit zu prüfen. Danach werde ich dieses Teil und ein weiteres unlackiertes Teil 4 Wochen lang in eine Streusalzlösung einlegen. Über das Ergebnis werde ich hier berichten, wenn die Zeit rum ist.