Beiträge von Wums

    Ich möchte mal etwas verstehen. Daher eine vielleicht doofe Frage.

    Aber ihr erklärt mir das bestimmt. 😊


    Warum, wechselt ihr eigentlich das Getriebeöl so oft? „Also ich meine jetzt nicht die, welche Probleme haben“


    Gaanz Früher bis in die 60er und bisschen 70er vielleicht noch da und dort in den 80er war das üblich, das weiß ich noch.


    Aber bei keinem meiner Autos in den letzten 40 Jahren musste das Getriebeöl gewechselt werden.

    Auch bei meinem NB und NC wurde das nie gemacht. Meine Autos hatten alle zwischen 150-250Tkm drauf als ich sie verkauft hatte, und die Getriebe hatten nie Probleme gemacht.

    Mein ND hat jetzt 60Tkm und schaltet sich wie es soll, laut ist es auch nicht.


    Selbst meine vorsintflutliche Harley wird nur der Getriebeölstand kontrolliert.


    Muss ich mir um das ND Getriebe Sorgen machen? Was ist da anders, wie in anderen Schalt-Getrieben?

    Eine Odeyssey ist eine spezielle AGM (Reinblei) daher kann die deutlich höheren Startsstrom als vergleichbare Batterie.

    Daher kann man eine Kleinere (wenigerAh) verwenden.

    Wenn das Auto aber lange steht, könnte aufgrund der Ruheströme so eine Kleinere Odeyssey schneller leer sein.

    Bei meinem Motorrad gibts keine Ruheströme. Da keine Steuergeräte vorhanden.



    Was ist der Zweck deiner Fragen?

    - Viel Geld ausgeben ?

    - weils cool ist ?

    - Gewicht sparen ?

    - Lange Standzeit, ohne Option ein Ladegerät anzustöpseln ?


    Wenn du alle Fragen mit nein beantworten kannst, dann nimm eine normale AGM Batterie. Und hänge bei Bedarf ein cteck dran.

    Wenns ein defektes Sensorkabel ist, dann ist ein entsprechender Fehler im ESP Steuergerät abgelegt.

    Auslesen über irgend einen Tester oder Werkstatt.

    Wenn es der Kabelschwanz vom Sensor ist, dann am besten neuen Sensor.

    Du schreibst leider nicht welches Reifendruck System du hast.

    Ich vermute, das indirekte ohne Sensor?

    Dann passt das Fehlerbild, da dies im ESP

    berechnet wird.

    Was das mit dem Lenkradschloss zu tun hat, weis ich jetzt nicht.


    Wenn kein Fehler abgelegt ist, dann ist es Unterspannung. Batterie bricht unter Last ein.

    Unterspannung wird nicht als Fehler abgelegt.

    Neue Batterie hilft dann.

    Der GY sieht eher geringfügig breiter aus.


    Aquaplaning bedeutet Verlust von Längs aber auch Querkraft

    an VA -> Verlust der Lenkbarkeit, geradeaus oder Untersteuern

    an HA: Dreher


    Meist läuft die HA in der Verdrängungsfurche der VA, daher kommt eher die VA in Aquaplaning

    Aber bei Mischbereifung (zB Porsche), also sehr breiten Hinterreifen, geht gerne auch die HA vor der VA in Aquaplaning.

    Ich sollte vielleicht vorsichtiger formulieren, aber das ist definitiv falsch. Die Ösen samt Stange zum ein- und ausschrauben gehört definitiv normalerweise dazu. Alle üblichen Plätze geprüft?

    Geheimfach im Kofferraum?

    Staufach (bzw. Staufächer) hinter dem Fahrersitz (bzw. beiden Sitzen)?

    Unter den Sitzen?

    Handschuhfach? 😁

    Nix für Ungut, und ganz lieb gemeint.

    Ich denke ich kenne mein Auto seit 5Jahren gut genug. Da war und ist nie etwas gewesen. Auch bei der Auslieferung.