Beiträge von Wums

    Hm, da gibts wohl Fertigungstolleranzen.

    Ich hab die originalen selbst nachgerüstet

    Bei mir passen beide Seiten perfekt.

    Glück gehabt. ☺️

    Hallo Skoddy,

    Was hab ich gerade falsch gemacht?

    Ich wollte nur wissen ob du schon Erfahrung mit einer Buell sammeln konntest. Weil du diese schon zweimal dem Wolfram empfohlen hattest. Das war alles. 😊


    Hätte ja sein können, dann hätten wir uns bisschen über die Primadonna austauschen können.

    Ich wollte dich auf keinen Fall verärgern. 😊


    Ich hab meine S1 seit 1998 und fahre diese auch. Wenn man die Eigenarten kennt, und schrauben kann, kann man mit leben.


    Aber trotzdem wollte Wolfram ja einen Cruiser.


    Wenn du selbst aber immer noch an einer Buell interessiert sein solltest,

    kann ich dir gerne aus eigener 26 jährigen Erfahrung berichten.

    Skoddy

    Wie kommst auf eine Buell?

    Bist schon mal eine gefahren ?


    Ich hab eine S1 Rohrrahmen.

    Das hat ausser dem Motor ( selbst der ist es nicht genau) nix mit ner HD zu tun.

    Da kann ich Wolfram verstehen.

    Ne Buell ist sehr speziell. Und hat ihre Tücken.

    Mit Indian kenne ich mich nicht aus.

    Aber gemäß Baujahr moderner, mit Einspritzmotor, Kat usw,. Und ABS.

    Mehr weis ich nicht.

    Schätze mal

    Draufsitzen und fahren ?

    Ergänzung

    Schau dir nach der Probefahrt die Zylinderfüsse an, ob die noch dicht sind.

    Und höre ob der Anlasserfreilauf funzt.

    Also nicht hängt.

    Bremsen und Reifen ( wenns ein Museumsstück ist sind vielleicht noch die ersten drauf)

    Sehe gerade.

    Umbau miles auf km Tacho! Vermutlich USA import.

    Verkäufer ist eine Firma, die verkaufen noch mehr HD Motorräder. ??? Chef seine Sammlung oder zweites Standbein?


    Denk dran, „Alles“ was an einer HD nicht original ist ( es gibt so gut wie keine ohne Mod, schon weils original entweder nicht gefallen hat, oder technisch einfach notwendig war)

    Führt beim TÜV „immer“ zu Diskussionen.

    Selbst originales wird gelegentlich hinterfragt.

    Meine Erfahrung: Alle 2Jahre eine neue Anekdote. Und zittern obs wieder klappt.

    Obwohl immer das selbe Motorrad, selber Prüfer.

    Wenn du das aushalten kannst, dann auf ins Abenteuer HD 🤣🤣🤣


    Wenn die Big EVO gut eingestellt ist.

    Bedarf es nicht viel.

    Ölwechsel: easy, da Öltank

    Getriebeöl: easy

    Primär: Riemen nix machen Nur überprüfen

    Sekundär: Riemen Nur überprüfen

    Ventile: nix machen, Hydrostössel

    Einmal drumrumlaufen ob irgendwo Öl rauskommt 🤣

    Über Winter Batterie laden oder eine Odyssey einbauen.

    Springt immer an. 👍


    Good Vibrations 😊

    Wolfram

    Im wesentlichen gilt das Gesagte auch für die EVO BigTwin.


    Ich kanns jetzt nicht genau sehn, aber

    Lufi und Auspuff könnten nachgerüstet sein,

    (Macht eh jeder 🤣) könnten ScreamingEagle sein.

    So wie die aussieht, wurde das möglicherweise beim HD Händler gemacht.

    ( eingetragen? Wenn nicht Originalteile vorhanden?)


    Frag nach ob der Vergaser auf Lufi und Auspuff nachjustiert ( neu bedüst) wurde. Die läuft sonst zu mager. Serienmäßig sind die eh sehr mager eingestellt.

    Gleiche Symptome wie bei der Sporty.

    ( kann man aber recht einfach selbst korrigieren, wenn man bissle Schrauber ist->

    Sollte man wenn man eine HD hat sowieso sein 😉)


    Und schau dir den Verkäufer an.

    Geldadel ohne Ahnung, oder einer der seine HD kennt.

    Wolfram

    Wenn dir ne Sporty gefällt, why not?

    Wie ich sehe ist das eine alte EVO.

    Robuste Maschine.

    Wenn der Vergaser richtig zum Luftfilter und Auspuf eingestellt und bedüst ist, macht die normal keine Probleme.


    Hast du Vorkenntnisse zu HD? Oder Schrauber Vorort?


    Achte bei der Probefshrt ob sie sauber läuft.

    Kein Konstantfahrruckeln

    Kein Auspuffpatschen

    Kein Backfire.

    Ist zwar geil wens patscht und knallt, aber

    Dann ist sie zu mager, oder hat Probleme mit Zündkerze, Zündkabel, Spule, oder das Manifold ist undicht.


    Denk drann, dass die bisschen anders ticken. Nix ist Perfekt, und Traktortechnik an Allem kann man was besser machen. Vieles davon ist aber ohne Tüv.

    Aber mit Schrauberherz kannst alles selber machen.


    Ich hab selbst eine uralt Rohrrahmen Buell S1. ein Monster 😉

    Die hat einen getunten EVO Sporty Motor.