Ich empfehle mal Tante Goog.., bezgl Kat heizen zu befragen.
Es gibt je nach Motorkonzept unterschiedliche Methoden.
- Zündung auf spät ,
- Mehrfacheinspritzung Richtung Spät
- Ventil Überschneidung,
- Secundärluftpumpe, mit fettem Gemisch
- elektrisch
- .,.. usw
Natürlich sind da die Abgaswerte bescheiden, aber mit kaltem Kat sind sie das sowieso.
Da die Abgasnessung mittlerweile bei Kaltstart beginnt, muss mit irgend einer Methode der Kat möglichst schnell aufgeheizt werden.
Davon geht der kat aber nicht kaputt, da er ja noch nicht auf Betriebstemp ist.
Im übrigen steht ihr doch auf Auspuffpatschen.
Was glaubt ihr was das ist?
-> unverbrannter Sprit welcher im heißen Auspuff unkontrolliert verbrennt.
Bei scharfen Vergasermotoren war das halt ein Übel,
Kleingeister fanden es geil und vermissten es bei modernen Motoren.
Daher hat man die wieder „sportlicher“ gemacht
Indem man das künstlich erzeugt.
Wenn man die Kat Temp überwacht, geht das, ist aber Blödsinn.
Aber ich schweife ab, und bestimmt weis es jemand wieder besser.