Beiträge von Wums

    Auf dem Auto rumliegen ist eine Sache. Bei mir ist es eher das Problem, dass die Katzen der Nachbarschaft überall hinpissen, um ihr Revier zu markieren. Keine Vermutung... habe es selbst gesehen.


    Grill (echt eklig), Gartenmöbel (vor dem Hinsetzen immer erst kontrollieren, ob man sich in eine Pfütze setzt), überdachte Ecken am Haus (riecht dann wie im Bahnhofsklo) und die Autos (man öffnet die Tür und die Pisse steht auf der Einstiegsleiste). Nicht einmal das Garageninnere ist sicher, wenn man zum Lüften tagsüber die hintere Tür offen lässt.


    Eigentlich mag ich Tiere. Aber aus den genannten Gründen stehe ich mit den Biestern auf Kriegsfuß.

    Naja, Bist dir sicher, dass es Katzen (Kater) sind?

    Garagengrstank kommt oft von Mäusen, und die stinkende Pisse ist von Mardern, die markieren ihr Revier.

    Hatte gerade Ölwechsel, hab nix gesagt und nicht gefragt.

    Auto abgeholt, alles gut, schaltet sich wie vorher.

    Fertig, Fisch geputzt.


    Muss auch mal gesagt werden. 👍

    Hi, du auch Erstbesitzer ? M2 ?


    Grüsse aus Neckarsulm.

    Wie läuft das bei dir immer ?

    Speziell wegen, Lufi und Auspuff, oder Zahnriemen(nicht) Spannung?

    Auspuff hab ich einen HSA, mir E Nummer.

    Aber beim Lufi ist es sehr schwer.

    Da fahre ich gelegentlich den Müller, den kann man am ehesten als Original anpreisen, leider sehr laut, und ständig Backfire, auch wenn man fetter stellt.

    Am besten läuft bei mir der Hypercharger, leider ist der zu Auffällig. Daher baue ich zur HU immer auf den Brotkasten um.

    Hast du irgend eine Idee zu etwas legalem?


    Schlimm war halt diesmal die Inkompetenz bezg. Umgang mit dem guten Stück. Gepaart mit nicht Wissen über alte Vergaser Technik. Dazu keine Ahnung wie der Schalter am Seitenständer funktioniert.

    Und permanent die Fragen zu allem ob das Original wäre. Das ist echt erbärmlich.

    Dann noch die Behauptung ich hätte den HSA selbst geschweisst.


    Naja hinterher bist immer schlauer, hätte das ganze abbrechen sollen. Aber man soll sich ja wenigsten freundlich geben und kooperativ, man will ja den Stempel.


    Aber nach nun 13 HU, mit immer den selben Fragen, ist das Original, reichts mir.

    Wenn mich das noch einmal einer fragt.

    Werde ich sofort abbrechen, die Typen sollen für Geld die Verkehrssicherheit überprüfen, und wissen nicht wie es sein soll. Gehts noch ?

    Von mir gibts nur noch eine Antwort, „ das müssen Sie selbst wissen, sie sind die prüfende Instanz, nicht ich“


    Ich Zähl mal ein paar Anekdoten auf.


    - die S1 ist serienmäßig eine Einsitzer mit kurzem Streefighter Heck. Frage: „haben sie das selbst umgebaut, ist das eingetragen“ Ein Blick in die Papiere, hätte genügt, da steht „Sitzplätze 1“

    - „die Batterie steht ja hochkant, das geht nicht, die läuft aus!“ Ist aber eine gekapselte Gelbatterie, schon seit Jahren (Serie) verbaut.

    - „der Zahnriemen ist aber locker!“ Muss aber so, denn beim Einfedern wir er immer straffer, eine Spannrolle gab es bei der S1 noch nicht.

    - „der Auspuff ist aber selbst geschweißt, und unter dem Motor, da fehlt doch der Endtopf!“. Nee der originale Auspuff sieht so aus und der Endtopf ist unter dem Motor.

    - „ der Luftfilter an der Seite, sowas hab ich ja noch nie gesehen, das ist doch bestimmt illegal!“. Jede Harley hat den Lufi an der Seite. Ist ja auch ein HD Motor.

    -„ wie geht die den an, können sie mir das mal zeigen?“

    - „ich finde den Leerlauf nicht!“ Ha, ist halt ein bissele Gefühlsache bei einem Sporty Getriebe.

    - „ist der Lenker original?“ (original)

    -„ Das Nummernschild ist zu flach!“ Geht halt nicht steiler, sonst wirds vom Hinterrad beim Einfedern gefressen.

    - „zu Laut!!!!“. Aha, ohne in Papiere zu schaun, was sie Serienmäßig darf. Und nur mit Ohren festgestellt. Ist ja sowas wie ne HD die sind immer zu laut.

    - „was issn das für ne Bastelkiste, die nehm ich nicht ab!!!!“. Eh.. Hallo… das ist so ab Werk.

    - „die schüttelt sich aber zu stark, da ist was lose!!!!“. Ist so, das muss so.

    - „Das Lenkkopflager hat spiel und ist eingelaufen!!!!“. Hmmm. Eh…. Neeeee, ist ok.

    - „ ich komm seit 24 Jahren zu euch, immer mit dem selben Motorrad, seit letzter HU sind nur 1000 km draufgekommen“ Antwort:

    „ die ist doch gar nicht so alt“ Ich: „ dann schau mal in die Papiere, da steht EZ 1998, bitte nachrechnen“

    - „die Hinterradabdeckung, war die immer schon so?“. Eh, sorry irrelevant, ist nicht vorgeschrieben. Scheissegal wie die aussieht. Und, naja ausnahmsweise nicht Serie.

    Usw….


    Bei jeder noch so freundlichen Antwort auf solch inkompetente Fragen, hast schon verschissen, und den Prüfer gegen dich.


    Ich schreib mal ein Buch, „Die Buell und die HU“

    Ich gehe immer zu einer freien Werkstatt TÜV machen lassen 👍

    An einer alten RR Buell? Nee lieber nicht, da kennt sich keiner mit aus.

    Vergiss fast alles was du über Motorräder weist, an einer RR Buell ist fast alles anders gelöst. Da sollte man Spezialwissen haben.

    Ich gebe meine Motorräder immer in der Werkstatt meines Vertrauens ab. Irgendwann hatte ich mal Bedenken wegen, dem Auspuff, der ein wenig laut war. Wurde problemlos durchgewunken. Ist halt ein bisschen der Vorteil in der Werkstatt.

    Was anderes. Mein Freundlicher hat heute angerufen. Die Koffer-Ninja ist fertig, hole ich morgen vormittag ab.

    Danach mache ich aber mit meiner Frau eine Tour mit dem MX5:-)

    IMG_20240920_194651[1].jpg

    Ja, wenns eine Werkstatt gibt 🤣🤣🤣🤣

    Buell gibts nimmer, 😥

    War gerade mit der Buell S1 aus 1989 beim Tüv.

    Hatte Pech, da war ein Typ der keine Ahnung von Buells hat. Stammt aus der Digitalen Generation. Den darfst nicht an Oldtimer dranlassen. Grauselich.

    Hat sie erstmal nicht starten können, weil er die Knöpfe nicht gefunden hat, dann kann er wohl nicht mit analogtechnik umgehen, hat immer nur kurz den Anlasser betätigt, dass der mir beinahe die Zahnrädchen entgegengeschmissen hat.

    Nix an dem Moped hat der verstanden.

    Seit 26 jahre fahr ich mit genau diesem Motorrad unverändert zur HU, ausser ein paar Benzingespräche immer die Plakette bekommen.

    Diesmal hat er mir aber den Auspuff mit EG Zulassung beanstandet, weil auf dem zugehörigen Kärtchen, nicht eindeutig der Motorradtyp drauf steht. Damals 1989 gabs halt nur die Rohrrahmen Buells. Was soll da schon drinstehen. Hat ja ne EG Nummer.

    Und die Auspufffirma gibts natürlich nicht mehr.

    Klar bei ein paar Duzend Fahrzeugen.


    Dann hat er behauptet ich wolle ihn eh nur verarschen, den hätte ich doch bestimmt selbst geschweißt. 🤢

    Aber schön die HU durchgezogen bis zum Schluss. Will ja Geld verdienen.

    Ich kotz so richtig ab.


    Naja.

    Jetzt muss ich einen Tag lang Umbauen, und nochmal mit einem unabgestimmten Motor vorfahren. 🤮🤮🤢🤢


    Es ist echt schwer mit einem Exoten wo es nie mehr als ein paar Hundert in D gab, und jetzt vieleicht noch ein paar duzend, und dazu noch älter als die Prüfer sind. Vergaser kennen die auch nicht mehr.


    Sorry, ich kotz gerade ab. Tut mir leid, danke fürs Zuhören 👂

    mein Mazda Händler hatte letzte Woche welche für mich bestellt und bekommen, wurden dann doch nicht verbaut, da die ersten noch 5-8000 halten werden.

    Mein fMH war super fix, aber die Brembos konnte Mazda nicht tagesaktuell liefern.

    Die hinten waren verfügbar. Aus dem Zubehörmarkt konnten sie aber sehr schnell und sogar ein Hunni günstiger geliefert werden, gab damit halt für normale Umstände nur unwesentlichen Zeitverzug. Aber leider war damit das Annitreffen für mich futsch. 🤢

    Man könnte sagen selber schuld, die Inspektion so kurz vorher zu machen, aber Tüv musste auch, und vorher hatte entweder ich keine Zeit, oder kein Termin verfügbar.

    Andererseits auch wieder gut, denn laut fMH waren die alten Beläge vorne wie hinten komplett runter. Und da ich eigentlich nach dem Treffen weiter in Url wollte, ist ganz ok neue Beläge drauf zu haben.

    LessonLearnd: Nachteil für die Brembofahrer, dran denken Beläge rechtzeitig ordern. 👍

    Sorry, hab zwar meine Bremsbeläge noch gestern reinbekommen, fürs Treffen hats dank vorzüglicher Lagerhaltung bei Mazda, nicht nehr gereicht. 🤢 Jetzt hole ich ihn vom fMH ab.

    Ich wünsche euch einen schönen Ausflug, und viel Spass weiterhin👍😜