Beiträge von Clawfinger

Leider kenne ich das Gefühl... Mein Lexus CT200h wurde auch gestohlen, sehr wahrscheinlich mit der hier oben erwähnte Relay Attack Methode. Deswegen benutze ich für den MX-5 auch so einen Schlüssel Box. Über GPS Tracker habe ich nachgedacht, jedoch können GPS Signale mit einem GPS Jammer blockiert werden...

Hoffentlich taucht der MX-5 wieder auf, mein Lexus hat das leider nicht mehr getan. Die Versicherung hat ausbezahlt und das war's dann.

Wir sind etwas mehr als 2 Wochen weiter, aber der MX-5 steht endlich wieder gerade auf seinen Rädern. Schuld war der Achsträger, der doch ziemlich verzogen war... Teurer Witz. Bei der fMH vor Ort hätte nur das Teil mir schon 1925€ gekostet. Bei Cabriohoeve in Gasselte (NL) kostete das exakt gleiche neue Originalteil nur 925€... Also vielen Dank an Peter und Willem von Cabriohoeve. Auch für den Tipp, die Achsvermessung bei Kuil Banden machen zu lassen. Ich hatte die meist aktuelle Werte von Svanniversary angeliefert, und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! :thumbsup:IMG_20221111_204337.jpg IMG_20221111_204448.jpgIMG-20221107-WA0003.jpgIMG-20221111-WA0003.jpg

9 bis 10 Grad Nachlauf sind erfahrungsgemäß zu viel. Es schleift, weil das Rad zu weit vorn steht, weil der Nachlauf über den untetern Querlenker eingestellt wird.

Vorn werden Sturz und Nachlauf über die zwei Exzenter am unteren Querlenker kombiniert eingestellt, das ist etwas fummelig, zugleich gut zu machen. Hier werdet Ihr nochmal ran müssen.

Je nach Tieferlegung sind etwa 7 Grad Nachlauf ein guter Zielwert, damit es nicht schleift.

Die 6°30'-7°30' hatte ich erwähnt. Anscheinend war es wohl zu fummelig für derjenige, der die Achsvermessung machte... Jedoch ist damit der Unterschied zwischen links und rechts noch nicht erklärt. Rechts schleift nichts an, und steht das Rad sichtbar weiter nach hinten im Radkasten.

Und weil es gerne ausgelassen wird: Fahrwerksbuchsen in neuer Standhöhe entspannen!

Ich hatte meinen Bruder extra darauf hingewiesen, dass alle Buchsen beim Einbau entspannen werden müssen. Hat er gemacht, und nachher alle vier Räder hintereinander aufgehoben und dann alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.

Moin zusammen,

Wie schon erwähnt in meinem Vorstelltopic, wurde in meinem G160 RF diese Woche ein H&R Monotube Fahrwerk verbaut. Mein Bruder, der gelernter Kfz-Mechaniker ist, hat es für mich eingebaut.

Leider offenbarte sich dabei ein Problem. Vorne am Fahrerseite schleift das Rad an der Radkastenverkleidung wenn man einlenkt. Im Geradeausstand steht das Rad sichtbar zu weit nach vorne. Bei der Achsvermessung waren Spur und Sturz problemlos einzustellen, Nachlauf sah jedoch ziemlich hoch aus mit 9-10° pro Seite. Dabei gab's zwischen links und rechts übrigens keine nennenswerte Unterschiede.

Links wurden der Querlenker unten und das Federbein schon mal ausgetauscht. Der Querlenker oben nicht. Die Befestigungen am Motorträger sehen nicht verzogen aus.

Wo sollte ich jetzt das Problem suchen? Und wäre eine 3D Rahmenvermessung vielleicht nützlich?