Beiträge von Teoj

    Ich hab diese nicht-trocknende Dichtmasse von Würth warm geknetet, zu längeren Stäben gerollt und von aussen um die Kante der Filtergehäuse aufgedrückt, denn das Wasser folgte der inneren Oberseite des Deckels und gelang so durch die Schwamm-dichtung ins Auto. Diese Notlösung ist jetzt zwei Jahre her und ich hatte seitdem keine Probleme. Hab erst kürzlich die Schwämme wieder saubergemacht nach fast zwei Jahren und neue Dichtungsmasse aufgetragen.


    Natürlich ist es etwas umständlicher als es sein müsste, aber da ich in einer Gegend wohne wo es konstant regnet musste ich das irgendwie lösen. Wie gesagt.. das hier funktioniert einwandfrei.


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    Gib mal Info was du bezahlt hast, wenn die Preise in Euro stimmen... müsste ich ziemlich kotzen. Ich war am Ende mit allem bei 525€.


    Er scheint die Teile auch etwas reduziert zuhaben.


    Wenn es Probleme gibt, kannst du dich gerne melden.

    Hallo Adema87. 240 Pfund für die Büchsen und 20 Pfund für das Toolset. 52 Pfund für die Fracht. nach Norwegen

    Teoj

    Vielleicht kannst du in der Rubrik "Werkstattecke - Tips und Tricks eine Anleitung erstellen?

    Das kommt ja wohl auf jeden ND zu...

    Gruß, Gerald

    Danke für den Vorschlag, will sehen ob ich das machen kann. Was ich jedenfalls empfehlen will, ist das man die beiden unteren Lenker zudammenbindet und mit einem Holzkeil unteren dem Radträger fixiert. Dann kann man gut drankommen. Was man auch sieht, ist ein kleiner Heber mit dem man den Radträger etwas anheben kann. Alle Bolzen lassen sich gut erreichen und mit einem Momentschlüssel anziehen (66-80 Nm) wenn man mindestens einen Klotz unter die Hinterreifen legt. Wenn man einen größeren Bauchumfang hat sollten es vielleicht 2 Klötze sein ;)


    Das geklackere von der Hinterachse ist endlich weg. Bin so froh das gemacht zu haben :)

    Bei mir konnte man das Spiel wirklich merken. 4000€ ist aber heftig. Es sind ca 2000€ Material, also 2000€ für den Einbau ist echt grenzwertig vor....


    Ich habe auch gleich alle getauscht, wenn man einmal dabei ist.

    Die untere war etwas aufwendiger weil wir noch zwei Buchsen gelöst haben, um Platz zuhaben.

    Wir gesagt bei Fragen :thumbsup:

    Hier in Norwegen ist alles um einiges teurer als in Deutschland. 3000 Euro allein für die Radträger. Der eine leicht teurer als der andere.

    Bist du wirklich liegen geblieben oder bist du sicherheitshalber ran gefahren? Solange noch Strom in der Batterie ist, kann man nämlich noch eine ganze Weile weiter fahren. Mein Vater hat damals als Händler mal ein Auto mit gerissenem Riemen überführt. Der Verkäufer hat die Batterie nochmal über Nacht dran gehängt und er ist dann mit Radio, Lüftung, Licht aus (tagsüber) 300km schwitzend (50% fehlende Lüftung, 50% Angst vorm liegen bleiben) zum Autohaus gefahren. Batterie wurde dann vom Ladegerät immernoch als halb voll angezeigt. Also man kann auch ohne Keilriemen noch ne ganze Weile weiter fahren. Aber irgendwann ist dann halt Sense

    Es passierte ja nachts, deswegen musste ich ihn abstellen. Ich bin noch 15 KM zu der Tankstelle gefahren ehe Servo und Licht beim rangieren ausgingen. 2 Tage später als ich zurückkam, hatte die Batterie sich so weit erholt dass sich der Wagen starten ließ

    Bei mir wurden jetzt bei 140000 km alle beide für 117 Euro getauscht :thumbsup:

    Ich bin mitte Mai 100Km von zuhause nachts liegengeblieben weil der Riemen des Generators gerissen war, bei KM-stand 150.500. Ich denke, die Riemen waren noch die originalen. Keine Ahung ob die vorsorglich bei der Inspektion getauscht werden.

    Ich konnte gerade noch eine Tankstelle ansteuern und das Auto abstellen. Ein paar Tage später bin ich mit dem Bus hingefahren und habe die Riemen und den Riemenspanner gewechselt. Das Mitlaufrad des Riemenspanners war ziemlich eingelaufen. Dank dieses Youtube-Videos war ich gut vorbereitet auf den job.


    Habe vor der Reparatur die Batterie abkeklemmt. Keine Warnlampen nachher.

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    Gib mal Info was du bezahlt hast, wenn die Preise in Euro stimmen... müsste ich ziemlich kotzen. Ich war am Ende mit allem bei 525€.


    Er scheint die Teile auch etwas reduziert zuhaben.


    Wenn es Probleme gibt, kannst du dich gerne melden.

    Die Teile kosten 260 Pfund + Fracht, zusammen 320 Pfund. Mehrwertsteuer und Zollabfertigung kommen obendrauf, also 525 Euro werden da bestimmt zusammenkommen. Ein Tausch der beiden Radträger seitens der Werkstatt hätte mich um die 4000E gekostet. Sie haben das beanstandete Radlager an der Vorderachse getauscht, die HU begutachtet und empfohlen die beanstandeten oberen Büchsen im Internet zu suchen. Wie es aussieht kann ich die wohl selber tauschen, werde dann auch die unteren erneuern. Das klappern da hinten habe ich schon ewig, bestimmt seit der Wagen erst 50TKM. drauf hatte. Nun hat er mittlerweile 154TKM drauf, bin superzufrieden. Werde berichten wenn die Teile verbaut sind.

    Auch die Montagevideos sind wirklich klasse! Man sieht, dass sie das Thema einschließlich der potentiellen Problematik verspannter Buchsen (also aller anderen Buchsen, nicht der sphärischen) kennen und verstehen.


    Ich empfehle dem geneigten Hobbyschrauber allerdings, das zweite Video ("MX5 ND hub top spherical bearing bush change") vor dem ersten ("MX5 ND hub bottom spherical bearing bush change") anzusehen.

    Hab mir das Set bestellt. Drück mir die Daumen.

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